Griechenland
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Griechenland"

Spanien-Urlauber müssen sich vor der Reise online registrieren.
Mallorca und Co.

Spanien-Urlauber müssen sich online registrieren

Urlaub am Mittelmeer ist wieder möglich. Doch vor der Reise müssen sich Reisende oft registrieren - so auch in Spanien. In Papierform ist die Anmeldung nur noch für begrenzte Zeit möglich.

Deutsche Urlauber haben in der EU schon wieder viele Reisemöglichkeiten.
Reisen in Corona-Zeiten

Urlaub trotz Corona: Welche Länder sich als Ziel eignen

Die Reisewarnung in der EU ist aufgehoben, doch wie kann Urlaub im Corona-Jahr aussehen? Welche Länder schon wieder für Urlauber geöffnet sind und was vor Ort gilt.

Auf den griechischen Inseln werden wieder Gäste empfangen. Urlauber müssen sich nun mindestens 48 Stunden vor der Ankunft elektronisch anmelden.
Saisonstart

Griechenland rüstet Inseln für Touristen

Corona-Test-Stationen und Isolierzimmer in Hotels: Die griechischen Inseln wappnen sich für den verzögerten Start der Urlaubssaison. Dabei geht es vor allem um den Infektionsschutz.

Die EU hat in der Bekämpfung der Corona-Pandemie versagt. Und nun lässt die Krise keine Zeit für Zukunftsprojekte.
Kommentar

Europa erwartet Wunder – doch Merkel ist keine Magierin

Am Mittwoch übernimmt Deutschland die EU-Präsidentschaft. Schon durch die Corona-Krise sind die Herausforderungen riesig. Und was ist mit der Zukunft?

Flüchtlinge aus dem Lager Moria auf Lesbos gehen im Hafen von Piräus bei Athen an Land. Die Asylreform kommt seit Jahren kaum voran, weil die EU-Staaten vor allem bei der Verteilung von Schutzsuchenden völlig zerstritten sind.
Deutsche Ratspräsidentschaft

Experten: Flüchtlingsverteilung bei EU-Reform wichtig

Auf Innenminister Seehofer wartet eine harte Nuss: Wenn Deutschland zum 1. Juli den Vorsitz der EU-Staaten übernimmt, will er die stockenden Gespräche über eine Asylreform voranbringen. Dabei sollte er eine Kernfrage nicht zu spät angehen, warnen Experten.

Hier kommt Urlaubsfeeling auf: Auf der großzügigen Sonnenterrasse können die Kunden verweilen und sich die leckeren griechischen Spezialitäten schmecken lassen.
Neusäß

Limani: Urlaub vom Alltag

Wer sich wie am Strand von Griechenland fühlen möchte, sollte dem Restaurant Limani in der Siegfriedstraße 2 in Neusäß einen Besuch abstatten.

In Brandenburgs Nordostecke liegt die Uckermark, die mit ihrer hügeligen Landschaft manchmal als Toskana des Nordens bezeichnet wird.
Weltreise in einer Stadt

Wo es in Berlin (fast) so schön wie in der Ferne ist

Wenn die große weite Welt in dieser Saison wegen Corona etwas kompliziert ist, wird es eben eine Weltreise innerhalb Berlins. Doch wo fühlt sich die Hauptstadt besonders anders an - gar ausländisch?

In Deutschland gehen die Zahlen zurück - europaweit gab es zuletzt hingegen einen Zuwachs bei Asylanträgen.
EU-Zahlen

Erster Anstieg bei Asylanträgen in Europa seit Langem

Fast 1,4 Millionen Anträge auf internationalen Schutz wurden 2015 in Europa gestellt. Seitdem ist die Zahl kontinuierlich gesunken. Damit ist nun Schluss.

Das Auswärtige Amt hat in der Nacht zum 15. Juni die Reisewarnung für 27 europäische Länder aufgehoben.
Urlaub

Das müssen Sie beim Reisen in Zeiten von Corona beachten

Was bedeutet die neue Reisefreiheit für Urlauber? Worauf müssen Reisende bei ihrer Planung achten? Und welche Regeln müssen Familien mit Kindern beachten?

Werner Schwarzer, Geschäftsführer des Reisebüros Schwarzer in Nördlingen, empfiehlt Urlaubern Ziele in Deutschland, aber auch in Südeuropa.
Nördlingen

Urlaub trotz Corona: Was Nördlinger Reisebüros jetzt raten

Plus Nach der Aufhebung der meisten Reisewarnungen bekommen auch die regionalen Reisebüros wieder Arbeit. Welche Regionen die Experten empfehlen und wo es Einschränkungen gibt.

Die Reisewarnung für 27 europäische Länder wurde in der Nacht zum 15. Juni aufgehoben.
Eingeschränkte Reisefreiheit

Urlaub in Europa jetzt wieder möglich

Ob ans Meer in Kroatien oder in die österreichischen Berge: Die Bundesregierung hat die Aufhebung der weltweiten Reisewarnung für viele europäische Länder vom 15. Juni an beschlossen. Urlauber und Tourismusbranche können wieder planen.

Griechenland hat die wegen der Corona-Pandemie verhängten Maßnahmen gelockert. Auch die archäologischen Stätten sind wieder geöffnet.
Zwangspause beendet

Alle Museen in Griechenland wieder geöffnet

Griechenland bereitet sich auf die Rückkehr der Urlauber vor. Nachdem bereits Tavernen und Cafés ihren Betrieb wieder aufnehmen durften, werden nun auch Flughäfen und Museen geöffnet.

Flüchtlinge an der türkisch-griechischen Grenze.
Migration

Frontex-Statistik: Zahl der Flüchtlinge steigt im Mai stark an

In der Corona-Krise sind kaum noch Migranten nach Europa gekommen. Im Mai hat sich das geändert. Warum die Zahlen trotzdem niedrig sind.

