Themen-Übersicht

Günzburg
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Günzburg

Landkreis Günzburg

Langfinger in Geschäften: Wie groß ist Problem Ladendiebstahl?

Laut Handelsverband Bayern beläuft sich der Schaden im Freistaat jährlich auf fast 350 Millionen Euro. Wie sieht‘s im Bereich Günzburg aus? 

Landkreis Günzburg

Polizei (fast) überall: Beamte zeigen bei Aktionstag Präsenz

Polizisten in mehreren Bundesländern sind dabei - auch im Landkreis Günzburg. Sie wollen mit den Bürgern ins Gespräch kommen – und mit Kontrollen ein Zeichen setzen.

Künstler mit anrührenden Farben

Franz Meckl stellt in der Sparkasse aus

Mutprobe

Model Ramona im freien Fall über dem Donauried

Die Höchstädter Schönheit springt aus 4000 Metern Höhe mit dem Fallschirm ab. Unsere Zeitung verlost zum Tag der Bundeswehr am Samstag solch einen Tandemsprung

Krumbach/Landkreis

Betrügerischer Anruf bei Krumbacher Tankstelle

Codes wurden am Telefon durchgegeben. Der Schaden ist mit einer Höhe von 900 Euro beträchtlich.

Günzburg

Auffahrunfall auf der A8: Fahrer flüchtet

Eine 24-Jährige wird bei einem Unfall an der Autobahneinfahrt Günzburg schwer verletzt. Der Verursacher fährt mit seinem Sattelzug einfach weiter.

Günzburg

Polizeieinsätze: Streit in der Hütte, in der Disco und in der Klinik

Zwischen Pfingstsonntag und Pfingstmontag ist es zu mehreren handgreiflichen Auseinandersetzungen in der Region gekommen. Wo die Günzburger Polizei überall eingreifen musste.

Lauingen

Georg Barfuß: Ein „unverwüstlicher Optimist“ wird 75

Lauingens Altbürgermeister hat an Pfingstmontag Geburtstag. Wie es ihm heute geht und warum er nicht feiern will.

Günzburg

Guntiafest: Die Stadt kommt wieder in Feierlaune

Zum 42. Mal feiert Günzburg das Guntiafest mit Musik, Tanz und gutem Essen gefeiert. Was dabei am letzten Juniwochenende alles geboten ist.

Kommentar

Verkehrte Welt vor der Wahl im Landkreis

Günzburgs SPD-OB wird bei "seinen Schwarzen" von der CSU begrüßt. In Ichenhausen können sich sogar drei Fraktionen vorstellen, den Amtsinhaber zu nominieren. Darum ist die neu entdeckte Gemeinschaft in der Kommunalpolitik durchaus sinnvoll.

Titel-Thema

Ein Fest, das ein Schattendasein führt

Pfingsten ist in der Wahrnehmung der Gläubingen ins Hintertreffen geraten. Pfarrer Ulrich Däubler wünscht sich, dass dem Hochfest wieder mehr Beachtung geschenkt wird

Niederraunau

Marius Waldmann: Raunauer Junge und Riesentalent

Marius Waldmann kommt aus einer echten Raunauer Handballfamilie. Bald spielt er im Günzburger Trikot. Aber auch mit seinem Heimatverein hat das Talent noch viel vor.

Landkreis Günzburg

Schulbusse: So sollen die Kinder schneller zur Schule kommen

Busunternehmen und Schulen wollen künftig enger zusammen arbeiten. Das ist geplant.

Günzburg

Traktor reißt Leitungen ab: Jetzt gilt Tempolimit im Mühlwegtunnel

Nach dem Unfall im Günzburger Mühlwegtunnel gilt vorerst eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Ein Traktorgespann war an der Decke entlang geschrammt.

Landkreis Günzburg

Kleinkötzer „Tante-Erna-Laden“ macht Geschichte

Wie ein altes Lebensmittelgeschäft aus der Region im neuen Landesmuseum in Regensburg aufersteht.

Messhofen

Roggenburg setzt (sich) aufs Öko-Klo

Schon lange wünschen sich Besucher eine Toilette an der Wannenkapelle bei Meßhofen. Diese will die Gemeinde nun über ein EU-Förderprogramm bekommen.

Landkreis Günzburg

CSU sieht bei Kurzzeitpflege große Lücken

Die CSU-Fraktion des Kreistags Günzburg hat kürzlich einen Antrag an Landrat Hubert Hafner übergeben, der die künftige Kurzzeitpflege im Landkreis sichern soll.

Landkreis Günzburg

Wie der Klimawandel die Erdbeerernte verändert

Die Saison der köstlichen Sommerfrucht hat wieder begonnen. Bauern aus dem Landkreis erklären, was Wetterschwankungen und starke Hitze für den Ertrag bedeuten.

Landkreis Günzburg

Ärger über Spatenstiche von zu vielen Politikern

Bubesheimer findet Ansammlung von Mandatsträgern und Behördenvertretern etwa zu Straßeneröffnungen unsäglich. Er fordert Spielregeln. Das beschäftigt den Landtag.

Wo ist Günzburg am schönsten?

Motive gesucht für ersten Fotokalender

Günzburg

Einbrecher am Günzburger Bahnhof auf frischer Tat geschnappt

Die Polizei hat zwei junge Männer festgenommen, die in ein Geschäft am Günzburger Bahnhof eingebrochen sind. Wegen der Ermittlungen war der Bahnhof am Mittwochabend zwischenzeitlich gesperrt, Züge mussten warten.

Günzburg

Eine Günzburger Schülerfirma für Afrika

Vier Zehntklässler und eine Lehrerin der Dominikus-Zimmermann-Realschule Günzburg fliegen nach Tansania, um wirtschaftliches Wissen an junge Generationen weiterzugeben. Auch sie selbst haben dabei viel gelernt.

Leipheim

Gerichtsurteil: Neue Konstellation im Wanzl-Aufsichtsrat

Das Landgericht München hat entschieden: Erstmals können Vertreter der Belegschaft und der IG-Metall in einem Aufsichtsrat bei Wanzl mitbestimmen.

Prozess in Günzburg

Frau zeigt prügelnden Ehemann an - und schweigt vor Gericht

Eine Frau zeigt ihren Mann wegen Körperverletzung an – nicht zum ersten Mal. Beide sind polizeibekannt. Doch warum schweigt sie vor Gericht?

Taekwondo

Eine Klasse für sich

Was die Günzburger Techniker beim süddeutschen Ranglistenturnier so alles abräumen