Hamburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Hamburg"

Klaus Püschel und die Gerichtsreporterin Mittelacher beschreiben in ihrem neuen Buch «Sex and Crime: Die Wahrheit ist der beste Krimi», wie Sex zur Triebfeder extremer Verbrechen wird.
Buchrezension

"Sex and Crime" - Beispiele für einen zerstörerischen Trieb

Missbrauch, Vergewaltigung, Lustmord - in einem neuen Buch berichten ein Rechtsmediziner und eine Gerichtsreporterin über erschütternde Verbrechen in Norddeutschland. Was die Täter antreibt, steht für die Autoren außer Frage.

Die Helfer von Foood4Kenya unterstützen hungernde Menschen im afrikanischen Land Kenia.
Donauwörth

So bekämpft ein Donauwörther den Hunger in Kenia

Plus Weltenbummler Ulrich Böld stammt aus der Großen Kreisstadt. Als das öffentliche Leben wegen Corona heruntergefahren wird, startet er ein Hilfsprojekt in Afrika.

Charles Brauer lebt seit Jahrzehnten in einem Dorf in der Nähe von Basel. Er spielte viele Rollen - doch als swingender Tatort-Kommissar bleibt er in Erinnerung.
Porträt

Charles Brauer, für immer der swingende Tatort-Kommissar

Charles Brauer hat in seinem Leben viele große Rollen gespielt. Man erinnert sich an ihn aber vor allem als Teil eines legendären Tatort-Duos.

Udo Lindenberg war auch bei der Premiere der Show «Paradiso».
Erstes Theater in Hamburg

Schmidts Tivoli nimmt nach Corona-Pause Spielbetrieb auf

Seit Mitte März sind die Bühnen in Hamburg wegen Corona geschlossen. Am Donnerstag ging es mit reduzierter Zuschauerzahl im Schmidts Tivoli wieder los. Auch Udo Lindenberg schaute vorbei.

Mike Krüger, Komiker und Sänger, hat seinen «Nippel»-Hit Corona-gerecht umgedichtet.
Corona-Krise

Mike Krüger dichtet seinen "Nippel"-Song um

Der Sänger wirbt für das Tragen von Schutzmasken. Dazu hat er den Text seines Hits aus dem Jahr 1980 umgeschrieben.

Den Schlagermove gibt es in diesem Jahr nur virtuell.
Ein Festival der Liebe

Schlagermove 2020 rollt am Samstag online

Auch während der Corona-Krise soll das Gefühl der Lebensfreude nicht verlorengehen. Dafür wollen die Macher des Schlagermoves sorgen.

Nun ist Urlaub auf Sylt auch in Zeiten von Corona möglich.
"Die Menschen sind euphorisch"

Urlaub auf Sylt in Zeiten von Corona

Promitreff, Familieninsel, Naturerlebnis, Sehnsuchtsort und Pendlerfrust - Sylt ist vieles. Wochenlang lag die Insel in einer Art Dornröschenschlaf. Jetzt ist Sylt wieder erwacht.

Windschiefe Bäume am weißen Sandstrand: Die Ostsee-Halbinsel Fischland-Darß-Zingst ist bekannt für ihr romantisches Landschaftsbild.
Erholung am Meer

Nordsee vs. Ostsee: Was Urlauber an die Küsten zieht

Millionen Urlauber in Deutschland fahren jedes Jahr ans Meer. Doch Küste ist nicht gleich Küste. Wer es mild und romantisch mag, bevorzugt die Ostsee. Wilder und rauer geht es hingegen an der Nordsee zu.

Am Wochenende wird der Ferienreiseverkehr zu zahlreichen Staus auf den Autobahnen führen. Das sagt der ADAC voraus.
Ferienmonat Juli

Urlauber müssen am Wochenende wieder mit Staus rechnen

Der Ferienmonat Juli bringt regelmäßig kilometerlange Staus auf den Autobahnen mit sich. Auch in der Coronakrise füllen sich die Fernstraßen. Wie schlimm wird es und wann starten Sie möglichst staufrei?

Charles Brauer lebt seit Jahrzehnten in einem Dorf in der Nähe von Basel.
Ex-"Tatort"-Kommissar

TV-Star Charles Brauer liebt das Leben in der Schweiz

Er wurde in Berlin geboren, war in Hamburg "Tatort"-Kommissar und lebt jetzt in der Nähe von Basel - dort fühlt sich Charles Brauer äußerst wohl.

Maybrit Illner und ihre Gäste diskutieren heute am 2.7.20 über Solidarität in der Corona-Krise. Die Infos.
ZDF-Talkshow

Maybrit Illner: Gäste und Thema heute am 2.7.20

"Maybrit Illner": Heute am 2.7.20 diskutiert die Talkrunde über Solidarität in der Corona-Krise. Wir zeigen Ihnen, welche Gäste mit dabei sind.

Es ist doch einfach nicht zu fassen: Die Treue ihrer Fans stellen viele Vereine – wie zum Beispiel der 1. FC Nürnberg – fast jedes Jahr auf eine harte Probe.
Kommentar

Vorsicht! Wer Fan dieser Vereine wird, ist selbst schuld

Es gibt Vereine, die ihren Fans alles abverlangen – und dennoch verehrt werden. Wir erzählen die Geschichten von Demütigungen, Insolvenzen und haarsträubenden Pannen.

