Gremheim
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Gremheim“

So sieht es im Donauried bei Gremheim aus, wenn Hochwasser aus der Donau ausgeleitet wird. Das Archivfoto entstand im Juni 2013.
Buttenwiesen

Buttenwiesen kämpft gegen geplanten Flutpolder

Plus Das geplante Hochwasserbecken bei Gremheim liegt in Teilen auch auf der Flur der Gemeinde. Die Festsetzung der Überschwemmungsgebiete stößt auf deutliche Ablehnung.

Das Überschwemmungsgebiet auf dem Areal des geplanten Flutpolders Neugeschüttwörth im Donauried bei Schwenningen wird erweitert (grüne Flächen). Einwendungen im Verfahren sind noch bis zum 17. Januar möglich. Schwenningens Bürgermeister Johannes Ebermayer will den Flutpolder verhindern.
Schwenningen

Schwenningens Bürgermeister will sich gegen den Flutpolder wehren

Plus Schwenningens Bürgermeister Johannes Ebermayer will zusammen mit den Gemeinden Blindheim und Buttenwiesen gegen Flutpolder vorgehen. Eine entscheidende Frist endet.

Der Blick von Johannes Ebermayer, Bürgermeister in Schwenningen, geht dort hin, wo – Stand heute – ein großer Flutpolder geplant ist. Konkret handelt es sich dabei um den Flutpolder Neugeschüttwörth auf Gremheimer Flur.
Schwenningen/Gremheim/Taphfeim

Flutpolder in Gremheim: Wo fängt Solidarität an und wo hört sie auf?

Plus Schwenningens Bürgermeister Johannes Ebermayer spricht von Unverhältnismäßigkeiten, Missverständnissen und vielen offen Fragen. Er nim

Bei der Kita-Einweihung in Gremheim mit den Kindern im Bild von links: Architekt Martin Endhardt, Pater Anob, Kita-Leiterin Carolin Karmann, Bürgermeister Johannes Ebermayer.
Gremheim

Jetzt wird in der neuen Kita in Gremheim getobt

Plus Die Einrichtung in Gremheim ist offiziell in Betrieb. Was der Neubau gekostet hat.

An der Donau saniert die LEW Wasserkraft den Damm.
Höchstädt

Damm an der Donau bei Höchstädt wird saniert

Aufgrund einer Dammsanierung kommt es in Höchstädt zu Einschränkungen. Teils müssen Wege gesperrt werden. Bis wann die Arbeiten abgeschlossen sind.

Der Donautal-Radelspaß 2022 führt um Wertingen herum. Im Bild die Birnbaumallee an der Strecke zwischen Possenried und Hohenreichen.
Wertingen

Ein Mal rund um Wertingen herum radeln

Plus So verlaufen die Radelspaßtouren 2022. Wer Lust hat, kann sie schon ausprobieren.

Der Nebelbachpark in Blindheim ist eine Station der Sommerspaß-Radeltour durch das Donau- und das Zusamtal.
Donautal-Radelspaß-Sommer

Zwei Radtouren durch das Donauried und Zusamtal im Dillinger Land

Rauf aufs Rad und los geht’s durch die Schwaigen, vorbei an einer Kapelle und mittenrein nach Buttenwiesen - in unserer aktuellen Folge des Donautal-Radelspaß-Sommers gibt es zwei verschiedene Touren durch den Landkreis Dillingen.

Angesichts zunehmender extremer Wetterlagen sollten Kommunen eine Schippe beim Hochwasserschutz drauflegen, sagt der Leiter des Wasserwirtschaftsamts Donauwörth, Andreas Rimböck. Das Foto entstand vor acht Jahren bei einem Hochwasser in Lauingen.
Landkreis Dillingen

Der Kreis Dillingen muss „beim Hochwasserschutz eine Schippe drauflegen“

Plus Der Leiter des Wasserwirtschaftsamtes, Andreas Rimböck, äußert sich zur Flutkatastrophe im Westen Deutschlands und zu den geplanten Maßnahmen im Landkreis Dillingen.

Bei einem großen Hochwasser an der Donau wird im Landkreis Dillingen Wasser ins Ried ausgeleitet. Der Riedstrom springt dann an.
Landkreis Dillingen

Der zweite Flutpolder bei Gremheim ist kaum noch zu verhindern

Plus Die bayerische Staatsregierung hat die Flutpolderkette entlang der Donau beschlossen - mit Helmeringen und Neugeschüttwörth bei Gremheim. Das Projekt ist kaum noch zu verhindern.

Die Polizei sucht Zeugen für drei Unfallfluchten im Landkreis Dillingen.
Schwenningen/Gremheim

Lkw-Fahrer bleibt in Gremheim an Hecke, Haus und Laterne hängen - und flüchtet

Der 38-jährige Fahrer wird aber nur kurze Zeit später von der Polizei Dillingen gestellt. Was ihn nun erwartet.

Alt und neu: Die ehemalige Schule wird abgerissen.
Schwenningen/Gremheim

Für die Kita in Gremheim wird aufwendig umgestaltet

Die Gemeinde Schwenningen beschließt für den Gehweg und Parkplatz große Veränderungen. Was auch einen Abriss bedeutet.

