Orte /

Göttingen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Nach einer Untersuchung des Robert Koch-Instituts haben 26 Prozent der Fünf- bis Siebzehnjährigen in Deutschland Übergewicht. Foto: Waltraud Grubitzsch/Archiv
Zweifach erhöhtes Risiko

Übergewicht führt schon bei Vorschulkindern zu Bluthochdruck

Übergewicht führt zu Bluthochdruck und kann nachfolgend Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigen. Dieser Zusammenhang ist lange bekannt. Eine Studie zeigt, dass das Problem schon früh beginnt.

BG Göttingen hat Kevin Bryant verpflichtet. Foto: Lukas Schulze
Basketball

BG Göttingen holt Basketballer Bryant

Basketball-Bundesligist BG Göttingen hat Kevin Bryant vom Zweitligisten Rostock Seawolves für die neue Saison unter Vertrag genommen.

Eine SIM-Karte hat fast jeder schon einmal in ein Mobiltelefon gefummelt. Über die Jahre sind die Karten immer kleiner geworden - und inzwischen als eSIM zum Teil schon fest in Geräten verbaut. Foto: Franziska Gabbert
"SIMsalabim!"

Alles, was Sie über SIM-Karten wissen müssen

Sie sind klein und unverzichtbar für mobiles Telefonieren und Surfen: SIM-Karten. Mit ihnen hat beim Einstecken fast jeder Smartphone-Besitzer schon einmal gekämpft. Die fummelige Karten-Spezies könnten aber in absehbarer Zeit aussterben.

Die Abschlussarbeit im Studium ist ein großes Projekt. Wer den Betreuer von seinem Thema überzeugen möchte, sollte genügend Zeit in die Vorbereitung stecken. Foto: Christin Klose
Partnerwahl

Wie Studenten einen Betreuer für den Abschluss finden

Die Abschlussarbeit ist ein großes Projekt. Ein guter Betreuer kann vieles erleichtern. Doch wie finden Studierende den? Und wie oft dürfen sie den Prüfer kontaktieren? Die wichtigsten Tipps.

Anne Werner (Katharina-Marie Schubert) steht unter Verdacht, Pflegebedürftige auf dem Gewissen zu haben. Foto: Maor Waisburd
Sommerpause steht an

Ist der "Tatort" 2019 wieder besser?

Deutschlands beliebteste Fernsehreihe "Tatort" geht in Sachen Erstausstrahlungen in die Sommerpause - in einem überraschend starken Jahrgang. Oder?

Copy%20of%20jor150.tif
Justiz

„Kein Monster, aber gefährlich“

Er hatte seinen ehemaligen Nachbarn erdrosselt, zerstückelt und vergraben: Jetzt wird gegen einen 29 Jahre alten Mann aus Landsberg das Urteil verhängt. Warum das Gericht keinen Ritualmord sieht

KAYA3362.JPG
Landsberg/Göttingen

Nachbar zerstückelt: Urteil gegen Täter aus Landsberg gefallen

Er hat seinen ehemaligen Nachbarn getötet und zerstückelt. Jetzt ist das Urteil gegen den 29 Jahre alten Landsberger gefallen.

Copy%20of%20MMA_0077.tif
Gersthofen

Gersthofen feiert Freundschaft mit Partnerstadt 

Gersthofer Partnerschaftsverein feiert sein 50-jähriges Bestehen zusammen mit 100 Gästen aus der französischen Partnerstadt Nogent-sur-Oise. Für viele Bürger ist Verbindung ein Symbol für Frieden und Freundschaft

Arbeiter bereiten Sanierungsarbeiten auf den Bahngleisen einer Schnellstrecke im niedersächsischen Nordstemmen vor. Foto: Christophe Gateau
Längere Fahrzeiten

Sanierung von ICE-Strecke Hannover-Göttingen hat begonnen

Knapp 30 Jahre nach dem Start steht die Sanierung der ersten beiden Schnellfahrstrecken der Deutschen Bahn an. Seit Dienstag laufen die Arbeiten zwischen Hannover und Göttingen. Bis kurz vor Weihnachten sind ICEs 30 bis 45 Minuten länger unterwegs.

jor320.jpg
Landsberg/Göttingen

Tod im Geisterhaus: Der Staatsanwalt sieht keinen Mord mehr

Plus Die Tat eines Mannes aus Landsberg wird von der Staatsanwaltschaft im Plädoyer als Totschlag gewertet. Der Rechtsanwalt des Angeklagten spricht von einem „Streit unter trinkenden Männern, der eskaliert ist“.