Obwohl viele Experten das Tragen von Masken lange Zeit als wenig hilfreich beurteilten, gehören sie heute zum Alltag. Doch wie sieht es mit anderen Corona-Maßnahmen aus?
Corona-Krise

Bundesländer im Vergleich: Wie unterschiedlich sind die deutschen Corona-Regeln?

Plus In ganz Deutschland bestimmen die Corona-Beschränkungen immer noch den Alltag vieler. Doch wie sieht es eigentlich in den einzelnen Bundesländern aus?

Einsatzkräfte von Polizei und Zoll auf einer Baustelle in Leipzig.
Razzia

500 Beamte im Einsatz: Schleusernetzwerk gesprengt

Sie nannten ihn den "Botschafter": Ein 65-Jähriger aus Niedersachsen soll Ausländern mit gefälschten Pässen zum Aufenthalt in Deutschland verholfen haben. Jetzt schlug die Polizei zu.

James Rizzi hätte seine Freude an der Vielfalt der vielen eingereichten Schülerarbeiten gehabt.
Kunst in Neuburg

So war die Finissage der Rizzi-Ausstellung in Neuburg

Die Exposition „Von New York nach Neuburg“ brachte Galeristin Barbara Nassler ins Schloss. Welcher zeitgenössische Künstler wird als nächstes in Neuburg zu sehen sein?

Jeden Abend um 20 Uhr erhalten Sie von uns kuratierte Artikel zum Coronavirus.
Coronavirus

Das Corona-Update vom 30. Juni

Jeden Tag laufen unzählige Nachrichten zum Coronavirus über den Ticker. Wir sammeln an dieser Stelle alles, was heute wichtig war – mit besonderem Blick auf Bayern und unsere Region.

Ungeachtet weltweiter Kritik hat China das Gesetz zum Schutz der nationalen Sicherheit in Hongkong erlassen.
Trotz weltweiter Kritik

China erlässt Sicherheitsgesetz für Hongkong

Mit einem Sicherheitsgesetz verstärkt Chinas kommunistische Führung ihren Zugriff auf Hongkong. Kritiker beklagen ein Werkzeug der Unterdrückung. Die USA ziehen erste Konsequenzen. Was macht Berlin?

Klinikpersonal verfolgt die Äußerungen von Markus Söder (CSU, recht), Ministerpräsident von Bayern, nach einem Besuch der Intensivstation in der München Klinik Schwabing.
Corona-Tests

Viel Kritik an Markus Söders Corona-Alleingang

Andere Bundesländer halten die geplanten Corona-Massentests für nicht sinnvoll. Auch Gesundheitsminister Jens Spahn findet deutliche Worte.

Wenn sich die Erde besser auftun sollte: Hamburgs David Kinsombi drückt seinen Kopf in den Rasen. Der Hamburger SV hat durch eine 1:5-Heimniederlage gegen Sandhausen den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga verpasst.
Kommentar

Nach der verpassten Relegation: Hamburg, Weltstadt mit Schmerz

Oft ähneln sich Stadt und beheimateter Klub. Nicht so in Hamburg. Die Weltstadt leidet an und mit ihren beiden bekanntesten Vereinen. Änderung? Nicht in Sicht.

Jens Keller ist nicht mehr Trainer des 1. FC Nürnberg.
2. Liga

Nürnberg und St. Pauli trennen sich von ihren Trainern

In Franken hoffen sie auf den letzten rettenden Impuls, in Hamburg bahnte sich das Ende irgendwie an. Jens Keller muss beim 1. FC Nürnberg gehen, Jos Luhukay ist kein Trainer mehr auf St. Pauli.

Dem noch namenlosen Seebärenbaby geht es gut.
Es ist ein Mädchen

Albino-Seebärenbaby im Tierpark Hagenbeck geboren

Das ist im Tierpark Hagenbeck in 100 Jahren noch nicht passiert: Mitten am Tag und vor den Augen der Besucher ist ein Albino-Seebärenbaby geboren worden. Das könnte sogar weltweit einzigartig sein.

Regisseur Ulrich Stirnrat war am Samstag zu Gast in Wertingen.
Wertingen

In Wertingen gab es Kino zum Anfassen

In Wertingen kommen in diesem Sommer regelmäßig Filmemacher persönlich, um ihre Werke vorzustellen – so auch am Samstag Regisseur Ulrich Stirnrat.

Schneeweiß: Das Albino-Seebärenbaby wurde am 15. Juni geboren.
Tierbaby

So weiß, so süß, so selten: Albino-Seebärenbaby in Hamburger Zoo geboren

Tierische Sensation in Hamburg: Im Tiergarten Hagenbeck wird ein schneeweißes Seebärenbaby geboren. Das könnte sogar weltweit einzigartig sein.

Ein Blaulicht an einer Polizeistreife.
Hamburg

Drei Männer durch Messerstiche in Bar schwer verletzt

Ein Streit in einer Bar in Hamburg eskaliert. Nach Faustschlägen sticht ein Mann nach Polizeiangaben mit einem Messer zu. Drei Männer werden schwer verletzt.

Wer dezentere Farbakzente mag, findet Fliesenserien in Pastellfarben.
Renovierungstipps

Wie Farbe den Charakter eines Badezimmers prägt

Farbe hat Charakter - und gibt ihn an Räume weiter, die man damit ausstattet. Für ein Badezimmer, das meist erst in mehr als 20 Jahren das nächste Mal renoviert wird, ist die Farbwahl daher bedeutend.