Orte /

Göttingen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Fremdverliebt, aber einen festen Partner zu Hause? Hier muss man die rosarote Brille einmal absetzen, um zu überlegen, ob man die Beziehung tatsächlich aufgeben will. Foto: Monique Wüstenhagen
Gehen oder bleiben?

Warum wir uns trotz fester Beziehung neu verlieben

Es kommt in den besten Beziehungen vor: Ein Partner verguckt sich in jemanden anderen. Einfach so - obwohl die eigene Partnerschaft doch gut funktioniert! Warum passiert das? Und was sagt es über die Beziehung aus?

Copy%20of%20imago_sp(1).tif
Basketball-Bundesliga

Die Ulmer fallen Würzburg in den Arm

Eindrucksvolle Reaktion auf die zwei Niederlagen gegen Gießen und Jena. Ein Rekord wird Bestand haben

Copy%20of%20imago_sp(1).tif
Basketball-Bundesliga

Ratiopharm Ulm fällt Würzburg in den Arm

Ulmer Basketballer zeigen eine starke Reaktion auf die zwei Niederlagen gegen Gießen und Jena. Ein Rekord wird Bestand haben

Copy%20of%20Bild%201%20Berger-B%c3%bccher.tif
Neues Buch

„Drum bitten wir Kinder: Den Führer erhalte uns Gott“

Manfred Berger schreibt über den NS-Kindergarten

Die Mannschaft von Trainer Dejan Radonjić bleibt das Maß aller Dinge. Foto: Matthias Balk
BBL

Bayern weiter ungeschlagen - Vechta setzt Höhenflug fort

Der FC Bayern zieht in der Basketball-Bundesliga einsam seine Kreise. Aufsteiger Vechta überrascht weiter und setzt sich auf den Playoff-Rängen fest. Ein Oldenburger Center wiederholt beinahe Historisches.

Copy%20of%20Jubel%20angels%20004.tif
Basketball-Bundesliga Frauen

Nördlinger Angels sind heiß auf das bayerische Derby

Wenn die Rieser Korbjägerinnen und der TSV Wasserburg aufeinander treffen, sind die Rollen meist eindeutig verteilt. Aber Derbys haben halt ihre eigenen Gesetze.

Chemie-Nobelpreisträger Manfred Eigen wurde so häufig geehrt wie kaum ein anderer deutscher Wissenschaftler. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Herausragender Denker

Deutscher Chemie-Nobelpreisträger Manfred Eigen gestorben

Sein erstes Berufsziel war die Musik. Doch nach dem Krieg begann er ein naturwissenschaftliches Studium und erhielt später den Nobelpreis für Chemie: Manfred Eigen war einer der vielseitigsten deutschen Forscher.

Chemie-Nobelpreisträger Manfred Eigen gestorben
Nobelpreis

Deutscher Chemie-Nobelpreisträger Manfred Eigen ist tot

Manfred Eigen ist mit 91 Jahren gestorben. 1967 wurde der Göttinger Forscher mit dem Chemie-Nobelpreis dotiert. Er erhielt noch viele weitere Auszeichnungen.

Klon-Geschwister mit identischem Erbgut: Die in China geklonten Affen wurden mit einem absichtlich hervorgerufene Gendefekt «ausgestattet». Foto: Institut für Neurowissenschaften der chinesischen Akademie der Wissenschaften/Xinhua
Absolut identisches Erbgut

China klont erstmals genveränderten Affen

Gerade erst erschütterte China ein Skandal um genveränderte Babys. Jetzt wurden die ersten genveränderten Klonaffen verkündet. Diesmal soll alles nach internationalen Regeln abgelaufen sein.

Mit 16 Punkten treffsicherster Münchner: Nihad Djedovic. Foto: Matthias Balk
BBL

Bayern weiter ungeschlagen - Verfolger siegen ebenfalls

Der FC Bayern eilt in der Basketball-Bundesliga von Sieg zu Sieg. Aufsteiger Vechta unterstreicht seine Playoff-Ambitionen - ein Oldenburger schreibt BBL-Geschichte.