Griechenland
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Griechenland"

Bald kommen auf die griechischen Raucher harte Strafen zu; die Regierung will nun endgültig das Rauchverbot durch- und umsetzen. Foto: Alexia Angelopoulou/dpa
Drakonische Strafen drohen

Griechenland will strikte Rauchverbote

Offiziell gelten schon seit dem Jahr 2010 umfassende Rauchverbote in Griechenland. Jetzt will die Regierung verstärkt durchgreifen.

Feierte mit Bayerns Basketballern einen Sieg gegen Piräus: Maodo Lo. Foto: Monika Skolimowska/zb/dpa
Basketball-Euroleague

Bayern-Basketballer feiern erfolgreiche Aufholjagd

Die Basketballer von Bayern München haben nach drei Euroleague-Niederlagen nacheinander wieder gewonnen.

EU-Ratspräsident Donald Tusk in Brüssel. Foto: Virginia Mayo/AP
EU-Ratspräsident

Der unbequeme Herr Tusk hört auf

EU-Ratspräsident Donald Tusk liebt klare Worte. Von Anfang an kämpfte der polnische Ex-Premier gegen den Brexit. Doch der 62-Jährige bleibt Brüssel erhalten.

Viele Menschen weltweit haben keinen Zugang zu hygienischen Toiletten wie dieser feschen Designer-Toilette aus England. Foto: dpa
Von Verstopfung bis Kulturgut

Fakten rund um das "Stille Örtchen"

Die Geschichte der Toilette ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Hier werden die wichtigsten Fragen rund um die weiße Keramikschüssel geklärt.

Sebastian Brecht hält sich ein Portrait vor sein Gesicht, das die Künstlerin Alix Bailey von ihm gemalt hat. Foto: Marie Weigl/dpa
Süße Delikatessen

Brechts New Yorker Schokoladen-Stücke

Sebastian Brecht lebt in New York - und macht dem Dichter-Gen alle Ehre. Der Enkel von Bertolt Brecht hat ein Schokoladen-Geschäft im East Village eröffnet. Seine Poesie besteht vor allem aus Pralinen, Trüffel und Tafeln.

Nummer sieben der Tennis-Weltrangliste: Alexander Zverev. Foto: Kirsty Wigglesworth/AP/dpa
Tennis-Weltrangliste

Zverev schließt Jahr auf Platz sieben ab - Thiem Vierter

Deutschlands bester Tennisprofi Alexander Zverev startet als Nummer sieben der Weltrangliste in die neue Saison.

Das DFB-Team hat sich zum 13. Mal für eine Fußball-EM qualifiziert: Turnierrekord. Foto: Christian Charisius/dpa
Europameisterschaft

13. Teilnahme, drei Titel: Die deutsche EM-Bilanz

Deutschland hat sich zum 13.

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland rund 148.000 Ehen geschieden. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Verband der Standesbeamten

Scheidung im Schnellverfahren vom Tisch

Deutschlands Standesbeamte wollten einvernehmliche Scheidungen erleichtern: Schneller, günstiger und ohne Gerichtsbeteiligung sollten die Trennungen vollzogen werden können. Doch daraus werde vorerst nichts, kritisiert der Verband.

Alexander Zverev feiert seinen Sieg gegen Daniil Medwedew. Foto: John Walton/PA Wire/dpa
ATP Finals

Zverev-Duell mit Thiem: "Einer der besten Spieler der Welt"

Bei den ATP Finals werden am vorletzten Turniertag die Endspiel-Teilnehmer ermittelt. Titelverteidiger Alexander Zverev bekommt es mit Dominic Thiem zu tun. Der 38 Jahre alte Roger Federer spielt gegen einen 17 Jahre jüngeren Herausforderer aus Griechenland.

Roger Federer hat seine Teilnahme am ATP-Cup abgesagt. Foto: John Walton/PA Wire/dpa
Federer-Absage

Bulgarien ersetzt Schweiz bei neuem ATP-Cup

Nach der Absage von Spitzenspieler Roger Federer rückt das bulgarische Tennis-Team für die Schweiz beim neuen ATP-Cup Anfang 2020 nach.

Im Lager Al-Haul in Syrien stehen Frauen für Hilfsgüter an. Nach dem Fall der letzten IS-Bastion Ende März befinden sich Tausende IS-Kämpfer und ihre Angehörigen in Gefangenenlagern. Foto: Maya Alleruzzo/AP/dpa
Seehofer: Sind wachsam

Türkei schiebt deutsche mutmaßliche IS-Mitglieder ab

Etwa jeder dritte der Islamisten, die aus Deutschland ins IS-Gebiet ausgereist waren, ist tot. Von denen, die den Niedergang des Pseudo-Kalifats überlebt haben, kommen jetzt einige zurück. Abgeschoben aus der Türkei.

Bundesaußenminister Heiko Maas und sein türkischer Amtskollege Mevlüt Cavusoglu (r) geben nach ihrem Gespräch eine Pressekonferenz. Foto: Kay Nietfeld/dpa
IS-Kämpfer

Türkei schiebt zehn IS-Extremisten nach Deutschland ab

Die Türkei macht ihre Ankündigung wahr und schickt Dschihadisten in ihre Heimatländer zurück. Der erste deutsche IS-Kämpfer sollte Montag abgeschoben werden.

Copy%20of%20PM_303-2019_Gruppenbild_Einb%c3%bcrgerungsfeier.tif
Feier

Landrat heißt neue deutsche Staatsbürger willkommen

20 Bürger aus ganz unterschiedlichen Staaten haben ihre Einbürgerungsurkunden erhalten

Copy%20of%20huawei%20chef.tif
China

Mobilfunk unter Spionage-Verdacht: Ist der Huawei-Chef vertrauenswürdig?

