Gundremmingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Gundremmingen"

In Katastrophen kann die Bundeswehr zum Einsatz kommen – und braucht dann unter Umständen die Hilfe von zivilen Organisationen.
Ulm

Tagung in Ulm: Die Bundeswehr lernt vom Paketdienst

Auf einer Konferenz zur zivil-militärischen Zusammenarbeit geht es um Vorkehrungen für Katastrophen. Die beiden Ulmer Kommandos spielen eine wichtige Rolle.

Der Nikolausmarkt wird heute am 30.11.19 wieder in Gundremmingen veranstaltet. Hier die Infos rund um Programm, Öffnungszeiten und Termine  beim Weihnachtsmarkt im Kreis Günzburg.
Weihnachtsmarkt Gundremmingen

Gundremminger Nikolausmarkt 2019: Programm, Termin, Öffnungszeiten,

Der Nikolausmarkt Gundremmingen 2019 findet heute am 30.11.19 statt. Termine, Öffnungszeiten und Programm - die Infos zum Weihnachtsmarkt im Kreis Günzburg.

Ehrungen gab es beim Ortsverschönerungsverein Gundremmingen. Das Bild zeigt (von links) den Kreisvorsitzenden Hans Joas, den Ortsvorsitzenden Karl Schwarz, Elisabeth Holzmann, Alfred Herrmann, Hedwig Klaußer, Johannes Riess, Johannes Wagner, Marianne Plepla und Martin Butz.
Ehrenamt

Der Verein macht das Zusammenleben schöner

Bereits seit 15 Jahren steht Karl Schwarz an der Spitze der Gundremminger Gartler

Intensive Gespräche gab es beim Treffen von Selbsthilfegruppen des Landkreises mit Gesundheitsministerin Melanie Huml (am vorderen Tisch, Dritte von links). Wiederholt suchte die bayerische Politikerin die Nähe zu den Betroffenen und holte sich so die Informationen aus erster Hand.
Landkreis Günzburg

Was Selbsthilfegruppen der Ministerin mit auf den Weg geben

Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml hört aufmerksam zu, wo und wie sich für Schlaganfallpatienten oder Gehörlose im Alltag Hürden aufbauen.

Wohin mit dem Atommüll?

Vortrag und Debatte in Gundelfingen

Sitzung

Offingen beschließt VG-Haushalt für 2020

Die Personalkosten in der Verwaltung steigen weiter an. Ein Politiker meinte, man verwalte sich „zu Tode“. Großes Lob gab es für die Musikschule Gundremmingen, Offingen und Rettenbach

Am Standort des Atomkraftwerkes Gundremmingen dürfte kein Windrad gebaut werden – der Abstand zu den nächsten Wohnhäusern wäre zu klein.
Kreis Günzburg

Wo das AKW Gundremmingen steht, dürfte kein Windrad hin

Plus Ein Gesetzentwurf sieht vor, dass Windräder mindestens 1000 Meter von Siedlungen entfernt sein müssen. Für Kraftwerke dagegen gibt es keinen Mindestabstand.

Noch ist es unvorstellbar, dass das Atomkraftwerk Gundremmingen einmal aus dem Orts- und Landschaftsbild verschwinden könnte. Doch die endgültige Abschaltung der Anlage rückt näher und der Rückbau schreitet voran.
Landkreis Günzburg

Was wird aus Gundremmingen ohne das Atomkraftwerk?

Plus Das will ein Professor mit Studenten herausfinden und Optionen für eine Umnutzung aufzeigen. Es geht auch darum, wie viel der Anlage erhalten werden soll.

Als Dank für die Unterstützung bekam Landrat Hubert Hafner (Zweiter von links) von den Gauschützenmeistern Wolfgang Majewski (Burgau), Siegfried Gallus (Günzburg-Land) und Helmut Konrad (Krumbach) eine Urkunde und ein Abschiedsgeschenk.
Kreisschießen

Stolze Könige, schöne Worte, starke Ergebnisse

327 Schützen sind diesmal am Stand. Bei der Siegerehrung in Wasserburg werden die Besten gewürdigt

Ein Unternehmen will zwischen Glöttweng und Roßhaupten ein Solarfeld errichten.
Projekt

Kommt eine Fotovoltaikanlage bei Glöttweng?

Wie inzwischen auf Gundremminger Flur könnte auch dort Solarstrom erzeugt werden. Das sind die Pläne.

Gleich zwei gefährliche Überholmanöver gab es nach Angaben der Polizei (Symbolfoto) am Freitag auf der Staatsstraße zwischen Lauingen und Gundremmingen.
Lauingen

Gleich zwei gefährliche Überholmanöver bei Lauingen

Ein Unbekannter zwingt zwischen Lauingen und Gundremmingen zwei Autofahrer zu Vollbremsung. Wenig später kracht es auf derselben Strecke.

