Göppingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Göppingen"

Rechtsextremismus hat viele Facetten. Dekan Ernst-Wilhelm Gohl entdeckte vor zwei Jahren solche Schmierereien im Ulmer Münster.
Ulm/Neu-Ulm

Von AfD bis Uniter: Das sind die „Rechten Umtriebe“ in der Region Ulm/Neu-Ulm

Plus Nachdem die Polizei eine deutliche Zunahme politisch motivierter Kriminalität beklagt, liefert ein „Recherchekollektiv“ jetzt einen tiefen Einblick in die vielfältige Szene.

Ein Bild aus anderen Zeiten: Arbeitnehmer mit Fahnen auf dem Demonstrationszug zur Maikundgebung im Ulmer Weinhof am Tag der Arbeit 2019.
Ulm/Neu-Ulm

Gewerkschaft zum 1. Mai: Corona-Regelungen sorgen für Wut und Ängste bei Beschäftigten

Plus Beim Neu-Ulmer Busunternehmen Evobus wird wieder produziert. Sorgen machen sich die Beschäftigten dennoch – nicht nur dort. Manche haben Angst um ihre Stellen, andere um ihre Gesundheit.

Derart offen wie auf diesem Foto eines Aufmarschs in Saalfeld (Thüringen) tritt der Rechtsextremismus in der Region selten zu Tage. Dennoch stellt das Ulmer Polizeipräsidium einen deutlichen Anstieg von „politisch motivierter Kriminalität“ fest. Und zwar von rechts.
Ulm

Polizei: Rechtsextremismus nimmt massiv zu

Das Ulmer Präsidium verzeichnet eine Zunahme der „politisch motivierten Kriminalität“ um 25 Prozent. Die Zahl der antisemitisch motivierten Straftaten hat sich verdreifacht. Die Aufklärungsquote ist relativ niedrig.

Die Männer handelten mit kiloweise Marihuana.

Erst Diamanten, dann Drogen

Rauschgiftschmuggler müssen ins Gefängnis

Die Polizei hat Helm-, Gurt- und Handy-Kontrollen verstärkt.
Ulm

Zahl der Alkohol-Unfälle rund um Ulm steigt

Plus Fahrer in Eile verursachen im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm die meisten schlimmen Unfälle. Die Beamten rätseln, warum Alkohol nun eine größere Rolle spielt.

Ein Sondereinsatzkommando SEK übt mit zahlreichen Fahrzeugen in der Region – und wird Unfallzeuge.
Ulm/Dornstadt

Sondereinsatzkommando sorgt für Aufsehen

Polizeihubschrauber und gepanzerte SEK-Fahrzeuge lösen Unruhe aus. Der Hintergrund ist allerdings harmlos.

Aus Angst vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus werden derzeit viele Spender mit Desinfektionsmittel aufgestellt. Trotzdem stecken sich in Bayern immer mehr Menschen an.
Bayern

Coronavirus: BRK ruft "Alarmstufe 1" aus

Der Erreger infiziert immer mehr Menschen in Bayern – auch bei uns in der Region. Warum das Rote Kreuz eine Alarmstufe ausruft.

„Auerhaus“ spiegelt das Gefühl und die Worte einer vergangenen Zeit. Die Darsteller (von links): Marie Luisa Kerkhoff, Stephan Clemens, Tini Prüfert.
Ulm

Melancholisch-schöne 80er-Jahre: "Auerhaus" am Theater Ulm

Plus Am Theater Ulm spiegelt „Auerhaus“ sehr fein und warmherzig die Jugend einer vergangenen Zeit

Krankheit

Landkreis rüstet sich für Coronavirus: Weitere Person in Quarantäne

Die Kreiskliniken führen neue Sicherheitsmaßnahmen ein. Und eine Apothekerin lässt Desinfektionsmittel jetzt selbst herstellen

Desinfektionsmittel und Gesichtsmasken sind derzeit auch in der Krumbacher Bahnhof-Apotheke gefragt. Unser Bild zeigt Inhaber Mathias Müller und Apothekerin Julia Strobel.
Krumbach/Thannhausen

Krumbach: Corona-Virus wird in Apotheken zum Dauerthema

Plus Die Reaktionen in Mittelschwaben auf den Anstieg der Fallzahlen in Deutschland. Desinfektionsmittel und Mund-Nasen-Schutzmasken sind derzeit sehr gefragt.

Neu-Ulm/Weißenhorn

Kreis Neu-Ulm rüstet sich für Coronavirus: Weitere Person in Quarantäne

Fünf von acht Gefährdeten sind gefunden. Die Kreiskliniken führen Sicherheitsmaßnahmen ein, eine Apothekerin lässt Desinfektionsmittel selbst herstellen.

26.02.2020, Baden-Württemberg, Göppingen: An der Klinik am Eichert in Göppingen wurde der erste Coronakranke in Baden-Württemberg bestätigt.
Neu-Ulm

Corona-Patient besuchte Kino: Besucher sollen auf Symptome achten

Ein Coronavirus-Patient aus Baden-Württemberg war in Neu-Ulm im Kino, kurz darauf wurde er krank. Das Landratsamt wendet sich nun mit einem Aufruf an die Öffentlichkeit.

