Orte /

Grenoble

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Michael Schumacher hat nur wenige Menschen als Freunde oder Vertraute bezeichnet. Foto: David Ebener
Formel-1-Ikone

Schumacher: Seine Rivalen, seine Förderer, seine Vertrauten

Auf der Rennstrecke hatte Michael Schumacher viele Kontrahenten. Zum inneren Zirkel des Formel-1-Rekordweltmeisters gehören aber nur wenige Menschen. Unter anderem auch eine Frau, die nun auch seinen Sohn Mick berät.

Fans von Michael Schumacher vor dem Krankenhaus in Grenoble. Foto: David Ebener
Fünf Jahre nach Unglück

Kampf um Privatsphäre: Das Dilemma im Fall Michael Schumacher

Seit dem Unfall von Schumacher gibt es viele Schlagzeilen - aber keine offiziellen Infos über seinen Zustand. Wie funktioniert der Schutz seiner Privatsphäre?

Francesco Friedrich will im Bobsport alle Rekorde brechen. Foto: Christophe Gateau
Große Ziele

Friedrich will im Bobsport alle Rekorde jagen

Zwei Olympiasiege und fünf WM-Titel reichen Francesco Friedrich nicht. Der Ausnahmepilot will der erfolgreichste Bobfahrer der Welt werden und alle Rekorde brechen. Motivation braucht er nicht: "Das ist Leidenschaft."

Französiscshe Demonstranten blockieren aus Protest gegen höhere Spritpreise eine Autobahnausfahrt. Foto: Claude Paris/AP
Viele Verletzte bei Blockaden

Frau stirbt bei Protest gegen hohe Spritpreise in Frankreich

Aus Protest gegen geplante Steuererhöhungen gehen in Frankreich Zehntausende auf die Straßen und blockieren den Verkehr. Doch die Warnwesten, die viele Demonstranten tragen, können einen tragischen Unfall nicht verhindern.

Copy%20of%20dpa_5F9AB200BBBE51EA.tif
Fossilien

Wissenschaftliche Sensation aus Daiting

Es gibt neue Erkenntnisse zum Urvogel, der nahe dem Ort gefunden wurde

Geologe und Eigentümer Raimund Albersdörfer zeigt im Dinosaurier-Freilichtmuseum den Abdruck eines rund 153 Millionen Jahre alten Urvogels Archaeopteryx. Foto: Andreas Gebert
Mehr Vogel, weniger Dino

Neue Archaeopteryx-Art identifiziert

Jahrelang galt der achte Archaeopteryx als verschollen - bis er endlich von einem Paläontologen aufgespürt wurde. Seitdem haben Forscher die fossilen Überreste untersucht und dabei festgestellt: Der Urvogel ist eine Sensation!

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 30. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 30.

P1010743.JPG
Interview

Vom Norden Frankreichs in den Süden Bayerns

Eléonore Pointeau ist für vier Wochen Praktikantin in Lauingen. Die Stadt bietet diesen Austausch seit Langem an. Dabei leistet sie nicht nur Verwaltungsarbeit.

In der Umweltzone von Paris ist die Plakette «Crit'Air» vorgeschrieben. Foto: Peter Kneffel
Hohe Ozonbelastung

Frankreich-Urlauber brauchen Auto-Plaketten

Frankreich-Urlauber sollten sich vor der Reise informieren, ob sie eine Auto-Plakette benötigen. In einigen Städten sind die Umweltzonen nur mit Plakette befahrbar. Für bestimmte Fahrzeugtypen kann es Fahrverbote geben.

Geraint Thomas jubelt im Ziel. Der Brite Geraint Thomas hat die letzte Alpen-Etappe gewonnen. Foto: David Stockman/BELGA
12. Etappe der Tour de France

Thomas neuer Tour-König - Sprinter resignieren

Die Tour de France verliert ihre Sprinter und feiert den Alpen-König Geraint Thomas. Während das Sky-Team weiter Regie führt, geben die Sprinter André Greipel, Rick Zabel, Dylan Groenewegen und Fernando Gaviria sowie der frühere Tour-Sieger Vincenzo Nibali auf.