Grönenbach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Grönenbach"

Auf der SPD-Liste für den Unterallgäuer Kreistag kandidieren Parteimitglieder ebenso wie parteilose Bürger.
Unterallgäu

Diese Sozialdemokraten wollen in den Kreistag

Landratskandidat Michael Helfert führt die Liste der Unterallgäuer SPD an.

Philipp Hörmann möchte „den Tieren eine Stimme gegen“. Dafür überschreitet er mitunter gesetzliche Grenzen.
Unterallgäu

Gelernter Metzger half bei Aufklärung des Tierskandals

Plus Philipp Hörmann ist mittlerweile aktiver Tierschützer und war an der Aufdeckung des Tierskandals im Allgäu beteiligt. Was den 36-Jährigen antreibt.

8000 Euro für den guten Zweck: Darüber freuen sich (von links): Adventskalender-Organisator Peter Vohle, Marlies Breher (Vorstandsvorsitzende der Kinderhospiz-Stiftung), Günter Müller (Rotary-Past President), Peter Bauer (Mittelschwäbische Nachrichten/Kartei der Not) und Johannes Schropp (Vorsitzender des Kinderschutzbundes Thannhausen.
Thannhausen

Thannhauser Kalender: 8000 Euro für den guten Zweck

Spenden für Kinderhospiz, Kinderschutzbund und die Kartei der Not. Warum die Aktion, die es seit 2015 gibt, so erfolgreich ist. 

Einem Landwirt aus dem nördlichen Landkreis wurden vom Veterinäramt 44 Kühe weggenommen.
Kommentar

Tierskandal: Das Verhalten ist nicht nachvollziehbar

Einem Landwirt aus dem Landkreis Landsberg werden 44 Kühe weggenommen. Über die Auswirkungen für andere Landwirte schreibt LT-Redakteur Christian Mühlhause.

Das Veterinäramt hat einem Landwirt aus dem nördlichen Landkreis rund die Hälfte seiner Milchkühe entzogen.
Landkreis Landsberg

Tierskandal: Veterinäramt nimmt einem Landwirt etliche Kühe weg

Plus Unterernährt und vernachlässigt: Das Veterinäramt stellt in einem Betrieb im Landkreis Landsberg Missstände fest. Warum der Landwirt einen Teil der Herde vorerst behalten darf.

Vielen Tieren geht es auf Allgäuer Höfen gut. Aber in letzter Zeit mehren sich in der Region die Fälle von massiven Verstößen gegen das Tierschutzgesetz.
Allgäu

Behörde spricht nach schweren Verstößen Tierhalteverbot aus

Plus Erstmals in der Skandal-Serie auf Allgäuer Höfen muss ein Bauer, der viele seiner Kühe und Kälber hat verwahrlosen lassen, seinen Betrieb stilllegen.

Immer wieder kommt es im Allgäu zu massiven Verstößen gegen das Tierschutzgesetzt.
Tierschutz

Nach Tierskandal in Bad Grönenbach: Stimmt das Kontrollsystem noch?

Plus Ein halbes Jahr nach Bekanntwerden des Tierskandals in Bad Grönenbach sind weitere Landwirte im Allgäu ins Visier von Ermittlern geraten. Was die Politik sagt.

Eveline Treischl kümmert sich auf den Gnadenhof Zickenfarm auch um Kälber aus einem der Skandalbetriebe in Bad Grönenbach.
Weil/Bad Grönenbach

28 Kälber haben die Chance auf ein schönes Leben

Plus Der Tierschutzverein SchaZi hat seinen Sitz in Weil im Landkreis Landsberg. Der Verein kümmert sich um Jungvieh aus einem der Bad Grönenbacher Skandalbetriebe.

Landwirt Stephan Sontheimer blickt mit gemischten Gefühlen auf das Jahr 2019 zurück. Vor allem das „Bauern-Bashing“ tue ihm in der Seele weh, sagt er.
Westernach

Was Bauer Sontheimer aus Westernach in der Seele weh tut

Plus Landwirt Stephan Sontheimer blickt auf ein turbulentes Jahr zurück. Positiv stimmt ihn nur eines: Seine Berufskollegen zeigen sich wieder kämpferisch

Trainer Burak Tok (links) und Teammanager Mehmet Celik (rechts) hoffen, dass ihrem Team noch der Sprung auf einen Relegationsplatz gelingt.
Königsbrunn

Für Türkgücü ist die Relegation noch in Reichweite

Fußball Nach einer wechselvollen Saison überwintert Türkgücü Königsbrunn auf Rang sechs. Was sich die Verantwortlichen für die Spiele nach der Winterpause vorgenommen haben

Den Rindern auf diesem Foto geht es gut - auf einem anderen Oberallgäuer Bauernhof wurden hingegen Missstände aufgedeckt.
Sonthofen

Tierquälerei im Allgäu: Kontrollen im Stall halfen nicht

Das Veterinäramt entdeckt üble Zustände auf einem Bauernhof in Sonthofen - aber erst nach mehreren Kontrollen. Gibt es im Allgäu ein Problem mit dem Tierschutz?

Nun wurden auch im Oberallgäu Verstöße gegen den Tierschutz entdeckt.
Sonthofen

"Gravierende Verstöße" gegen den Tierschutz im Allgäu entdeckt

Nach dem Tierskandal in Bad Grönenbach im Unterallgäu haben Behörden auch im Oberallgäu Verstöße gegen den Tierschutz festgestellt. Einige der Tiere sind nun tot.

