Orte /

Göteborg

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

DEr junge Chinese riecht an der schwedischen Spezialität Sürströmming, sauer eingelegtem und vergorenem Hering. Foto: Till Simon Nagel
Kulinarische Grausamkeiten

Ekel-Museum mit Gammel-Hai und Maden-Käse

Achtung, dieses Museum kann Würgereflexe auslösen. Denn im Disgusting Food Museum im schwedischen Malmö werden Speisen gezeigt, die alles andere als gewöhnlich sind. Besucher sollten keine Angst vor Entenküken oder Schafsaugen-Saft haben. Probieren darf man auch.

Der deutsche Reiter Daniel Deußer gewinnt in Verona. Foto: Rolf Vennenbernd
Springreiter

Deußer gewinnt Weltcup-Springen in Verona

Daniel Deußer hat für den ersten Sieg der deutschen Springreiter in der Weltcup-Saison gesorgt.

Helen Langehanenberg wurde auf ihrem Pferd Damsey Zweite in Herning. Foto: Rolf Vennenbernd
Weltcup-Auftakt

Dressurreiterin Langenhanenberg Zweite in Herning

Dressurreiterin Helen Langehanenberg hat beim Weltcup-Auftakt im dänischen Herning Platz zwei belegt.

Ein Volvo-Logo, aufgenommen beim Genfer Autosalon am zweiten Pressetag. Foto: Uli Deck/Illustration
Lkw-Hersteller

Volvo mit Ergebnissprung dank hoher Nachfrage

Eine gute Nachfrage aus Europa und den USA hat dem schwedischen Lkw-Hersteller Volvo im dritten Quartal ein Umsatzplus und einen noch kräftigeren Ergebnissprung verschafft.

Der schwedische Lkw-Hersteller Volvo hat schwerwiegende Probleme bei der Abgasreinigung seiner Fahrzeuge festgestellt. Foto: Uli Deck/Symbol
Aktie rutscht ab

Lkw-Bauer Volvo entdeckt Materialfehler bei Abgas-Komponente

Beim schwedischen Nutzfahrzeughersteller Volvo könnten Materialfehler ein teures Nachspiel haben.

Springreiterin Simone Blum auf Alice. Foto: Stefan Lafrentz
Springreiten

Blums Plan nach WM-Gold: Erst Heirat, dann Reit-Weltcup

Am Wochenende beginnt für die Springreiter die Weltcup-Saison. Die neue Weltmeisterin pausiert noch, will aber in dieser Saison später bei der wichtigsten Hallenserie reiten. Zunächst hat sie Bedeutsameres zu tun.

Simone Blum wird erstmals im Weltcup starten. Foto: Dirk Caremans
Erst Hochzeit, dann Arbeit

Weltmeisterin Blum reitet erstmals Weltcup-Serie

Weltmeisterin Simone Blum reitet in dieser Saison erstmals im Weltcup.

Edmontons deutscher Spieler Leon Draisaitl unterlag mit seinem Team den New Jersey Devils mit 2:5. Foto: Rolf Vennenbernd
NHL

Trotz Draisaitl-Tor: Edmonton-Pleite zum Auftakt in Göteborg

Leon Draisaitl und Tobias Rieder sind mit den Edmonton Oilers mit einer Niederlage in die neue NHL-Saison gestartet.

Hat gut Lachen: Springreiterin Laura Klaphake. Foto: Rolf Vennenbernd
Bilderbuch-Karriere

Klaphake: Das neue Gesicht des deutschen Springsports

Laura Klaphake erlebt eine Bilderbuch-Karriere. Jetzt reitet die junge Frau erstmals bei einer WM und sattelt die Stute Catch me if you can. Doch das Ende des Traumpaars könnte bald kommen.

Der gebürtige Kölner Leon Draisaitl traf mit seinen Edmonton Oilers auf die Haie. Foto: Rolf Vennenbernd
Emotionales Familien-Duell

Draisaitl gewinnt mit Edmonton in Köln

Für Köln war die Partie ein Highlight, und für eine Familie ganz besonders: Eishockey-Star Leon Draisaitl trat mit dem NHL-Team Edmonton Oilers bei den Haien an, die von Leons Vater Peter trainiert werden. Der Sohn entschied das Familien-Duell knapp für sich.