So lief das Jahr

Gundremmingen hat mehr Einwohner

Junge Musiker bewiesen ihr Talent.
Konzert

So modern kann Blasmusik sein

Die Ensembles, Bands und Orchester der Musikschule Gundremmingen, Offingen und Rettenbach heizten ein

Nach einem Unfall mit einem Stein hat ein Wagen bei Lauingen Öl verloren.
Lauingen

Ein Stein auf der Straße: Totalschaden

Eine junge Frau ist am Montag zwischen Gundremmingen und Lauingen mit ihrem Auto über einen Stein gefahren. Das war das Aus für ihr Auto.

Mit einer eigenen Liste und mit einem engagierten Wahlkampf will der JU-Kreisverband Günzburg die Kreistagswahl im März 2020 erfolgreich gestalten.
Landkreis Günzburg

JU will der Jugend im Kreis Günzburg eine Stimme geben

Der JU-Kreisverband Günzburg tritt bei der Kreistagswahl mit einer eigenen Liste an. Welche Themen im Kommunalwahlkampf im Vordergrund stehen.

Die Gemeinde Gundremmingen möchte die Erweiterung des Kindergartens gleichzeitig und zusammen mit dem Bau des Mehrgenerationenhauses auf dem südlich angrenzenden Grundstück realisieren. Damit würde zudem eine umlaufende barrierefreie Verbindung von Mehrgenerationenhaus, Kindergarten, Rathaus, Kulturzentrum und Dorfladen geschaffen werden.
Gundremmingen

Von diesem Platz sollen Junge und Alte profitieren

Warum Gundremmingen jetzt die Erweiterung des Kindergartens und das neue Mehrgenerationenhaus gleichzeitig realisieren möchte. Planungen gibt es für beides.

Auch wenn heuer seine Obsternte nur durchschnittlich ausfiel, ist Hans Joas zufrieden. Der Gundremminger lagert nun Äpfel und Birnen ein.
Gundremmingen

Herbst im Garten: Das rät der Experte allen Hobbygärtnern

Plus Gärtner haben jetzt viel zu tun. Die Ernte muss verarbeitet oder eingelagert werden. Warum Laub nicht entsorgt, sondern gesammelt werden soll, erklärt Hans Joas.

Ein Blick in das Technologiezentrum des Kernkraftwerks Gundremmingen. Dort lagert Material, das durch eine sogenannte Freimessung in den gewöhnlichen Abfallkreislauf eingespeist werden kann.  Dann wird es in Weißenhorn verbrannt.
Kommentar

Späte Erkenntnisse beim Strahlenabfall

So wichtig die Diskussion über die Verbrennung von Abfall aus Gundremmingen auch war: Sie kam viel zu spät.

In solchen Tüten wird der immer noch leicht strahlende Abfall aus dem Atomkraftwerk in Gundremmingen nach Weißenhorn geliefert und dort verbrannt.
Landkreis Neu-Ulm

Wie sehr belastet der strahlende AKW-Abfall den Raum Weißenhorn?

Plus Der Gutachter des Freiburger Öko-Instituts kommt für die Verbrennung in Weißenhorn zu einem sehr eindeutigen Ergebnis. Dennoch gibt es einen Zweifler.

Weit ins Land hinaus und in die Kreisstadt hinab reicht der Blick vom Turm der Mindelburg. Das Burggebäude selbst ist für die Öffentichkeit nicht zugänglich. Hier hat der Verlag Sachon seine Büros untergebracht.
Mindelheim

So geheimnisvoll ist die Mindelburg

Plus Den öffentlich zugänglichen Turm der Mindelburg kennt jeder. Aber was verbirgt sich im Hauptgebäude der Mindelheimer Burganlage?

Fast alle Verkäufer auf dem Wochenmarkt machten beim Oktoberfest mit und schmückten ihre Stände.
Wertingen

Wertinger Oktoberfest auf dem Wochenmarkt

Der Wochenmarkt in Wertingen stand diese Woche unter einem speziellen Thema. So sollten mehr Leute angezogen werden. Zunächst sah es nicht danach aus, dass das herbstliche Motto wirken würde.

Wanderfalken Nisten auf dem Gelände des Kernkraftwerks Gundremmingen.
Gundremmingen

Das Kernkraftwerk Gundremmingen ist die Heimat von seltenen Wanderfalken

In 80 Meter Höhe nisten die Tiere an den beiden Kühltürmen. Warum das Gelände für die Tiere das ideale Zuhause ist.

Beim Umspannwerk in Offingen soll eine Fotovoltaik-Freifläche entstehen.
Erneuerbare Energien

Der Solarpark kann kommen

Gemeinde Gundremmingen muss dafür Flächennutzungsplan ändern

Die Todesursache des vermissten Mannes aus Offingen, der tot in einem Kanal gefunden wurde, ist nicht mehr feststellbar.
Offingen

Toter im Kanal: Todesursache nicht mehr feststellbar

Woran der 57-jährige Mann aus Offingen, der vermisst war und tot in einem Kanal gefunden wurde, gestorben ist, ist nicht mehr eindeutig feststellbar.

Die Suche nach dem vermissten Offinger geht weiter.
Offingen

Vermisster Mann aus Offingen tot im Kanal entdeckt

Fast eine Woche lang wurde ein 57 Jahre alter Mann aus Offingen vermisst. Nun ist klar: Der Vermisste ist tot. Er wurde im Kanal gefunden.