Gremheim

Gremheimer Donaubrücke wird gesperrt

Der Verkehr wird großräumig umgeleitet

Reinhold Schilling hat am 19. Mai seinen 70. Geburtstag.
Schwenningen/Gremheim

Schwenninger Ex-Bürgermeister: Auch mit 70 ist sein Tag mehr als ausgefüllt

Plus Reinhold Schilling, Ex-Bürgermeister in Schwenningen, feiert am Mittwoch eine besonderen Geburtstag. Wobei "feiern" in der Pandemie anders aussieht.

Das Netz in Schwenningen und Gremheim soll ausgebaut werden.
Schwenningen

Schnelleres Netz für Schwenningen und Gremheim

Plus Rund 4,5 Millionen Euro für Glasfaser-Hausanschlüsse in der Gemeinde. Es winkt eine hohe Förderung.

Die energetische Sanierung der Schwenninger Schule soll weiter vorangetrieben werden. Das lässt sich die Gemeinde auch etwas kosten. Dieses Jahr stehen rund 95.000 Euro im Etat.
Schwenningen

Kita und Schule: Schwenningen investiert in die nächste Generation

Plus Die Fertigstellung der Kita und die Sanierung der Schule sind die wichtigsten Projekte der Gemeinde. Coronabedingt können aber nicht alle Wunschprojekte erfüllt werden.

In Gremheim entsteht ein neuer, hochmoderner Kindergarten. In wenigen Wochen, so der Plan, soll die Einrichtung bereits fertiggestellt werden. Insgesamt rund zwei Millionen Euro kostet das Projekt.
Gremheim

In Gremheim entsteht ein hochmoderner Kindergarten

Plus Schon in wenigen Wochen soll der Kindergarten in Gremheim fertiggestellt werden. Nicht nur optisch fällt die Einrichtung auf. Sie hat auch ein innovatives Heizsystem. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es aber.

Kreisrat Erich Seiler (links) ging mit dem Bundestagsabgeordneten Peter Felser (beide AfD) in Blindheim zum Milch holen.
Besuch

Mit der AfD zum Milch holen

Bundestagsabgeordneter Peter Felser stammt aus Schretzheim. Jetzt besucht er die Heimat

Im beleuchteten Rathaus hängen Bilder von Kindern.
Schwenningen

Lichtblicke im Rathaus und noch mehr Licht am Sportheim

Plus Beleuchtete Kunstwerke, ein neuer Verkehrsspiegel und ein zufriedener Bürgermeister in Schwenningen. Was der Gemeinderat noch alles entschieden hat.

Vor dem Projekt Kinderhaus in Gremheim (von links): Josef Körle, Gerhard Körle, Bürgermeister Johannes Ebermayer, Georg Winter, Jochen Körle.
Projekt

Das Kinderhaus kommt voran

Ab Frühjahr 2021 können in der Einrichtung in Gremheim insgesamt 65 Kinder betreut werden

Johannes Ebermayer ist seit hundert Tagen Bürgermeister der Gemeinde Schwenningen.
Schwenningen

Der Bürgermeister in Schwenningen ist Vollzeit im Ehrenamt

Plus Johannes Ebermayer ist im März zum Bürgermeister der Gemeinde Schwenningen gewählt worden. Die Woche ist voll, alle Anrufe sind auf sein Handy umgestellt. Und er ist schon umgezogen.

Nachfolger Michael Rusch legte in der Schwenninger Gemeinderatssitzung seinen Schwur ab.
Schwenningen

Gemeinderat Schwenningen: Der Listennachfolger packt es an

Plus Nachrücker Michael Rusch wird im Schwenninger Rat vereidigt. Die Nominierung kam für ihn unverhofft. Und: Es wird eine Biogasanlage gebaut.

Video

Gremheimer Feuerwehr rettet Schwanenbaby

Die Gremheimer Feuerwehr hat ein Schwanenbaby vor dem Tod gerettet.

Die Feuerwehr Gremheim hat ein Schwanenbaby gerettet – und damit eine ganze Familie.
Notruf

Gremheimer Feuerwehr rettet kleines Schwanenbaby

Der kleine Vogel hat sich in einem Weidezaun verwickelt. Wie die Feuerwehr Gremheim den Schwan vor dem Tod bewahrte.

Spatenstich in Gremheim (von links): Das Kindergartenteam Katharina Wollmann, Elena Jaumann, Leiterin Carolin Karmann, Bauunternehmer Kurt Brenner, Architekt Martin Endhardt, Felix Fischer (VG Höchstädt, Bürgermeister Johannes Ebermayer und Bernd Weber (Bauunternehmen Brenner) beim offiziellen Spatenstich.
Kindergarten

Startschuss für ein Millionenprojekt in Gremheim

In der neuen Einrichtung haben künftig insgesamt 75 Kindergarten- und Krippenkinder Platz. Die alte Schule wird dafür abgerissen.

Der neue Gemeinderat in Schwenningen ist jetzt vereidigt.
Gemeinderat Schwenningen

Eine neue Ära beginnt in Schwenningen

Plus Und gleich bei der ersten Sitzung fehlt ein Mitglied. Woran das liegt und warum die Wahl der Stellvertreter nicht einstimmig ist.