Orte /

Hessen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Der Videobeweis sorgte einmal mehr für Unmut. Foto: Bernd Thissen
Mainz 05 vs. Hannover 96

Die spontanen Reflexe: "Videobeweis abschaffen!"

Dort, wo es den Videobeweis gibt, wird immer wieder lautstark die Abschaffung gefordert. Dort, wo er noch nicht eingeführt ist, sehnen sich Spieler und Verantwortliche danach. Bei sportlichem Frust wird Poltern gegen das technische Hilfsmittel immer mehr zu einem Ventil.

Im Fernverkehr sollen wegen des Streiks alle für Montag gekauften Tickets bis Dienstag gültig bleiben. Foto: Roland Weihrauch
Geplatzte Zugreise

Streik bei der Bahn - Was Reisende wissen müssen

Kein guter Wochenstart für Pendler: Der Warnstreik bei der Bahn hat vielerorts zu Zugausfällen und Verspätungen geführt und für Frust bei Kunden gesorgt. Doch Fahrgäste haben einige Rechte.

Copy%20of%20HocMIH_2002.tif

Auszeichnung für Benigna Schönhagen

Verdienste als Museumsleiterin

Herthas Spieler feiern den 1:0-Heimsieg über Eintracht Frankfurt durch den Treffer von Marko Grujic (r). Foto: Annegret Hilse
1:0 Heimerfolg

Hertha-Jungstar Grujic trifft - Frankfurter Elfer-Ärger

Der Eintracht-Höhenflug ist erst einmal gestoppt. Die Frankfurter wettern über einen nicht gegebenen Elfmeter. Doch der Hauptgrund für die Niederlage in Berlin: Die Tormaschine stottert. Hertha freut sich auf einen neuen Jungstar, den Jürgen Klopp nach Berlin geschickt hat.

Marko Grujic erzielte den Siegtreffer für Berlin. Foto: Annegret Hilse
Tor-Premiere für Grujic

Hertha schließt mit 1:0 zu Eintracht auf

Gegen keinen anderen aktuellen Erstligisten hat Hertha BSC eine bessere Bilanz: Und auch das aktuell Duell mit Frankfurt geht an die Berliner. Eintrachts Tore-Trio sticht im Olympiastadion nicht. Zum Matchwinner wird ein Spieler, den Jürgen Klopp verliehen hat.

Julian%20W%c3%bcrzer%20dunkel.jpg
Kommentar

Bürgermeisterwahl: Eine gute Lösung braucht Zeit

Einige Bürgermeister im Ries geben ihrer Gemeinde Zeit für die Nachfolgersuche. Andere halten sich noch bedeckt. Dabei sollten sie die Bürger nicht vergessen.

«Es wird ein ganz enges Spiel, da muss man kein Prophet sein», warnt Hans-Joachim Watzke vor dem Revierderby. Foto: Bernd Thissen
Bundesliga am Samstag

Dortmund und Schalke ohne Kampfansagen - Kovac knallhart

Wie immer geht es im Revierderby zwischen Dortmund und Schalke um mehr als drei Punkte. Von den Emotionen getragen, will Königsblau den in der Tabelle enteilten Konkurrenten ärgern. Der andere große BVB-Konkurrent setzt auf eine harte Hand seines Trainers.

Copy%20of%20Turnen%20Turngau%20Oberdonau%20Gauliga%20M%c3%a4nner130.tif
Turnen

Wettkämpfe mit Überraschungspotenzial

TSV Monheim richtet heute die Aufstiegswettbewerbe zur 1., 2. und 3. Bundesliga aus. Warum die Konstellationen Spannung versprechen

Kramp-Karrenbauer und Merkel nach der Wahl beim Bundesparteitag in Hamburg. Foto: Christian Charisius
Knapper Sieg in Stichwahl

Kramp-Karrenbauer folgt Merkel als CDU-Parteivorsitzende

Nach 18 Jahren an der CDU-Spitze tritt Merkel ab - und wird vom Parteitag noch einmal bejubelt. Die Delegierten erfüllen ihr wohl einen Herzenswunsch und wählen Kramp-Karrenbauer zur Nachfolgerin. Die konservative Wende der CDU ist erst einmal abgesagt.

Stefan Peno war mit 13 Punkten treffsicherster Berliner. Foto: Annegret Hilse
Basketball-Bundesliga

ALBA Berlin feiert Arbeitssieg gegen Skyliners Frankfurt

ALBA Berlin bleibt in der Basketball-Bundesliga weiter erster Verfolger von Tabellenführer Bayern München.