Orte /

Hersbruck

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Feuerwehrleute löschen einen Brand im Wald bei Dreetz nahe Neustadt/Dosse im Nordwesten Brandenburgs. Foto: Christian Pörschmann
Riesiges Feuer in Thüringen

Waldbrandgefahr hat vielerorts die höchste Stufe erreicht

Die Gefahr von Waldbränden ist vielerorts in Deutschland besorgniserregend. Der Boden ist oft knochentrocken. Auffrischender Wind tut ein Übriges. Für ganz Brandenburg gilt die höchste Stufe 5.

Copy%20of%20dpa_5F9C8E004D0A4E96.tif
Volksbegehren

"Rettet die Bienen": Worüber Befürworter und Gegner streiten

Naturschützer sagen: Es wird höchste Zeit für mehr Artenschutz. Viele Landwirte verweisen auf ihre freiwilligen Umweltmaßnahmen. Was stimmt denn nun?

DSC_6448.jpg
Weihnachten

Ihr Hungrigen kommet! Wird der Christkindlesmarkt zur Fressmeile?

Plus Christkindlesmarkt, das heißt Bratwurst und Glühwein. Immer weniger kaufen Kugeln oder Krippen. Manche Händler fühlen sich als Statist für die Adventsstimmung.

dpa_5F9AA600BA71727B.jpg
Porträt

Abstieg einer Milliardärin: Wie Schickedanz ihr Vermögen verlor

Madeleine Schickedanz gehörte einst zu den reichsten Frauen Deutschlands. Zuletzt erlebte sie viele Tiefen. Nun feierte die Quelle-Erbin ihren 75. Geburtstag.

Copy%20of%20IMG_6536.tif
Wertingen

Die Stars von morgen in Wertingen

Gitarren-Nachwuchskünstler musizierten im Rahmen des Internationalen Gitarrenfestivals meisterhaft

Sophia L.

Schicksal von verschwundener Tramperin trotz Festnahme ungewiss

Seit Tagen wird nach einer vermissten Tramperin aus Leipzig gesucht. Inzwischen geht die Polizei von einem Verbrechen aus. Aber wo ist das 28 Jahre alte Opfer?

Fotolia_69464480_contrastwerkstatt.jpg
Aus- und Weiterbildung

Ausbildungsstart 2019

Jetzt bereits bewerben, damit der Traumjob bald starten kann

Copy%20of%2041780160.tif
Verkehr

Aus Liebe zum Alten

In Bayern gibt es so viele Nostalgiekennzeichen wie nirgendwo sonst in Deutschland. Welche Kürzel bei den Autofahrern besonders beliebt sind – und warum eines gesperrt wurde

IMG_9009.JPG
Auto

Bayerns Autofahrer fahren weiter auf Nostalgie-Kennzeichen ab

Seit 2013 gibt es sie wieder - die SOBs, MAIs, BULs und die anderen alten Kennzeichen. Wo die Nachfrage nach historischen Landkreiskürzeln am stärksten ist.

Patrick Karchs Bewerbung um das Amt der Bayerischen Bierkönigin wurde abgelehnt. Foto: Patrick Karch/dpa
Diskussion

Ein Mann will Bierkönigin werden

Kann ein Mann bayerische Bierkönigin werden? In Zeiten von Gendergleichheit und Anerkennung des dritten Geschlechts scheint diese Frage durchaus berechtigt.