Orte /

Hamburg

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Halbfinale im DFB-Pokal: HSV kommt als Außenseiter nach Leipzig. Foto: Ina Fassbender
Halbfinale DFB-Pokal

Rollen verteilt: HSV gibt den Außenseiter gegen RB Leipzig

Dreimaliger DFB-Pokalsieger gegen zweimaligen Sachsenpokalsieger. Die ruhmreiche Vergangenheit nützt dem Hamburger SV aber wenig, wenn es gegen RB Leipzig um den Einzug ins Cup-Finale geht.

201904230711_40_300940_201904230706-20190423050740_MPEG2_00.jpg
Video

Brand in Hamburger Lagerhalle

Ein Feuer in einer Lagerhalle in Hamburg hat in der Nacht zum Dienstag einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Wie die Polizei mitteilte, gerieten Teile des Gebäudes im Stadtteil Hammerbrook aus noch ungeklärter Ursache in Brand.

Copy%20of%20P_1FT0S0.tif
Bundesliga

Süles krummes Ding entscheidet

Der FC Bayern gewinnt gegen Werder mit 1:0 – auch dank einer Dummheit der Bremer. Im Pokal am Mittwoch bauen die Norddeutschen auf eine unglaubliche Serie

1_Tatort_Wo_ist_nur_mein_Schatz_geblieben.jpg
Tatort Kritik

"Wo ist nur mein Schatz geblieben?": So wird der Bremen-Tatort heute

Lürsen und Stedefreund nehmen heute nach 18 Jahren spektakulär Abschied vom Bremer Tatort. Lohnt sich "Wo ist nur mein Schatz geblieben?". Die Kritik.

Für Leipzigs Trainer Ralf Rangnick steht das DFB-Pokalffinale über allem. Foto: Marius Becker
DFB-Pokal

RB Leipzig lässt HSV wenig Hoffnung: "Nur Finale zählt"

Im ersten Pokalhalbfinale scheint alles klar: Für die seit Monaten überlegen spielenden Leipziger ist der Underdog HSV keine ernsthafte Herausforderung. HSV-Trainer Wolf will aber nichts herschenken.

Martin Böttcher ist tot. Foto: Maurizio Gambarini
Tod mit 91 Jahren

"Winnetou"-Komponist Martin Böttcher gestorben

Die Musik zum Italowestern "Spiel mir das Lied vom Tod" hätte Martin Böttcher auch gern geschrieben. Dafür hat er mit seinen Melodien andere Westernhelden begleitet. Mit 91 Jahren ist er nun gestorben.

Mit einem neuen Verfahren lässt sich die Größe ferner Sterne präziser als bisher bestimmen. Foto: Planetary Resources
Spezielle Teleskope

Asteroiden helfen, ferne Sterne zu vermessen

Wissenschaftler haben ein neues Verfahren entwickelt, mit dessen Hilfe sich die Größe ferner Sterne nun präziser bestimmen lässt als bisher.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 16. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 16.

Die Eier der Amsel sind grün-bläulich und dürfen von Kindern nicht angefasst werden. Foto: Arne Dedert
Bunte Eier in der Natur

Finger weg vom Vogelnest bei der Ostereiersuche

In der Natur gibt es viele bunte Eier. Bei der Osteiersuche kann es daher für Kinder verlockend sein, in Wildvogelnester zu greifen. Eltern sollten das verhindern, denn diese Eier sind streng geschützt.

_BBK2673.jpg
Dillingen

Wieder zu Hause in der Dillinger Basilika

Dreieinhalb Jahre lang war die Kathedrale in Dillingen geschlossen. Jetzt haben die Katholiken der Pfarrei St. Peter dort Osternacht gefeiert. Und sie klatschen Beifall.