Orte /

Graubünden

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Blick auf den Dent Blanche. Zwei deutsche Alpinisten sind an dem knapp 4357 Meter hohen Berg in den Tod gestürzt. Foto: Kantonspolizei Wallis/Keystone
Dent Blanche im Wallis

Drei deutsche Bergsteiger stürzen in der Schweiz in den Tod

Bei Bergtouren sind am Wochenende gleich drei deutsche Alpinisten in der Schweiz getötet worden. In einem Fall löste sich der Fels, auf dem eine 30-Jährige stand.

Der Silvrettagletscher im Kanton Graubünden. Foto: Andreas Bauder
Viel Schnee bis Juni

Schweizer Gletscher könnten weniger schmelzen als im Vorjahr

Auch in der Schweiz ist es heiß. Die Gletscher könnten in diesem Jahr aber etwas weniger zurückgehen als üblich - dank des langen Winters.

Blitze erhellen den Abendhimmel im Landkreis Märkisch-Oderland in Ostbrandenburg. Foto: Patrick Pleul
Heftige Gewitter

Mindestens 21 Verletzte durch Sturmtief "Klaus"

Heftige Gewitter wüten über Teilen Deutschlands. Herabstürzende Äste verletzen mehrere Menschen, Blitzeinschläge lösen Brände aus. In Thüringen verwüstet Sturmtief "Klaus" eine Besucherattraktion.

Prächtige Ausblicke: Ein neuer Weitwanderweg führt einmal um den Piz Bernina. Foto: Ivo Scholz
Schweiz

Neuer Weitwanderweg um den Piz Bernina

Den Piz Bernina können Wanderer jetzt in einer neuen Mehrtagestour von allen Seiten erkunden. Der traumhafte Trail um das Bergmassiv erfordert einige Erfahrung und gilt als anspruchsvoll.

Copy%20of%20Leander%20Kress%202019%20006.tif
Skifahren

Erster Welt-Cup-Auftritt für Leander Kress aus Friedberg

Der 18 Jahre alte, beinamputierte Friedberger besucht seit dieser Saison das Sportinternat in Berchtesgaden. Im Nationalkader trainiert er auch mit Paralympics-Siegerinnen.

Copy%20of%20ABR_2502.tif
Konzert

Aufregend monoton

Duo Me & Marie im Ulmer Roxy

Alice Schwarzer auf dem Weihnachtsmarkt am Kölner Dom. Foto: Rolf Vennenbernd
Stille Nacht

Alice Schwarzer mag es an Weihnachten traditionell

Alice Schwarzer kann Weihnachten nur in Deutschland feiern. Im Ausland vermisst sie "die deutsche Besinnlichkeit, die deutsche Seele". Nur in einem Punkt widersetzt sie sich der Tradition.

Peter Zumthor.jpg
Intermezzo

Kolumne: Schulabbrecher und Stararchitekt

Mit seinem Lebenslauf hätte Peter Zumthor bei Personalern nicht punkten können. Der Schweizer Architekt erzählte in Augsburg, wie er arbeitet.

Copy%20of%20IMG_9074.tif
Jubiläum

Am Sonntag hat Rammingen gleich doppelt Grund zum Feiern

Der Bau der Pfarrkirche St. Magnus jährt sich zum 250. Mal und vor 200 Jahren wurde sie dem Schutzheiligen geweiht. Den Festgottesdienst zelebriert Weihbischof Losinger

Copy%20of%20Daubermann_2.tif
Radfahren

Probleme bei der Mountainbike-WM

Daubermann-Geschwister haben in der Schweiz mit der Höhenluft zu kämpfen