Orte /

Hameln

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Der Garten des beschützenden Bereichs der Münchenstift GmbH soll ein Kleintiergehege erhalten. Tiere sind wie Musik oft der Schlüssel zu dementen Menschen. Foto: Peter Kneffel
"So viel Freiheit wie möglich"

Heime schaffen für Demenzkranke richtige Umgebung

Betroffene ringen um Worte, erkennen die Familie nicht mehr. Alois Alzheimer erklärte dieses Vergessen erstmals mit Hirnveränderungen. Heilung gibt es nicht. Neue Ansätze versuchen, den Patienten besser gerecht zu werden - mit Architektur und angepasster Umgebung.

Spaziergang durch den Garten des Münchenstift-Hauses St. Martin. Foto: Peter Kneffel
Neue Konzepte

"So viel Freiheit wie möglich": Architektur für Demenzkranke

Betroffene ringen um Worte, erkennen die Familie nicht mehr. Zwar gibt es für Alzheimer keine Heilung, aber neue Ansätze versuchen, den Patienten besser gerecht zu werden - mit Architektur und der Gestaltung der Umgebung.

Der wegen versuchten Mordes angeklagte 19-Jährige sitzt neben seinem Verteidiger im Landgericht. Foto: Holger Hollemann
13 Messerstiche

Mordversuch auf dem Schulflur - 19-Jähriger vor Gericht

Ein junger Mann nimmt zwei Küchenmesser mit in die Schule und sticht 13 Mal auf seine frühere Freundin ein. Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft Braunschweig wollte er sich rächen. Waren im Internet gepostete Fotos Auslöser seines Gewaltausbruchs?

Dimitrij Ovtcharov ist beim Turnier Korea Open an Nummer eins gesetzt. Foto: Ronny Hartmann
Verletzungspause

Tischtennis: Comeback-Sieg für Ovtcharov in Südkorea

Dimitrij Ovtcharov hat nach einer Verletzungspause von einem Monat ein erfolgreiches Comeback gefeiert.

Hund(1).jpg
Österreich

Hündin überlebt 60-Meter-Absturz

Hündin Lotta stürzt in Österreich in eine Schlucht. Die Besitzer aus Hameln in Niedersachsen können ihrem Tier selbst nicht helfen.

In Deutschland gibt es Popcorn erst seit der Nachkriegszeit. Foto: Patrick Seeger/Archiv
Rückruf

Popcorn wegen Gefahr von Gesundheitsschäden zurückgerufen

Die Firma XOX Gebäck hat mehrere Popcorn-Artikel zurückgerufen. Der Verzehr kann unter anderem zu Sehstörungen führen.

Wer bei Netto, Edeka oder Marktkauf das Produkt «Popcorn süß» der Marken «Gut & Günstig» und «American Style» gekauft hat, sollte die Packung zurückbringen. Das Popcorn könnte verunreinigt sein. Foto: Sven Hoppe
Tropanalkaloide entdeckt

Hersteller ruft süßes Popcorn zurück

Bei Netto, Edeka und Marktkauf angebotenes Popcorn ist verunreinigt. Die entdeckte Substanz kann etwa Sehstörungen und Müdigkeit verursachen. Der Hersteller nimmt die betroffenen Produkte zurück und erstattet den Kaufpreis.

Rundum zufrieden: Andreas Bernacisko macht bei MEWA Textil-Service in Hameln eine Ausbildung zum Servicefahrer. Foto: Peter Steffen
Kundenkontakte aufbauen

Wie werde ich Servicefahrer/in?

Ankommen, abliefern, abfahren: So läuft es bei Servicefahrern nicht. In ihrem Job geht es auch darum, Kontakt zu Kunden zu halten. Die Zahl der Auszubildenden geht allerdings zurück, unter anderem weil es reichlich Konkurrenz gibt - aus anderen Branchen und der Zukunft.

Copy%20of%2099178398(1).tif
Interview

Sie wurde am Auto durch Hameln geschleift: So geht es Kader K.

Ihr Ex-Mann zog Kader K. an der Anhängerkupplung seines Autos durch die Straßen. Jetzt verkauft sie den Wagen und verrät, wie sie sich heute fühlt.

XOX warnt Verbraucher explizit vor den 80-Gramm-Packungen mit dem Haltbarkeitsdatum 5. Juni 2018. Foto: Lebensmittelwarnung.de
Salmonellen-Gefahr

Hersteller ruft "Veggie-Mix" zurück

Bitte nicht essen! Wer den "Veggie Mix" von XOX gekauft hat, sollte sich die Verpackung genau ansehen. Das Unternehmen hat das Produkt mit einem bestimmten Haltbarkeitsdatum zurückgerufen.