Orte /

Heretshausen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

AdelzhausenFeuerwehrGemeinschaftsuebung.jpg
Gemeinderat

Adelzhausen: Neue Fahrzeuge für Feuerwehr und Bauhof

Der Adelzhauser Bauhof und die Burgadelzhausener Feuerwehr bekommen neue Fahrzeuge für rund 110000 Euro.

Bild1.JPG
Natur

Renaturierung der Ecknach kommt voran 

Das Projekt Ecknachtal macht weiter Fortschritte. Davon überzeugt sich der Arbeitskreis Bayern-Netz-Natur zwischen Adelzhausen und Sielenbach.

Copy%20of%20Fotolia_42945519_Subscription_XXL.tif
Bilanz

Fleißig auch ohne Feuerwehrauto

Heretshausener Verein hat zwar sein Fahrzeug an die Adelzhausener Kollegen verliehen, aktiv ist er aber dennoch

Copy%20of%20ade001.tif
Platzproblem

Schule und Kindergarten: Es gibt drei Optionen

Adelzhausen muss das Platzproblem von Schule und Kindergarten lösen. Das ist nicht einfach, auch wenn es dafür gleich drei Möglichkeiten gibt. Räte beschäftigen sich mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Lösungen.

IMG_8306(1).JPG
Atemschutz

Adelzhauser Feuerwehr fordert bessere Ausrüstung

Vier Ausrüstungssätze reichen bei Weitem nicht aus. Das betont Adelzhausens Kommandant. Wie die Räte reagieren.

Copy%20of%20FC%20Lauingen%20BC%20Adelzhausen%20Fu%c3%9fball%20Bezirks%c3%b6liga%20Nord023.tif
Sportskanone

Peter Gerrer: Fußballer, Landwirt, „Vereinsmeier“

Der 38-Jährige aus Heretshausen engagiert sich seit fast zwei Jahrzehnten ehrenamtlich beim BC Adelzhausen. In der Abwehr absolvierte er über 500 Spiele und war Kapitän.

Copy%20of%20FC%20Lauingen%20BC%20Adelzhausen%20Fu%c3%9fball%20Bezirks%c3%b6liga%20Nord023.tif
Sportporträt

Adelzhausens Mann für alle Fälle

Der 38-Jährige Peter Gerrer engagiert sich seit fast 20 Jahren beim BC Adelzhausen ehrenamtlich. Warum er auch nach der aktiven Karriere selten zuhause ist.

Copy%20of%20dpa_14968200FD86C745.tif
Natur

Kampf der Kürbis-Giganten

Deutschlands schwerstes Gewächs kommt dieses Jahr aus dem Landkreis Günzburg. Den Rekord konnte aber auch er nicht knacken

Deutsche Meisterschaft im Kürbis-Wiegen
Kreis Günzburg

792,5 Kilogramm: Deutschlands schwerster Kürbis kommt aus Ziemetshausen

In der Deutschen Meisterschaft im Kürbiswiegen hat ein Team aus Bayern mit einem 800-Kilo-Monster gewonnen. Hinter der Züchtung stecken bis zu sechs Stunden Arbeit - täglich.

Ade-dreiseithof1.jpg
Adelzhausen

Dreiseithof in Heretshausen: Parkplätze kontra Naturschutz

Der Bebauungsplan für die denkmalgeschützte Hofstelle in dem Adelzhauser Ortsteil wurde nachgebessert. Damit soll vor allem das Stellplatzproblem gelöst werden.