Hochschule Augsburg
Aktuelle News und Infos

Foto: Bernd Hohlen

Die noch relativ junge Hochschule Augsburg ("University of Applied Sciences") wurde am 1. August 1971 gegründet und verfügt über zwei Standorte: Den Campus am Brunnenlech und den Campus am Roten Tor. Auf einer Nutzfläche von 29.100 Quadratmetern finden sieben Fakultäten ihren Platz: die Fakultät für angewandte Geistes- und Naturwissenschaften, die Fakultät für Architektur und Bauwesen, die Fakultät für Elektrotechnik, die Fakultät für Gestaltung, die Fakultät für Informatik, die Fakultät für Maschinenbau & Verfahrenstechnik und die wirtschaftliche Fakultät. Rund 6300 Studierende verteilen sich auf die insgesamt 37 Studiengänge, davon 17 Bachelor- und 16 Masterstudiengänge, ein berufsbegleitender Bachelor und drei Weiterbildungsmaster (Stand 2020).

Studierende an der Hochschule Augsburg haben dank der zahlreichen internationalen Kooperationen Möglichkeiten, auch über die Landesgrenzen hinaus studienbegleitende Erfahrungen zu sammeln. Neben Austauschmöglichkeiten mit 137 Hochschulen in 39 Ländern pflegt die Hochschule Augsburg 223 internationale Partnerschaften. 

Hier finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten zur Hochschule Augsburg: 

 

Aktuelle News zu „Hochschule Augsburg“

Auf der Documenta 15 sorgte das kenianische Kollektiv The Nest Collective mit dem Kunstwerk "Return to Sender" für Aufsehen: Die Installation aus Altkleider soll den Müllberg darstellen, der in vielen afrikanischen Ländern ein Problem ist.
Fast Fashion

Eine Augsburger Modellfabrik soll die Textilindustrie nachhaltiger machen

Plus Wegwerfmode verschwendet Ressourcen und produziert Müllberge. Augsburger Wissenschaftler wollen Jeans, T-Shirts und Co ein zweites Leben schenken.

Die Studentin Alisa Okhrimento (30) unterrichtet die ukrainische Schülerin Sonya.
Augsburg

Studierende mit ukrainischen Wurzeln helfen geflüchteten Schülern

Ukrainisch- und russischsprachige Studierende der Hochschule Augsburg helfen geflüchteten Schülern aus der Ukraine. Doch sie sind viel mehr als bloße Übersetzer.

Studenten von Hochschule und Uni können sich über einen niedrigeren Semesterbeitrag freuen.
Augsburg

Studenten an Uni und Hochschule müssen weniger für Semesterticket zahlen

Durch die bundesweite Einführung des Neun-Euro-Tickets können Augsburger Studenten den Nahverkehr günstiger nutzen. Das Studentenwerk passt die Gebühren an.

In den Kindertagesstätten im Landkreis Aichach-Friedberg ist ein Trend erkennbar: Von Jahr zu Jahr steigen die Bewerbungen, die Kapazitäten sind nahezu überall komplett ausgelastet. Vor allem das Personal wird knapp. Wie wird damit umgegangen?
Aichach-Friedberg

Wie steht es um Kita-Plätze im Wittelsbacher Land?

Plus Geburten, Zuzüge, Flüchtlinge: In vielen Orten übersteigt die Nachfrage das Angebot bei der Kinderbetreuung. Die räumliche Situation ist nicht das einzige Problem.

Die Hochschule Augsburg: Studiengänge, Adresse, Bibliothek - hier finden Sie wichtige Infos zur Hochschule.
Hochschule Augsburg

Die Hochschule in Augsburg: Studiengänge, Adresse, Bibliothek – alle Infos

Die Hochschule Augsburg hatte ihre Anfänge vor 300 Jahren. Studiengänge, Bibliothek, Geschichte, Semesterferien - hier lesen Sie wichtige Infos rund um die Hochschule.

Noch ist der Campus der Augsburg Uni nicht allzu sehr belebt. Das wird sich von Montag an ändern.
Augsburg

Zum Sommersemester soll das Leben auf den Augsburger Campus zurückkehren

Am Montag starten auch an der Universität die Vorlesungen. Präsenzlehre soll wieder der Standard sein. Welche Events die Studierendenvertretung plant.

