Orte /

Heidelberg

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Der Gladbacher Jonas Hofmann spielte in der Jugend bei 1899 Hoffenheim. Foto: Marius Becker
Ex-Hoffenheimer

Gladbachs Hofmann: Anfeindungen gegen Hopp "nie akzeptieren"

Fußballprofi Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach hat absolut kein Verständnis für den respektlosen Umgang vieler Fans mit Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp.

Der Philosoph Robert Spaemann ist tot. Foto: Marijan Murat
Kritik an Atompolitik

"Hätte lieber unrecht gehabt" - Philosoph Spaemann gestorben

"Glück und Wohlwollen" - so lautete sein Hauptwerk. Doch seine Prognose für die Zukunft der Menschheit fiel alles andere als glücklich und wohlwollend aus: Der Philosoph Robert Spaemann - nun mit 91 Jahren gestorben - hat apokalyptische Mahnungen hinterlassen.

Copy%20of%20Aleksandra%20Racic%20008.tif
Frauen-Basketball

Premiere im Bergischen Land

Die Angels müssen im Pokal gegen den Zweitligisten aus Bergisch Gladbach ran. Die Nördlingerinnen wollen an frühere Erfolge im Wettbewerb anknüpfen

dpa_5F9B0A007BA52D8E.jpg
Analyse

Angela Merkel modernisierte die CDU eher leise

Angela Merkel tritt am Freitag als CDU-Vorsitzende ab. Subtil, aber effektiv baute sie ihre Partei um. Ihre Macht ruhte auf einem ungeschriebenen Deal.

Tritt als Vorsitzende der Doping-Opfer-Hilfe zurück: Ines Geipel. Foto: Gregor Fischer
Aus "Streitfeld" herausziehen

DOH-Vorsitzende Geipel tritt zurück

Nach mehr als fünf Jahren tritt Ines Geipel als Vorsitzende des Vereins Doping-Opfer-Hilfe ab. Die Ex-Weltklasseathletin zieht damit auch Konsequenzen aus dem Zerwürfnis mit Wegbegleitern und aus Vorwürfen, die DOH prüfe Anträge von Opfern nicht gründlich genug.

Bei einem Schlaganfall muss alles ganz schnell gehen. Ein Rechner könnte in kurzer Zeit tausende Datensätze zu Schlaganfällen durchsuchen und den Ärzten wichtige Informationen liefern. Foto: Stephan Jansen
Dr. Data

Was Künstliche Intelligenz in der Medizin kann

Sind Computer - etwa bei Krebsdiagnosen - schon klüger als ein Fachärzteteam? Mediziner bezweifeln das und nutzen Rechner bislang meist nur als unterstützende Assistenten. Doch wird es dabei bleiben?

Copy%20of%20Krankenhaus1.tif
Neresheim

Neuer Anbau an Neresheimer Krankenhaus ist in Betrieb

Im Neresheimer Fachkrankenhaus werden Patienten nach einer schweren Schädigung des zentralen Nervensystems behandelt. Rund 180 Menschen arbeiten dort.

arbeitsagentur.jpg
Landkreis/Ulm

Milder Herbst tut dem Arbeitsmarkt gut

Im Landkreis Neu-Ulm stieg die Quote nur gering. Doch nicht alle Personengruppen profitieren von der guten Lage. In Ulm gibt es neue Rekorde.

Goldene Grabmaske aus Mykene in der Schau in Karlsruhe. Foto: Uli Deck
1600 vor Christus

Die sagenhafte Welt von Mykene in Karlsruhe

Tapfere Helden, goldenes Geschmeide und Kyklopenmauern - Karlsruhe lässt das frühe Griechenland aufleben. Die größte Mykene-Schau seit langem wurde durch griechisch-deutsche Kooperation möglich. Doch zuvor mussten Hürden aus dem Weg geräumt werden.

Mieter müssen den Einbau eines Funkrauchwarnmelders gewähren. Das entschied das Landgericht Heidelberg. Foto: Martin Gerten
Recht des Vermieters

Mieter müssen Einbau von Funkrauchwarnmelder dulden

Funkrauchmelder sollen die Bewohner eines Hauses rechtzeitig vor einer Brandwentwicklung warnen. Dennoch ist nicht jeder Mieter mit dieser Sicherheitsmaßnahme einverstanden. Muss er trotzdem zustimmen?