Orte /

Haus der Geschichte

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Modell012.JPG
Landesausstellung

Wie die Stadt Aichach von früher zum hochmodernen Modell wird

Für die Landesausstellung 2020 wollen Rotary- und Lions-Club ein Bronzemodell der Stadt Aichach bauen. Es gibt bereits ein erstes 3D-Muster.

Copy%20of%20IMG_7976.tif
Heimatmuseum

Geschichte, Kultur und Begegnung

Welche Ziele sich der Historische Verein Günzburg für das Haus gesetzt hat

Copy%20of%20DSC_0371.tif
Ausstellung

Der Fotograf Daniel Biskup hat Geschichte eingefangen

Fotograf Daniel Biskup dokumentierte vor 30 Jahren Mauerfall und Wendejahre. Im Schaezlerpalais zeigt er ein faszinierendes Geschichts-Panorama.

Werder Bremen - FC Augsburg
Porträt

Jens Lehmann: Als Torwart gefeiert, als Co-Trainer gescheitert

Jens Lehmann war nur wenige Monate Co-Trainer beim FC Augsburg - am Dienstag wurde er freigestellt. Damit war das nur ein kurzes Kapitel einer großen Karriere.

Copy%20of%20HocMIH_5498.tif
Aichach/Friedberg

"Stadtluft macht frei": Muss die Landesausstellung umbenannt werden?

„Stadtluft macht frei“ lautet der Titel der Bayerischen Landesausstellung 2020. Das erinnere zu sehr an die Nazis, wird nun kritisiert. Was hinter dem Satz steckt.

Copy%20of%20Kreuzpointner_066a(1).jpg
Babenhausen/Kempten

Vollblutjurist aus Babenhausen geht in den Ruhestand

Eine Lehrerin hat Johann Kreuzpointner einst zum Jura-Studium ermuntert. Er machte Karriere, wurde Präsident des Kemptener Landgerichts. Jetzt ist der Babenhauser in den Ruhestand gegangen. Über vergangene und neue Aufgaben.

Der Raumfrachter «Dragon» der Firma SpaceX bei seiner Annäherung an die Internationale Raumstation ISS. Foto: Uncredited/NASA TV/AP/Archiv
Nach fünf Wochen im All

Raumfrachter "Dragon" landet samt Zeitkapsel auf der Erde

Der private Raumfrachter "Dragon" ist nach gut fünf Wochen im All wieder auf der Erde gelandet.

Copy%20of%20mesingerhaus(1)(1).tif
Babenhausen

Meisingerhaus: Sanierung liegt  im Zeitplan

Das künftige „Haus der Geschichte“ in Babenhausen nimmt weiter Formen an. Was bis Ende des Jahres ansteht.

Copy%20of%20111061406.tif
Aufarbeitung

Österreich stellt sich seiner Geschichte

In Wien hat die Alpenrepublik ein Museum eröffnet, das wichtigen Stationen der letzten hundert Jahre nachgeht. Doch es wird noch mehr getan für die Erinnerungskultur

Blick in die Ausstellung im «Haus der Geschichte». Erstmals befasst sich Österreich in einem Bundesmuseum intensiv und kritisch mit seiner jüngeren Vergangenheit. Foto: Robert Jaeger/APA
Nach langem Ringen

Österreich eröffnet "Haus der Geschichte"

In Wien eröffnet das "Haus der Geschichte Österreich". Das Museum setzt sich kritisch mit den Ereignissen der vergangenen Jahre im eigenen Land auseinander. Die Festrede zum Auftakt hat ein Nobelpreisträger geschrieben.