Für Hochschulen und Unis gilt wieder 3G. Die Hochschule kehrt fast vollständig zur Präsenz zurück.
Augsburg

Hochschule Augsburg startet mit "fast voller Präsenz" ins Semester

An der Hochschule beginnt das Sommersemester. Doch nicht alle Fakultäten kehren komplett zur Präsenz zurück. Welche Regeln auf dem Campus gelten.

In Russland werden beliebte "Virtual Private Networks" (VPN) blockiert. Regierungskritiker sprechen von zunehmender Zensur.
Landkreis Donau-Ries

Studie deckt gravierende Sicherheitslücken bei Donau-Rieser Firmen auf

Wie sicher sind die Webseiten der Firmen aus der Region? Eine Studie des Technologiezentrums Data Analytics aus Donauwörth kommt zu einem ernüchternden Ergebnis.

Das Angebot an Ladestationen für 
E-Autos in Friedberg soll ausgeweitet werden.
Friedberg

An diesen Orten in Friedberg können Ladestellen für E-Autos entstehen

Plus Elektroautos werden mehr. Damit steigt der Bedarf an öffentlichen Ladestellen. Hier soll sich in Friedberg etwas tun.

21 Prozent der Verkehrsmittelnutzung in Friedberg entfällt aufs Fahrrad. Der Anteil soll bis 2030 auf 25 Prozent gesteigert werden.
Friedberg

Friedberg will mehr Menschen zum Radeln bringen

Plus 2030 soll Fahrradfahren mindestens 25 Prozent des Verkehrs ausmachen. Eine Befragung zeigt, wo die Friedberger Verbesserungsbedarf sehen. Ist das Ziel zu niedrig?

Für die digitale Anwendung „INA“ haben Daniela Hach (rechts) und Patricia Urbas den HSA-Funkenwerk-Award „Gründergeist“ erhalten.
Startup der Hochschule

Neue App für Menschen mit Behinderung

Mit der App INA helfen Daniela Hach und Patricia Urbas Menschen mit Behinderung. Wie es an der HSA dazu kam und im Designbüro "alle guten Dinge" weitergeht.

Die neue Vorsitzende des Hochschulrats Augsburg heißt Ramona Meinzer, im Bild mit den neuen Hochschulratsmitgliedern Rudolf Franz (links) und Reinhold Braun (rechts) sowie Hochschulpräsident Gordon Thomas Rohrmair.
Augsburg

Den Augsburger Hochschulrat führt nun eine Frau

Wirtschaftsvertreterin Ramona Meinzer wurde neu an die Spitze des Gremiums der Hochschule Augsburg gewählt. Der Hochschulrat stellt strategisch wichtige Weichen mit.

Ein Aufsteller an der Eingangstür im Treppenhaus beweist: Hier ist ein Ableger der Hochschule Augsburg zu finden. Nur viel Bewegung ist in den Räumen nicht.
Donauwörth

Holpriger Start: Ist der Hochschulstandort Donauwörth verwaist?

Plus Augsburger Wissenschaftler sollten schon vor Monaten das Technologiezentrum in Donauwörth beziehen. Doch dort brennt nur selten Licht.

Das Kurhaus in Göggingen gehört zu Jean Kellers bekanntesten Bauwerken. Er war einer der führenden Architekten der Gründerzeit.
Hommage

Er prägte Augsburg: Studierende holen Architekt Jean Keller in die Gegenwart

Plus Die Hochschule Augsburg hat eine Ausstellung über Jean Keller konzipiert. Mithilfe moderner Technik ermöglichen sie virtuelle 3D-Rundgänge durch seine Gebäude.

In Augsburg gibt es zahlreiche Angebote für eine Corona-Impfung - auch über die Weihnachtsfeiertage.
Augsburg

So kommen Sie rund um Weihnachten in Augsburg an die Corona-Impfung

Auch rund um die Weihnachts-Feiertage sind in Augsburg Corona-Impfungen möglich - an verschiedenen Standorten, mit und ohne Termin. Ein Überblick.