60 Frauen und Männer treten für die CSU auf Kreisebene zur Kommunalwahl 2020 an. Angeführt wird die Kreistagsliste von Rainer Schaal, der sich um das Amt des Landrates bewirbt.
Kommunalwahl

Diese CSU-Bewerber wollen in den Kreistag

Die Delegierten folgten dem Vorschlag des Kreisvorstands. Eine faustdicke Überraschung gab es

Spannend bis zum letzten Spiel war das Qualifikationsturnier der D-Junioren in Pfaffenhausen. In dieser Szene stehen sich die SG Kirchheim (rote Trikots) und die JFG Wertachtal (blaue Trikots) gegenüber.
Jugendfußball

Favoritensieg und Überraschungen in Pfaffenhausen

In Pfaffenhausen und Ottobeuren werden die ersten Qualifikationsturniere ausgespielt. Nicht immer lösen dabei die Favoriten das Ticket für die Unterallgäuer Endrunde.

Sie belegen die ersten fünf Plätze der Kreistagsliste ÖDP/Bürger für die Umwelt (von links): Thomas Frommel, Lucia Fischer, Ludwig Filser, Rosina Rottmann- Börner und Christian Fröhlich.
Kommunalwahl I

ÖDP nominiert Bewerber für den Unterallgäuer Kreistag

60 Kandidaten stehen am 15. März 2020 zur Wahl

VSC-Trainer Jürgen Faber (rechts) übernahm am vergangenen Spieltag die Rolle des Liberos und trug dabei zum Doppelerfolg der Donauwörther Volleyballer bei. Nun geht es für die Mannschaft in die Winterpause.
Volleyball

Gegner müssen VSC-Herren gratulieren

Donauwörth kommt in der Bezirksliga zu zwei Siegen und wahrt so seine weiße Weste vor heimischem Publikum. Auch die erste Damenmannschaft überzeugt mit einem Doppelerfolg

Charly Selig
Vortrag

„Mein Jakobsweg“ beim Kulturereignis in der Gärtnerei

Charly Selig wanderte im Jahr 2013 nach Santiago de Compostela und erzählte davon in Krumbach

Lukas Schamberger brachte die Kauferinger gegen Bad Grönenbach in Führung.
Kaufering

Fußball: Der VfL Kaufering baut seine Serie in der Bezirksliga aus

Plus Im letzten Heimspiel in diesem Jahr hat der VfL Kaufering den Tabellendritten Bad Grönenbach zu Gast. VfL-Trainer Benjamin Enthart äußert sich über seine Zukunft.

Nach Tierskandal in Bad Grönenbach: Der Unterallgäuer Landrat Hans-Joachim Weirather soll schon vor 13 Jahren auf personelle Engpässe im Veterinäramt hingewiesen haben.
Bad Grönenbach

Tierskandal: Landrat hat schon vor 13 Jahren auf Situation hingewiesen

Plus Der Unterallgäuer Landrat Hans-Joachim Weirather wählt drastische Worte. Er wolle bereits vor 13 Jahren auf Engpässe im Veterinäramt aufmerksam gemacht haben.

Seit den Tierskandalen auf Höfen in Bad Grönenbach steht das Veterinäramt des Landkreises Unterallgäu in der Kritik. Landrat Hans-Joachim Weirather nimmt seine Mitarbeiter jedoch in Schutz und beklagt mangelnde Unterstützung.
Unterallgäu

Nach Tierskandal: Landrat beklagt mangelnde Unterstützung

Plus Landrat Weirather ärgert sich über Minister Glauber und spricht von einer „Farce“. Der Abgeordnete Pschierer sieht aber auch den Kreischef in der Pflicht.

Gut 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Woringen, Bad Grönenbach und Memmingen waren zur Absicherung der Unfallstelle vor Ort.
Unterallgäu

44-jährige Unfallhelferin wird auf A 7 bei Woringen schwer verletzt

Ein Autofahrer verliert bei Graupelschauer die Kontrolle. Eine 44-Jährige will helfen. Dann kollidieren zwei weitere Autos beim Ausweichen, eines trifft sie.

Thomas Süd (Mitte, olivgrünes Trikot) und der FC Stätzling wollen im Schlagerspiel gegen den TSV Gersthofen die Chance nutzen, endgültig in die absolute Spitzengruppe vorzudringen. Zudem will man sich für das 0:3 aus der Vorrunde revanchieren.
Bezirksligen Nord und Süd

Der FC Stätzling will’s nun wissen

Das Team von Trainer Andreas Jenik freut sich auf den Schlager gegen Gersthofen. Der TSV Friedberg ist am Samstag in Königsbrunn gefordert

Das Siegerbild zeigt eine Männergruppe beim Seilziehen. Es stammt von Dieter Mross aus Bad Grönenbach.
Unterallgäu

So einzigartig ist das Unterallgäu: Die Siegerfotos

Der Verein Pro Nah hat nach Fotos gesucht, die zeigen, was das Unterallgäu so besonders macht. Hier sind die Gewinner-Bilder.

Das Titelbild des Adventskalenders basiert auf einem Gemälde des bekannten Krumbacher Heimatmalers Otto Schorer. Der neue Adventskalender des Rotary-Clubs Schwäbischer Barockwinkel Thannhausen für den guten Zweck ist jetzt in verschiedenen Geschäften erhältlich.
Thannhausen

Thannhauser Adventskalender für den guten Zweck

Die Adventskalender des Thannhauser Rotary-Clubs sind jetzt in Thannhausen und Krumbach erhältlich. Welche Preise es zu gewinnen gibt und welchen Organisationen geholfen wird.

Die Kletterer Dominik Gavranaj (links) und Stefan Cartridge in der Neu-Ulmer Kletterhalle.
Nu-Ulm

Feuerwehrmänner wollen mit Klettertour Spenden sammeln

Dominik Gavranaj und Stefan Partridge planen, in drei Tagen auf die Drei Zinnen zu steigen und Spenden für Handicap-Kletterer in Neu-Ulm zu sammeln.