Orte /

Herne

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20HocMIH_8101.tif
Augsburg

Fußgängerbrücke am Schwabencenter kommt weg

An der Friedberger Straße beim Schwabencenter gibt es künftig eine Ampel. Sie soll den Weg zum Einkaufszentrum erleichtern. Es soll bald saniert werden.

Weitere Entwicklung im Hambacher Forst
Nordrhein-Westfalen

Dramatische Szenen bei Räumung im Hambacher Forst

Einige Baumhäuser sind geräumt, doch die Umweltschützer wollen die Hambacher Forst weiterhin nicht dem Braunkohleabbau überlassen. Was ihnen Hoffnung macht.

Copy%20of%20IMG_8337.tif
Bobingen

Große Sprünge sind beim Bad nicht drin

17,8 Millionen soll die neue Bobinger Schwimmhalle kosten. Die Schätzung löst im Stadtrat wenig Begeisterung aus. Doch wo kann gespart werden?

Als «Blödsinn» bezeichnete Giffey Behauptungen, sie sei für das Verteilen sogenannter Burkinis an Schulen. Foto: Rolf Haid
Schulpflicht gilt für alle

Giffey: "Keine religiösen Ausreden" beim Schulschwimmen

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey will Schülern nicht zugestehen, dem Schwimm- oder Sportunterricht aus religiösen Gründen fernzubleiben.

POlizei17.jpg
Nordrhein-Westfalen

Massenschlägerei nach Fußballspiel in Herne - Drei Verletzte

Zwischen 40 und 50 Personen gerieten Sonntagabend am Busbahnhof in Herne nach einem Fußballspiel aneinander. Die Polizei nahm drei Schläger mit aufs Revier.

«Das wichtigste ist ja das Wohl der Kinder, und das heißt nun mal, dass alle Schwimmen lernen», sagte Franziska Giffey. Foto: Ralf Hirschberger
Bildungsauftrag im Vordergrund

Giffey hat nichts gegen Burkinis im Schwimmunterricht

Vor zwei Wochen war bekannt geworden, dass ein Gymnasium in Nordrhein-Westfalen Leih-Burkinis angeschafft hatte. Das hatte viel Kritik ausgelöst. Nun hat die Familienministerin Stellung bezogen.

Jürgen Marcus ist kurz vor seinem 70. Geburtstag gestorben. Foto: Jens Kalaene
Kurz vor 70. Geburtstag

Schlagerstar Jürgen Marcus gestorben

Es gehört zu den bekanntesten Liedern der Schlagergeschichte: Mit dem Hit "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben" wird Sänger Jürgen Marcus in den 70ern berühmt. Nun ist der Musiker nach langer Krankheit gestorben.

Jürgen Marcus war einer der ganz großen Schlagerstars. Foto: Jens Kalaene
Sänger tot

Schlagerstar Jürgen Marcus: Ein ganzes Leben in Endlosschleife

1972 sang Jürgen Marcus „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“. Seine Schlager-Karriere dauerte Jahrzehnte an. Einst hatte er als Hippie-Star begonnen.

Jürgen Marcus ist kurz vor seinem 70. Geburtstag gestorben. Foto: Jens Kalaene
Schlagersänger

Jürgen Marcus ist tot: Schlagerstar kurz vor seinem 70. Geburtstag gestorben

Der Hit "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben" machte ihn berühmt. Nun ist Schlagersänger Jürgen Marcus tot. Er erlag einer chronischen Krankheit.

dpa_5F996E001A96C80F.jpg
Bamf-Chefin

Jutta Cordt drückte aufs Tempo, jetzt droht der Sturz

Jutta Cordt ist gestartet, um den Antragsstau im Flüchtlingsbundesamt schnell abzubauen. Der passionierten Motorradfahrerin weht ein scharfer Wind entgegen.