Orte /

Herne

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Bei Brei denken viele automatisch an süße Speisen: Für Menschen mit Schluckstörungen kommen aber auch herzhafte Gerichte in Betracht. Foto: Caroline Seidel
Püree ist keine Lösung

Essen für Menschen mit Schluckstörungen

Nudeln, Toast oder Ei: Ganz normale Lebensmittel stellen für Menschen mit Kau- und Schluckstörungen eine große Hürde dar. Sie brauchen weiche Kost, an der sie sich nicht verschlucken - und noch viel wichtiger: die gut schmeckt und ansehnlich ist.

Zum Schmecken gehört auch das Riechen. Doch im Alter lässt dieser Sinn häufig nach. Foto: Westend61
Gefährliche Einschränkung

Wenn der Geruchssinn im Alter nachlässt

Eine frisch gemähte Wiese, das liebste Parfüm - oder Angebranntes in der Pfanne: Im Alter riechen viele Menschen all das nicht mehr. Der Verlust des Geruchssinns mindert die Lebensqualität und er birgt Gefahren im Alltag.

Copy%20of%20Johanna%20Klug%20004(1).tif
Basketball-Bundesliga Frauen

Besuch bei der Ex

Das Auswärtsspiel der Xcyde Angels beim ungeschlagenen Tabellenführer Marburg bringt ein Wiedersehen mit dem Nördlinger „Eigengewächs“ Johanna Klug. Die Hessen haben einen eindrucksvollen Saisonstart hingelegt.

Copy%20of%20Samantha%20Hill%20010.tif
Basketball-Bundesliga Frauen

Mund abwischen und weiterkämpfen

Angels kassieren in Herne eine deftige Schlappe. Schon am Mittwoch folgt das nächste Heimspiel

Copy%20of%205316.tif
Basketball-Bundesliga Frauen

Keine guten Erinnerungen

Gegen den Herner TC kassierten die Angels in der vergangenen Saison gleich vier Niederlagen. Vor allem in der Offensive muss sich das Bär-Team steigern.

Copy%20of%20Team%20Angels%20Niederlage.tif
Basketball-Bundesliga

Ratlose Angels: Nördlingen ohne Offensiv-Power

Gegen Hannover läuft für die Nördlingerinnen offensiv wenig zusammen. Obwohl die Mannschaft defensiv funktioniert, gibt es am Ende eine ganz bittere Niederlage gegen ein mittelmäßiges Gästeteam.

AdobeStock_155672265.jpeg
Karriere

So nicht, Chef! Wenn Mitarbeiter zu Bossing-Opfern werden

Plus Herabgewürdigt und ignoriert: Wenn Chefs Mitarbeiter mobben, spricht man von Bossing. Wer sich keine Hilfe holt, dem droht der psychische Kollaps.

Copy%20of%20HocMIH_8101.tif
Augsburg

Fußgängerbrücke am Schwabencenter kommt weg

An der Friedberger Straße beim Schwabencenter gibt es künftig eine Ampel. Sie soll den Weg zum Einkaufszentrum erleichtern. Es soll bald saniert werden.

Weitere Entwicklung im Hambacher Forst
Nordrhein-Westfalen

Dramatische Szenen bei Räumung im Hambacher Forst

Einige Baumhäuser sind geräumt, doch die Umweltschützer wollen die Hambacher Forst weiterhin nicht dem Braunkohleabbau überlassen. Was ihnen Hoffnung macht.

Copy%20of%20IMG_8337.tif
Bobingen

Große Sprünge sind beim Bad nicht drin

17,8 Millionen soll die neue Bobinger Schwimmhalle kosten. Die Schätzung löst im Stadtrat wenig Begeisterung aus. Doch wo kann gespart werden?