Orte /

Heidelberg

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Herzerkrankungen seien laut DGK die häufigste Todesursache in Deutschland. Foto: Sebastian Kahnert
Kampf gegen Herztod

Kardiologen fordern mehr Unterstützung

Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) will im Kampf gegen Herzerkrankungen die Politik stärker in die Pflicht nehmen.

Fu%c3%83xball-1556.jpg
Fußball Spiel der Woche

Schwabhausen stürzt den nächsten Spitzenreiter

Schwabhausens Fußballer setzen gegen Schondorf ihre Siegesserie fort und sorgen damit in der A-Klasse 7 für zusätzliche Spannung. Finning profitiert davon.

Mannheims Nicolas Krämmer (l) im Duell mit Münchens Justin Shugg. Foto: Michael Deines
DEL-Finals

Mauer erlöst München zum Auftakt - Gross richtet Adler auf

Ein früherer Mannheimer entscheidet das erste Finale um die deutsche Eishockey-Meisterschaft. Frank Mauer schießt den Titelverteidiger EHC Red Bull München zum Sieg. Schon am Samstag geht es weiter. Die Endspiel-Serie zwischen den Topclubs hat Krimipotenzial.

Das Logo des Fußball-Zweitligisten SV Sandhausen.

SV Sandhausen

Die Herrenmannschaft der University of Cambridge jubelt über ihren Sieg gegen Oxford. Foto: Adam Davy/PA Wire
165. Boat Race in London

Cambridge schlägt Oxford - Niederlage für deutsche Ruderer

Kein Erfolg für die deutschen Ruderer beim traditionsreichen Rennen auf der Themse. Ein besonders Kapitel in der langen Geschichte schreibt ein Doppel-Olympiasieger.

Das Kind ohne Begleitung zur Schule gehen zu lassen, fällt ängstlichen Eltern oft schwer. Foto: Mascha Brichta
Gefahr über Gefahr

Wenn Eltern die Angst ums Kind zerfleischt

Der Magen krampft sich zusammen, die Hände zittern. Da ist sie wieder, die Angst ums Kind. Sobald es auf der Welt ist, werden Eltern mit immer neuen Sorgen konfrontiert. Wie lernt man, die Kleinen nicht zu sehr zu behüten? Experten raten, sich der Furcht zu stellen.

In «Trüberbrook» verschlägt es den amerikanischen Studenten Hans Tannhauser in die deutsche Provinzidylle im Jahr 1967. Foto: trueberbrook.com
Deutscher Computerspielpreis

"Trüberbrook" wird bestes deutsches Spiel

Ein kleines Provinznest kommt ganz groß raus. Der Deutsche Computerspielpreis zeichnet "Trüberbrook" als bestes deutsches Game aus. Insgesamt ging es auf einer festlichen Gala in Berlin um mehr als eine halbe Million Preisgeld.

Als ehemalige Profischwimmerin kann Franziska van Almsick heute mit Spaßbädern oder Wellness-Pools nichts anfangen. Foto: Uwe Anspach
Frühere Profischwimmerin

Franziska van Almsick hat im Schwimmbad ein Handicap

Franziska van Almsick war früher erfolgreiche Profischwimmerin. Noch heute muss sie ihre Bahnen ziehen, wenn sie ins Wasser steigt. Eine Sache kann sie aber gar nicht.

Richter Schloss Neuschwanstein Staatsgalerie
Staatsgalerie Stuttgart

Warum die Ausstellung Baselitz, Richter, Polke und Kiefer vereint

Plus Georg Baselitz, Gerhard Richter, Sigmar Polke und Anselm Kiefer: Die Staatsgalerie Stuttgart fasst vier Schwergewichte der Nachkriegsmalerei zusammen.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und Digitalstaatsministerin Dorothee Bär zwischen Sturmtruppen beim Deutschen Computerspielpreis. Foto: Gerald Matzka
Wirbel um Outfit von Bär

"Trüberbrook" gewinnt Deutschen Computerspielpreis

Ein Provinznest kommt ganz groß raus. Der Deutsche Computerspielpreis zeichnet "Trüberbrook" als bestes deutsches Game aus. Insgesamt ging es auf der Gala in Berlin um mehr als eine halbe Million Preisgeld - und den Auftritt von Digitalstaatsministerin Bär und Verkehrsminister Scheuer.