Es lief wie schon im Hinspiel (unser Foto): Dem Ball und letztlich auch den Punkten hinterherschauen mussten die Günzburger in Göppingen.
Handball

Abgedrängt

Warum die Günzburger A-Jugend das Bundesliga-Derby in Göppingen klar verliert

Victor Faust, mit bürgerlichem Namen Viktor Wychrist, wird als Nachfolger von Wladimir Klitschko gepriesen.
Schneller Sieg

Schwergewichtsboxer Faust gewinnt Profi-Debüt

Der als Klitschko-Nachfolger gepriesene Victor Faust hat sein Debüt als Profiboxer im Eiltempo gewonnen.

Ordnet seinem WM-Kampf alles unter: Firat Arslan.
49 Jahre alter Box-Oldie

Ältester Weltmeister: Firat Arslan will Geschichte schreiben

Im biblischen Box-Alter von über 49 Jahren will es Firat Arslan noch einmal wissen. Um am Samstag Geschichte zu schreiben, schreckt er auch vor radikalen Einschnitten in sein Leben nicht zurück.

Spurensicherer der Polizei arbeiten am Einsatzort. Polizisten hatten zuvor auf eine Frau geschossen.
Ebersbach

Frau (38) greift Polizisten mit Messer an und wird angeschossen

Ein Frau droht, sich das Leben zu nehmen. Als die Polizei vor der Tür steht, geht sie mit einem Messer auf die Beamten zu. Beide schießen auf die 38-Jährige.

Jörg Mentzer (rechts, mit seiner Frau Anneliese) feierte seinen 80. Geburtstag. Rupert Jung und Rudolf Neuberger vom Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV), Josef Krepold und Hans Dillinger vom Partnerschaftskomitee und Bürgermeister Tomas Zinnecker gratulierten.

Früherer Rektor Jörg Mentzer feiert seinen 80. Geburtstag

Weil er Material dienstlich bestellte, aber privat nutzte, stand ein Feuerwehrmann vor Gericht. Er muss nicht in Haft, verlor aber seinen Beamtenstatus.
Augsburg

Göppingen verklagt Augsburg – und verliert vor Gericht

Plus Ein Feuerwehrmann wechselt von Augsburg nach Göppingen. Von Untreue-Vorwürfen gegen ihn sagt die Stadt dem neuen Arbeitgeber nichts. Das führt zu Streit.

Kiels Kreisläufer Hendrik Pekeler.
Handball-Bundesliga

THW Kiel verteidigt Spitzenposition

Der Rekordmeister zittert sich in einem Kampfspiel gegen Göppingen zum Erfolg. Auch Flensburg und Hannover gewinnen. Der "Recken"-Keeper Urban Lesjak stellt mit 25 Paraden eine Saisonbestmarke auf.

Uwe Gensheimer von den Rhein-Neckar Löwen jubelt über den Sieg gegen die SG Flensburg-Handewitt.
Handball-Topspiel

Kiel patzt gegen Wetzlar - Flensburg wahrt Titelchance

Der THW Kiel patzt im Handball-Titelkampf überraschend gegen Wetzlar. Auch die Rhein-Neckar Löwen und die SG Flensburg-Handewitt spielen bisher eine rätselhafte Saison. Der Spannung im Rennen um die Meisterschale tut das gut.

Auch sein eigener kleiner Fanklub nützte nichts: Lukas Bär (in rot) verlor mit dem VfL Günzburg deutlich gegen Göppingen.
Handball

Kein Durchkommen für die Günzburger

VfL-Nachwuchs verliert deutlich gegen Göppingen – auch weil es im Angriff nicht passt

Kiels Trainer Filip Jicha (M) jubelt.
Handball

THW Kiel nach fast drei Jahren wieder Bundesliga-Spitze

Der THW Kiel ist neuer Tabellenführer der Handball-Bundesliga. Der Rekord-Champion löst Meister Flensburg als Primus ab. Für den Verein endet damit eine lange Durststrecke. Weiter oben dran bleiben die Rhein-Neckar Löwen und die TSV Hannover-Burgdorf.

Hat die Vertragsverlängerung von Göppingens Trainer Mayerhoffer verkündet: Frisch-Auf-Geschäftsführer Gerd Hofele.
Vertrag bis 2022

Frisch Auf Göppingen verlängert mit Trainer Mayerhoffer

Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen hat den Vertrag mit Trainer Hartmut Mayerhoffer vorzeitig um zwei Jahre verlängert.

Teamviewer bietet Software etwa für Videokonferenzen an.
Softwarekonzern

Teamviewer mit starkem Quartalswachstum

Der seit kurzem an der Börse notierte Softwarekonzern Teamviewer ist im dritten Quartal rasant gewachsen.

Jessica Imminger und ihre Labradoodle-Hündin Romina haben es geschafft: Als siebtes Team der Johanniter-Rettungshundestaffel Kötz haben sie erfolgreich die Prüfung abgelegt.
Ausbildung

Rettungsteam Nummer sieben

Jessica Imminger und Romina sind gemeinsam im Einsatz