Orte /

Grönland

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20_DSC0273.tif
Flugplatzfest

Ganz schön abgehoben

Die Faszination rund ums Fliegen ist ungebrochen. Wie man sich in Genderkingen nicht nur beim Tandem-Fallschirmsprung, sondern auch mit einem Flug mit der Klemm 35 den Kick holt.

Ein harpunierter Wal wird im Atlantik an Bord eines japanischen Walfangschiffes gezogen. Foto: Jeremy Sutton-Hibbert/GREENPEACE/EPA
IWC-Tagung in Brasilien

Japan will Walfangverbot kippen

Die Jagd auf Wale ist weltweit geächtet. Nur drei Länder stellen den Meeressäugern noch nach. Jetzt will Japan den Spieß umdrehen und den Walfang wieder grundsätzlich legalisieren. Umweltschützer fürchten eine Kehrtwende in der Walschutz-Politik.

Copy%20of%20180906_Kornhaus_SiPO_S%c3%bcpple48.tif
Ulm

Ein Teamplayer verlässt die Wilhelmsburgkaserne

Generalmajor Klaus Habersetzer wechselt nach Nordrhein-Westfalen. Auf seinen Nachfolger Kai Rohrschneider warten beim Ulmer Kommando große Aufgaben.

Copy%20of%20Tom_Hegen_Portrait_1(1).tif
Königsbrunn

Ein Mann für die große Perspektive

Wenn Tom Hegen arbeitet, steigt er Hunderte Meter in die Höhe. Der junge Künstler aus Königsbrunn ist Luftbildfotograf.

Copy%20of%20WEH_02(1).tif
Vöhringen

Was in den nächsten Monaten im Vöhringer Kulturzentrum geboten ist

Der Schauspieler Erol Sander kommt nach Vöhringen. Und auch eine Messe ist im Wolfgang-Eychmüller-Haus geplant.

_WYS1207.jpg
Hitzewelle 2018

Wie lange dauert die Hitzewelle in Deutschland noch?

Wie lange dauert die Hitzewelle in Deutschland noch? Die dritte Woche in Folge steigen die Temperaturen auf bis zu 39 Grad. Nur eine kurze Abkühliung steht jetzt an.

Copy%20of%2011554038.tif
FC Bayern

Jubel in neuem Gewand

Der Rekordmeister hat sein Stadion neu gestaltet, spielt dort aber mit gewohnter Dominanz – auch im Test gegen die englische Top-Mannschaft von Manchester United

FC Bayern München - Manchester United
FC Bayern München

Nach Arena-Umbau: Bayern gewinnen erstes Spiel "dahoam"

Die Allianz Arena ist jetzt auch von innen in Rot gehalten. Bei der Eröffnung gegen ManUnited gibt es für die Fans zwar einen 1:0-Sieg, aber keinen Leckerbissen.

Der Jupiter (oben) und der Mars (darunter) sind am Januarhimmel über dem britischen Ely dicht beieinander zu sehen. Foto: Joe Giddens
Roter Planet

Gut sichtbar: So nah war uns der Mars schon lange nicht mehr

Der Mars leuchtet derzeit zu Dämmerungsende im Südosten in einem deutlich rötlichen Licht. Heute am 31. Juli kommt er in extreme Erdnähe. Ist er auch gut sichtbar?

7.11-400d1709madagascar.jpg
60 Jahre NASA

Diese Weltraum-Fotos zeigen die unglaubliche Schönheit der Erde

Die NASA wird 60 Jahre alt - und überrascht immer wieder mit spektakulären Aufnahmen aus dem Weltall. Elf Bilder, die unseren Blick auf die Erde verändern.