Orte /

Göttingen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

In der Hand einer Pflegekraft liegt der Fuß eines fünf Tage alten und bei der Geburt 430 Gramm wiegenden Jungen in der Kinderklinik der Medizinischen Hochschule Hannover. Frühchen sind die größte Patientengruppe im Kindesalter. Foto: Holger Hollemann/Archiv
Überlebensrate wird besser

Frühgeborene: Der Start ins Leben gelingt immer besser

Heute überleben viel mehr Frühgeborene als noch vor 40 Jahren. Der Personalmangel in den Spezialkliniken ist allerdings ein Problem. Müssen Perinatalzentren zusammengelegt werden?

Nutzer sollten Hybrid Broadcast Broadband TV (HbbTV) deaktivieren, wenn sie es nicht nutzen. Über die Verbindung ins Internet sind nämlich Angriffe von Kriminellen möglich. Foto: Robert Schlesinger
Technik im Wohnzimmer

HbbTV am Smart TV bei Nichtgebrauch deaktivieren

Smart TVs sind mittlerweile vollwertige PCs mit leistungsfähigen Prozessoren und Verbindung ins Internet. Oft erweisen sie sich jedoch anfällig für Schadsoftware. Nutzer sollten ihr Gerät daher vor unerlaubtem Zugriff schützen.

Wer vor dem Telefonat wissen möchte, in welches Netz der Anruf geht, kann dies per SMS oder Kurzwahl beim Provider abfragen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn
Mobilfunk-Service

In welches Netz rufe ich an? Abfrage bei Provider möglich

Nicht immer lässt sich an der Mobil-Vorwahl erkennen, welches Netz jemand nutzt. Sind Anrufe nur in ein bestimmtes Netz kostenlos, könnte dies aber eine Rolle spielen. Auskunft geben die Provider.

Kunststoff oder Leder? Das ist die Materialfrage beim Sattel. Kunststoff ist unempfindlicher, Leder hält bei richtiger Pflege sehr lange. Foto: Paul Masukowitz/www.pd-f.de/dpa-tmn
Schmerzen darf es nicht

Den richtigen Fahrrad-Sattel finden

Fahrradfahren ist nur ein Vergnügen, wenn der Sattel passt. Viele Radler unterschätzen den Vorteil eines komfortablen Velo-Sitzes. Dabei ist die richtige Passform entscheidend für die Gesundheit.

Warm angezogen: Das sollte im Winter nicht nur für die Pedelec-Fahrer selbst, sondern auch für den Akku gelten. Foto: Gregor Bresser/www.pd-f.de
Schutz im Winter

Akku für Pedelec mit Hülle warm halten

Das kalte Herbst- und Winterwetter setzt nicht nur den Radlern selbst zu, auch die Akkus von Pedelecs leiden unter dem kalten Wetter. Sie sind bei weitem nicht so leistungsfähig wie im Sommer. Was können Radler dagegen tun?

Copy%20of%20jor080.tif
Landsberg

Erdrosselt, zerstückelt, vergraben: Landsberger wegen Mordes vor Gericht

Ein 28-jähriger Mann aus Landsberg muss sich wegen Mordes in Niedersachsen vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft sagt: Er wollte einen Menschen sterben sehen.

ALBA-Trainer Aito Garcia Reneses. Foto: Fabian Sommer
Basketball-Bundesliga

Aufsteiger Vechta überrascht ALBA Berlin

Aufsteiger Rasta Vechta hat dem Vizemeister ALBA Berlin überraschend die erste Niederlage in der Basketball-Bundesliga zugefügt.

dpa_5F9ACE00197FDEBC.jpg
Neues Album

Herbert Grönemeyer macht "Tumult"

Sein 15. Album ist stark von der politischen Lage im Land geprägt. Doch zum Glück sind die Lieder des 62-Jährigen kein Seminar gegen Rechts.

Berlins Stefan Peno (44) im Dribbling gegen Göttingens Michael Stockton (r). Foto: Paul Zinken
BBL

ALBA Berlin bleibt nach Sieg gegen Göttingen ungeschlagen

ALBA Berlin hat das Spitzenspiel der Basketball-Bundesliga gegen das bisherige Überraschungsteam BG Göttingen deutlich gewonnen.

Aufgebrachte Islamisten protestieren gegen den Freispruch einer wegen Gotteslästerung zu Tode verurteilten Christin. Foto: K.M. Chaudary/AP
Freigesprochene Asia Bibi

Streit um Christin: Islamabad knickt vor Islamisten ein

Nachdem eine wegen Blasphemie verurteilte fünffache Mutter nach Jahren in der Todeszelle in Pakistan freigesprochen wurde, kam es zu landesweiten Protesten von Islamisten. Jetzt soll der Fall erneut geprüft werden.