Orte /

Grünau

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Sturmschaden%2c%20Zelthalle%20f%c3%bcr%20die%20Ausstellung%20Jagd-%20und%20Fischereitage%2c%201(1).tif
Neuburg-Schrobenhausen

Stürmische Zeiten über Neuburg

Sturmtief „Fabienne“ knickt zahlreiche Bäume um. Die Agilis muss deshalb den Zugverkehr einstellen. Alles in allem kommt der Landkreis aber glimpflich davon.

Copy%20of%20IMG_2234.tif
Neuburg

Wanderkarte für die Donau-Auen

Ein neuer Umweltbildungsflyer will den Menschen den Wert der Auenlandschaft näherbringen. Wieso ein Nationalpark nicht passé ist.

Wasserglas_Wasserhahn_Juli17_19_St.jpg
Neuburg-Schrobenhausen

Arnbachgruppe: Trinkwasser wieder sauber

Trinkwasserabnehmer der Arnbachgruppe können aufatmen: Gesundheitsamt hebt die Abkochanordnung auf. Ursachenforschung für die Verunreinigung läuft noch.

Copy%20of%20IMG_2014.tif
Neuburger Kultur

Das Neuburger Stadtmuseum im Dornröschenschlaf

Um das Weveldhaus scheint es nicht gut bestellt zu sein. Der Neuburger Kulturreferent wünscht sich mehr Engagement seitens der Museumsleitung. Der Vorsitzende des Historischen Vereins erklärt, was möglich ist.

Copy%20of%20KAYA7341.tif
Projekt

Ein Aquarium für Neuburg-Schrobenhausen?

Die Naturoffensive Bayern stößt in Neuburg-Schrobenhausen auf unterschiedliche Resonanz. Was für und was gegen Kaltwasseraquarium und Moorinstitut spricht.

Copy%20of%20KAYA7341.tif
Neuburg-Schrobenhausen

„Da läuft noch viel Wasser die Donau runter“

Die Naturoffensive Bayern der Staatsregierung stößt im Landkreis auf unterschiedliche Resonanz. Was für und was gegen Kaltwasseraquarium und Moorinstitut spricht

Copy%20of%20IMG_3176.tif
Neuburg

Auf den Spuren von Jakob Balde

Am 9. August jährt sich der Todestag des großen Dichters zum 360. Mal. 14 Jahre hat er in Neuburg gelebt. An welchen Orten man dem Jesuiten begegnen kann.

Copy%20of%20IMG_3520.tif
Neuburg

Neuburg hat jetzt eine Wildnisinsel: Das ist einmalig in Europa

Auf der kleinen Insel darf ab sofort nur noch die Natur herrschen. Beim Abbau des bisherigen Zugangs hat Umweltminister Marcel Huber höchstpersönlich geholfen.

Copy%20of%20Donau%2c_Leopoldineninsel_Neuburg_16.tif
Neuburg

Internationaler Donautag in Neuburg

Der Internationale Donautag ruft und Umweltminister Marcel Huber kommt. Ein buntes Rahmenprogramm auch Besucher an die Donau in Neuburg.

010_FF-Bergheim.jpg
Bergheim

Von tierischen und tragischen Einsätzen

Die Feuerwehr in Bergheim meisterte in ihrer 140-jährigen Geschichte schon viele Herausforderungen. Am 23. Juni wird der Geburtstag gefeiert.