Informatikerin Claudia Meitinger von der Hochschule Augsburg wurde bundesweit zum "Professor des Jahres" gekürt.
Augsburg

Claudia Meitinger von der Hochschule Augsburg ist "Professorin des Jahres"

Die Augsburger Hochschullehrerin kommt in einem bundesweiten Wettbewerb in ihrem Fach auf Platz 1. Ihre Studierenden motiviert sie unter anderem mit Kartenspieler-Robotern.

In der Region gibt es auch diese Woche wieder einige Sonderimpfaktionen.
Corona-Pandemie

Diese Sonderimpfaktionen gibt es in Augsburg und der Region

Wer noch keinen Impftermin beim Hausarzt oder im Impfzentrum hat und nicht warten möchte, kann sich bei einer Sonderaktion in Augsburg und der Umgebung impfen lassen.

Plakat an einer Tür auf dem Campus der Augsburger Universität. Wer zu Vorlesung will, muss jetzt einen 2G-Nachweis erbringen.
Augsburg

Uni und Hochschule stellen auf 2G um - und auch die Präsenzlehre wackelt

Plus Ungeimpfte haben in Augsburg künftig keinen Zugang mehr zu Uni und Hochschule. Für alle anderen soll der Präsenzbetrieb weiterlaufen. Doch bleibt es dabei?

Die Alte Stadtbücherei wird im kommenden Jahr abgerissen, gebrauchte Bauteile sollen aber nicht auf der Deponie landen, sondern woanders wieder eingebaut werden.
Augsburg

Alte Stadtbücherei: Wie dieses Abbruchhaus ein zweites Leben erhält

Plus Beim Abriss der Alten Stadtbücherei sollen Bauteile vor dem Müll gerettet und woanders weiter verwenden werden. Das Pilotprojekt kann für Bauherren interessant sein.

Lithografie von 1902: Mutterhaus der Evangelischen Diakonissenanstalt Augsburg.
Augsburger Geschichte

Jean Keller – wie der Kurhaus-Architekt Augsburg veränderte

Plus Jean Keller starb vor 100 Jahren. Sein restauriertes „Palmenhaus-Theater“ begeistert bis heute. Architekturstudierende machen virtuelle Rundgänge durch einige seiner faszinierenden Bauten möglich.

Lena Kempf und Josefine Döring, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen der Hochschule Augsburg, informierten die Friedberger Bürgerinnen und Bürger zur aktuell laufenden Mobilitätserhebung..
Friedberg

Friedberg sucht Mobilitätskonzept der Zukunft

Gemeinsam mit der Hochschule Augsburg führt die Stadt eine Bürgerbefragung durch. Was man sich von den Ergebnissen erwartet.

Professor Dr. Florian Kerber hat das Technologie-Transferzentrum in Nördlingen mitgestaltet.
Nördlingen

Am TTZ werden Wirtschaft und Technologie vernetzt

Plus Das Technologietransferzentrum soll Nördlingens Wirtschaft im digitalen Bereich unterstützen. Nach zehn Jahren ist es Zeit, Bilanz zu ziehen.

Maschinenbau-Student Lukas Maurer zeigt das Einlassbändchen, das Studierende der Hochschule Augsburg nach der 3G-Prüfung erhalten.
Augsburg

Nach drei Corona-Semestern kehren die Studenten an die Hochschule zurück

Plus 6881 Studierende starten an der Hochschule Augsburg ins neue Semester - mit überwiegend Präsenzlehre und Corona-Regeln. Weshalb jeder farbige Bändchen tragen sollte.

Das Bündnis nachhaltiges Friedberg (BNF) engagiert sich für  umweltfreundliches Leben.
Friedberg

Dieses Bündnis will Friedberg noch lebenswerter machen

Plus Das Bündnis nachhaltiges Friedberg setzt sich seit drei Jahren für mehr Grün in der Stadt, nachhaltiges Leben und Wohnen ein. Die Beteiligten sehen viel Nachholbedarf.

Nicola Eisenschmid hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Sie spielt professionell Eishockey.
Augsburg

Studentin, Soldatin und Eishockeyspielerin: So ist der Alltag für Nicola Eisenschmid

Zwei Mal am Tag für Eishockey trainieren, zwischendurch fürs Studium lernen. Nationalspielerin und Studentin Nicola Eisenschmid hat ein hohes Pensum zu erfüllen. Wie sie das schafft.