Orte /

Griechenland

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

101110372.jpg
CSU

Neues Kabinett: Bausback, Pschierer und Huber müssen gehen

Mit Spannung wurde die Bekanntgabe des neuen Kabinetts von Markus Söder erwartet. Nun ist es raus: Es wird weiblicher und jünger. Alle Minister im Überblick.

Grigoris Ioannou (l-r), Ruben Micieli und Sieger Anton Yashkin in der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar. Foto: Maik Schuck
"Fulminat"

Anton Yashkin gewinnt Klavierwettbewerb in Weimar

Pianisten aus Russland sind immer noch Weltklasse. Dies zeiget auch der Franz Liszt Klavierwettbewerb in Weimar.

Im Hier und Jetzt: Herbert Grönemeyer. Foto: Antoine Melis
Unruhige Zeiten

Album zur Lage der Nation: Grönemeyer mit "Tumult"

Grönemeyer liefert mit "Tumult" das passende Werk zur aktuellen Zeit. Der Rechtsruck, das Hassgeschwätz im Netz, das Schüren von Ängsten, all das beschäftigt den 62-Jährigen. Das Album hält zudem die ein oder andere Überraschung parat.

Alfred Finnbogason erzielte bisher sechs Saisontreffer. Foto: Swen Pförtner
Feinschliff

Finnbogason: "Ich trainiere immer und immer wieder"

Die Bilanz von Alfred Finnbogason ist beeindruckend. Sechs Tore hat der Isländer in gerade einmal fünf Bundesligaspielen in dieser Saison für den FC Augsburg schon erzielt. Das Sprachentalent verlässt sich nicht nur auf seinen Instinkt.

26789428.jpg
EU-Studie

Resistente Keime werden immer gefährlicher

Die Bedrohung durch multiresistente Keime ist bereits so hoch wie durch Influenza, HIV und Tuberkulose zusammen. Jedes Jahr sterben Tausende Patienten

Copy%20of%202018110309594244.tif
FC Bayern

Einfache Lösung bevorzugt

Joshua Kimmich fordert vor dem Duell gegen A then „Eier“. Trainer Niko Kovac hingegen von jedem „fünf Prozent mehr“. Aber geht das so simpel?

Hatte bei der Pressekonferenz gute Laune: Bayern-Trainer Niko Kovac. Foto: Matthias Balk
Champions League

Kovac will liefern - "Mit Eiern" in Bayern-Schlüsselwoche

Für diesen Gegner brauchen Niko Kovac und der FC Bayern eigentlich keinen Geistesblitz. AEK Athen kommt vor dem deutschen Clásico als idealer Aufbaugegner. Das vorzeitige Achtelfinal-Ticket in der Königsklasse winkt. Kovac weist auf das Ende von Troja und Cäsar hin.

Die Ermittlungen laufen nach Angaben der Bundespolizei seit Oktober 2017. Foto: Paul Zinken
Vier Festnahmen

Großeinsatz gegen mutmaßliche Schleuserbande

Etwa 200 Scheinehen soll eine Bande arrangiert haben. Mal mit fingierten Ehepartnern, teils aber auch mit komplett gefälschten Heiratsurkunden. Nun ist den Ermittlern ein Schlag gegen die mutmaßlichen Schleuser gelungen.

In 39 Prozent der betrachteten Fälle seien die Patienten mit einem Keim infiziert, gegen den auch Reserve-Antibiotika nichts mehr ausrichten können. Foto: Daniel Karmann
Europa

Antibiotikaresistente Bakterien töten jährlich 33.000 Menschen

Seit langem beklagen Experten, dass viele Bakterien Resistenzen gegen Antibiotika entwickeln. Nun zeigt eine Studie, wie groß die Bedrohung in Europa ist.

In Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen kursieren oft multiresistente Erreger. In Europa sind sie jährlich für Tausende Todesfälle verantwortlich. Foto: Daniel Karmann
Studie

33.000 Tote durch multiresistente Keime jährlich in Europa

Seit langem beklagen Experten, dass die einstigen Wunderwaffen gegen Infektionen stumpf werden: Viele Bakterien entwickeln Resistenzen gegen Antibiotika. Nun zeigt eine Studie, wie groß die Bedrohung durch die widerstandsfähigen Bakterien in Europa ist.