Der Reiseverkehr in Europa nimmt nach der Zwangspause  Fahrt auf. Ab Montag entfällt die Reisewarnung des Auswärtigen Amts, die Reiseveranstalter verzeichnen gesteigerte Nachfrage.
Reise

Nach Corona-Zwangspause: Ab sofort ist Reisen wieder möglich

Am Montag endete die deutsche Reisewarnung für 27 europäische Länder. Die Politik warnt vor den Risiken der Reisesaison, doch die Nachfrage ist schon jetzt hoch.

Stefan Koch in seinem zweiten Beruf als Kommentator – hier mit seinem Kumpel Thorsten Leibenath von Ratiopharm Ulm.
Serie (5)

So war das mit ... Stefan Koch

Mit seinen Antworten auf Journalistenfragen hat der Basketball-Trainer so manchem Kollegen peinliche Momente beschert. Inzwischen ist er selbst auf die andere Seite des Schreibtisches gewechselt

Die für Mitte Juni anvisierten Grenzöffnungen in Europa lassen die Hoffnung wachsen, die Sommerferien im Ausland verbringen zu können. Ob und wann Italien Urlauber wieder ins Land lässt, steht aber noch nicht fest.
Österreich, Italien, Spanien

Wie sich Europas Reiseziele für Touristen wappnen

Ob ans Meer in Kroatien oder in die österreichischen Berge: Die Bundesregierung hat die Aufhebung der weltweiten Reisewarnung für viele europäische Länder ab dem 15. Juni beschlossen. Urlauber und Tourismusbranche schöpfen Hoffnung.

Man kennt ihn als Rebellen mit der Ziehharmonika. Jetzt versucht sich Hubert von Goisern als Autor und hat seinen ersten Roman geschrieben.
Interview

Liedermacher Hubert von Goisern: "Vielleicht lässt uns die Krise umdenken"

Exklusiv Der 67-Jährige ist bekannt für Alpenrock. Jetzt hat er einen Roman geschrieben. Ein Gespräch über Corona, Verzicht und die Vorzüge eines Radl Wurst mit Brot.

Vorsicht ist besser als Nachsicht: Urlauber sollten in diesem Sommer auf Reisen vor allem weiterhin Abstand zu anderen Menschen halten, um das Corona-Infektionsrisiko zu reduzieren.
Corona

Welche Hygieneregeln Urlauber beachten sollten

Sommer, Sonne, Schutzmaske? Wer bald in den Badeurlaub ans Mittelmeer fliegt, sollte nicht sorglos sein. Mit ein paar Verhaltensregeln lässt sich das Corona-Infektionsrisiko deutlich reduzieren.

"Prince Charming" Nicolas Puschmann musste sich gestern in Folge 8 entscheiden. Im Finale stand er vor der Wahl. Dominic oder Lars?
Nachbericht

"Prince Charming", Folge 8: Wer konnte im Finale das Herz von Nicolas erobern?

"Prince Charming" im TV, Nachbericht zu gestern: In Folge 8 - dem Finale - musste sich Nicolas Puschmann zwischen Lars und Dominic entscheiden. Wer konnte das Herz von Prince Charming erobern?

Rund 130 Milliarden Euro kosten die Hilfsmaßnahmen, auf die sich die Große Koalition in Deutschland geeinigt hat.
Kommentar

Die Politik hat geliefert. Jetzt sind die Konsumenten dran

Deutschland und die Europäische Union setzen im Konjunkturpaket und in Hilfsprogrammen Billionen Euro gegen das Coronavirus ein. Jetzt sind die Bürger gefragt.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 8. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 8.

Innenminister Horst Seehofer (CSU) fordert Solidarität mit Südeuropa.
Stockende Asylreform

Migration: Seehofer fordert Solidarität mit Südeuropäern

Seit Jahren geht es nicht voran mit der EU-Asylreform. Seit Monaten wird auf einen neuen Vorschlag der EU-Kommission gewartet. Ist ein Kompromiss bei der Verteilung von Asylsuchenden möglich?

Stefan Koch in seinem ersten Beruf als Trainer in der Basketball-Bundesliga. Zwei Jahre lang hat er unter anderem beim damaligen SV Tally Oberelchingen gearbeitet.
Serie

So war das bei den Elchinger Basketballern mit Stefan Koch

Plus Mit seinen Antworten auf Journalistenfragen hat der Basketball-Trainer so manchem Kollegen peinliche Momente beschert. Inzwischen ist er selbst auf die andere Seite des Schreibtisches gewechselt.

Unterwegs in einsamen Weiten am Brocken: Wer im Ferienhaus abseits der Massen Urlaub macht, ist besonders flexibel.
Schon wieder selbst kochen?

Ferienhaus-Urlaub: Pro und Contra

Sommer, Sonne, Schutzmaske: Nach Wochen der Beschränkungen haben viele das Bedürfnis nach Erholung. Ferienhäuser sind diese Saison aus guten Gründen sehr gefragt. Aber kommen sie für jeden in Frage?

Der Spielboote-Verleiher in Paris, die Hostelbesitzerin auf Island, die Strandkorb-Frau an der Ostsee ... - wir haben sie angerufen und gefragt, wie ihre vergangenen Wochen waren und was sie sich für die kommenden Wochen wünschen.
Europa

Zwölf Orte, zwölf Menschen, zwölf Aussichten

Plus Von Island bis Mallorca, in Schweden oder der Schweiz – Urlaub machen wird heuer anders. Trotzdem freuen sich die Gastgeber auf unser Kommen. Eine Umfrage.