Orte /

Göttingen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Besser sparsam verwenden: Das Aroma der Tonkabohne erinnert an Vanille, Zimt sowie Waldmeister und passt auch zu salzigen Gerichten. Foto: Andrea Warnecke
Nicht nur als Eis

Für welche Speisen eignet sich die Tonkabohne?

In einigen Supermärkten taucht sie mittlerweile im Gewürzregal auf: die Tonkabohne. Für welche Gerichte eignet sich das leicht nach Zimt, Vanille und Waldmeister schmeckende Gewürz? Und wie wird es verarbeitet?

Copy%20of%205329.tif
Basketball

Angels: Der Pokal bleibt im Ries

Die Angels lassen den Gegnern beim Fendt-Caravan-Cup in Nördlingen keine Chance. Schon jetzt deutet sich an, welche Spielerinnen in dieser Bundesliga-Saison eine große Rolle im Team einnehmen könnten.

Wer mit dem Fahrrad Straßenbahn-Gleise überqueren will, sollte die Vertiefung in einem rechten Winkel ansteuern. Foto: Daniel Karmann
Tipp für Radfahrer

Über Straßenbahnschienen nicht in zu spitzem Winkel radeln

Das Überqueren von Straßenbahnschienen kann für Radfahrer schnell gefährlich werden: Gerät das Vorderrad in ein Gleis, ist ein Sturz meist unausweichlich. Doch wie lässt sich dies verhindern?

Mobil trotz Handicap: Eine Möglichkeit sind Liegeräder wie dieses von HP Velotechnik. Foto: www.hpvelotechnik.com/pd-f
Mobil trotz Einschränkung

Mit Handicap zwei- oder dreirädrig schnell unterwegs

Die Wege des Alltags mit dem Fahrrad schnell und unkompliziert zurücklegen - das können auch Menschen mit Behinderung. Verschiedene Zwei- und Dreiradkonstruktionen verhelfen ihnen zu mehr Unabhängigkeit und Fahrspaß. Welche Möglichkeiten gibt es?

Copy%20of%20trikot2018.tif
Basketball

Einstimmen auf die neue Angels-Saison

Die Nördlinger Bundesliga-Frauen blicken auf eine Spielzeit des Umbruchs

Copy%20of%20leit26352357235_002.tif
Verbrechen

Wurde ein Landsberger in Niedersachsen zum Mörder?

Der mutmaßliche Täter wollte sich Monate später in Landsberg selbst umbringen. Nach seiner Rettung packte er aus

Copy%20of%20leit26352357235_004.tif

Landsberger mordete in Niedersachsen

Mann gesteht Tat nach Suizidversuch

IMG_7413.JPG
Landsberg am Lech

Landsberger tötete offenbar einen Mann in Niedersachsen

Ein Mann begeht einen Suizidversuch. Danach berichtet der 27-jährige, dass er jemanden umgebracht habe. Jetzt sitzt er in U-Haft.

dpa_14954800F0F3010C.jpg
Landkreis Günzburg

Kongress im Krumbad: Neues zum Schlaganfall

Herz- und Hirnspezialisten tauschen sich im südlichen Landkreis Günzburg aus. Welche Rolle der Bluthochdruck spielt.

Die Sonne scheint in einem Wald. Bäume verlieren bei großer Hitze häufig plötzlich Äste. Foto: Guido Kirchner
Warnung vor Unfällen

Riskante Hitze: Wenn Bäume plötzlich Äste verlieren

Plötzlich kracht es: Gerade im Sommer verlieren Bäume unvorhersehbar einzelne Äste, die in vollem Laub stehen. Für das Phänomen gibt es verschiedene Erklärung. Eine ist Hitze.