Plus Ren Zhengfei ist Gründer des Giganten Huawei - ein Unternehmen unter Spionage-Verdacht. In Deutschland wird diskutiert, ob es das Mobilfunknetz mit ausbauen soll.

Fussball
Champions League

Flick-Debüt geglückt: FC Bayern nach Sieg gegen Piräus im Achtelfinale

Im ersten Spiel unter Interims-Trainer Hansi Flick gelingt dem FC Bayern ein verdienter Sieg: Die Münchner setzen sich mit 2:0 gegen Olympiakos Piräus durch.

Die Eröffnungsfeier des Filmfestivals Cottbus fand im Staatstheater statt. Foto: Patrick Pleul/dpa
Osteuropäischer Film

Filmfestival Cottbus beginnt mit Komödie über Nikosia

Beim Filmfestival Cottbus steht vornehmlich der osteuropäische Film im Mittelpunkt. Ein Schwerpunkt sind in diesem Jahr unter anderem die bewegten 1990er Jahre.

Alexander Zverev spielt in London in der Vorrundengruppe «Andre Agassi». Foto: Michel Euler/AP/dpa
ATP Finals

Zverev trifft auf Nadal, Medwedew und Tsitsipas

Titelverteidiger Alexander Zverev trifft bei den ATP Finals in seiner Vorrundengruppe "Andre Agassi" auf den neuen Weltranglisten-Ersten Rafael Nadal aus Spanien, den russischen Shootingstar Daniil Medwedew und Stefanos Tsitsipas aus Griechenland.

Hotelgäste in der Türkei sollen künftig eine Bettensteuer zahlen - das hat das türkische Parlament beschlossen. Foto: Jens Kalaene/dpa-tmn
Neue Touristenabgabe

Bericht: Türkei plant Bettensteuer

Eine Touristenabgabe müssen Urlauber zum Beispiel schon auf den Balearen und in Griechenland zahlen. Nun plant auch die Türkei eine Bettensteuer. Viele Details sind aber noch unklar.

Sie haben es geschafft: Ein Flüchtlingsboot erreicht die griechische Insel Lesbos. Foto: Socrates Baltagiannis/dpa
Flüchtlingskrise

EU-Gutachten: Drei Länder haben in Migrationskrise EU-Recht gebrochen

Italien und Griechenland sollten 2015 durch einen EU-Beschluss zur Umverteilung von Asylbewerbern entlastet werden. Nicht alle Länder hielten sich daran.

Freiwillige helfen auf der griechischen Insel Lesbos völlig erschöpften Flüchtlinge aus ihrem Boot. Foto: Kay Nietfeld/dpa
Bei Aufnahme von Asylbewerbern

EU-Gutachten: Ungarn, Polen und Tschechien brachen EU-Recht

Italien und Griechenland sollten 2015 durch einen EU-Beschluss zur Umverteilung von Asylbewerbern entlastet werden. Allerdings sorgte die Entscheidung für tiefe Gräben in der Staatengemeinschaft. Ein EuGH-Gutachten könnte diese nun vertiefen.

Copy%20of%20IMG_2443.tif
Balkan

Nordmazedonien: Bleibt Ohrid ein Geheimtipp?

Der Ohridsee und seine Umgebung in Nordmazedonien zählen zum Unesco-Welterbe. Die Region ist eine Hoffnung des armen Balkanstaates. Warum sie auf dem Spiel steht.

Sknipa – auf Deutsch die Sandmücke – ist eine der erfolgreichsten griechischen Craft-Beer-Brauereien. Die Micro-Brauer haben ihren Sitz in Thermi nahe der nordgriechischen Hafenstadt Thessaloniki. Foto: Alexia Angelopoulou/dpa
Klein, aber fein

Griechische Craft-Beer-Szene begeistert Touristen

Die Craft-Beer-Szene boomt, so auch in Griechenland. Großer Treiber hinter dem Trend sind britische und deutsche Touristen mit einer besonderen Vorliebe für das erfrischende Gerstenkaltgetränk.

Mücken, die gefährliche Virusinfektionen übertragen können, breiten sich vermehrt in Europa aus. Foto: Patrick Pleul/zb/dpa
Erstmals Zika in Europa

Wohl Hunderte West-Nil-Fälle in Deutschland

Exotische Erreger breiten sich zunehmend auch in Europa aus. Gerade meldeten Behörden zwei erste, durch Mücken in Europa übertragene Zika-Virus-Infektionen. Auch Deutschland drohen ganz neue Erkrankungswellen.

In den meisten Fällen verläuft eine Infektion mit den Zika-Viren unauffällig. Foto: Felipe Dana/AP/dpa
Erstmals Zika in Europa

Wohl Hunderte West-Nil-Fälle in Deutschland

Viele Viren haben zu einem fatalen Siegeszug um die Welt angesetzt. Tropische Erreger wie das Zika-Virus gelangen zunehmend auch nach Europa - unter anderem, weil sich die übertragenden Mücken verstärkt ausbreiten. Auch Deutschland drohen ganz neue Erkrankungswellen.

Copy%20of%20_WYS1322.tif
Augsburg

Auf diese Themen setzt Andreas Jurca (AfD) im Wahlkampf

Der Umgang mit Flüchtlingen steht auf der Agenda der Augsburger AfD nicht allzu weit oben. In welchen Bereichen OB-Kandidat Andreas Jurca punkten will.