Hochzoll
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Hochzoll"

Macht die Niederraunauer Torhüter besser: die frühere National-Torhüterin Sylvia Harlander mit Armin Hessheimer (links) und Maximilian Jekle.
Handball

Es geht nur mit Talent, Glück und Persönlichkeit

Die frühere Nationalspielerin Sylvia Harlander trainiert die Torhüter des TSV Niederraunau

Heimspiele

Volleyball total

Erst Landesliga, dann Meisterschaft

Heimspiele

Volleyball total

Erst Landesliga, dann Meisterschaft

Anstelle von Bankgeschäften, werden hier künftig soziale Bedürfnisse gedeckt: Die Sozialstation Hochzoll/Friedberg siedelt sich auf diesem Areal an der Stadtgrenze an und sorgt für ein solides Stadtteilzentrum Friedberg-West.
Gesellschaft

Neuer Standort für die Sozialstation gefunden

Stadtsparkasse Augsburg verkauft ihr Grundstücks in Friedberg-West bei der Wallfahrtskirche Maria Alber

David Balheim beim Außenangriff gegen Augsburg-Hochzoll.
Volleyball

Kreispokal verteidigt

Der TV Dillingen zeigt sich beim Augsburger Finalturnier in Topform

Für das Gebäude an der Hermann-Löns-Straße gibt es bei der Sozialstation bereits Pläne.
Friedberg

Sozialstation in Friedberg freut sich auf den Umzug

Plus Die Geschäftsführerin der Friedberger Sozialstation, Gudrun Jansen, sieht in der neuen Einsatzzentrale eine Erleichterung. Was passiert mit den bisherigen Gebäuden?

Die Sozialstation Augsburg-Hochzoll, Friedberg und Umgebung zieht in das Sparkassen-Gebäude an der Augsburger Straße in Friedberg West.
Friedberg

Die Friedberger Sozialstation zieht ins Sparkassengebäude

Plus Der Pavillon in Friedberg-West wird zur Einsatzzentrale der Sozialstation. Der Umzug ist kurzfristig möglich. Er schafft Luft für weitere Überlegungen.

Doppelten Platz und zusätzliche Trainingsgeräte finden die 3400 Mitglieder der TSG Hochzoll in der Wendelsteinstraße vor, seit der Umbau bei laufendem Betrieb abgeschlossen ist.
Augsburg

TSG Hochzoll schafft Platz für zusätzliche Geräte

Die Umbauarbeiten in der Wendelsteinstraße für 3400 Mitglieder sind am Samstag offiziell abgeschlossen. Das Fitnessstudio ist nach dem Umbau doppelt so groß.

Im Deutschherren-Gymnasium in Aichach werden derzeit knapp 670 Schüler unterrichtet. Das sind etwa 430 Schüler oder 40 Prozent weniger als vor neun Jahren.
Aichach-Friedberg

Warum das Aichacher Gymnasium schrumpft

Plus Aichach und Friedberg verlieren in neun Jahren über 1000 Gymnasiasten. Auch Zahlen an Realschulen sinken. Fachleute haben das nicht erwartet. Was Schulleiterin Schöffer dazu sagt.

Wenn die Sause beginnt, sind die Bäume und Sträucher noch kahl. Doch mit dem Gögginger Frühlingsfest startet auch 2020 die Augsburger Volksfest-Saison.
Augsburg

Volksfeste in Augsburg: So feiern die Stadtteile 2020

Volksfeste sind die Selbstläufer im Kalender. Von neuen Projekten und bewährten Errungenschaften. Ein Überblick über die Veranstaltungen in Augsburgs Stadtteilen 2020.

Traditionell ziehen kurz nach Neujahr Sternsinger von Haus zu Haus, dieses Jahr sammeln sie für Kinder im Libanon und auf der ganzen Welt.
Augsburg

Rassismus-Debatte: Hat der Mohr bei den Sternsingern ausgedient?

Plus Die Diskussion über deutsche Kolonialgeschichte hat das Wort "Mohr" in ein neues Licht gerückt. Wie Augsburger Pfarreien an Dreikönig mit dem Thema umgehen.

Es riecht „neu“ im Alten Hochzoller Schulhaus. In diesem Raum soll einmal die Bewirtung des Jugend-Cafés stattfinden. Die bodentiefen Fenster lassen viel Licht und gegebenenfalls Sonne ein.
Augsburg

Ein neues Konzept für Hochzolls alte Schule

Zwei Jugendhilfezentren übernehmen die Verantwortung für das avisierte Jugend-Café in der Salzmannstraße. Der Stadtteil Hochzoll baut sein funktionierendes Netzwerk weiter aus.

Die Berufsfeuerwehr löschte in Hochzoll ein Quad, das in Flammen aufgegangen war.
Augsburg

Hochzoll: Neues Quad geht in Flammen auf

Ein Mann war am Donnerstag mit seinem Quad in Augsburg unterwegs. Das Gefährt war ganz neu. Er kam damit nicht weit.

Gregor Lang und die Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Hochzoll, Anne Breidenbach, stöbern in der neuen Telefonbuchzelle neben dem Postgebäude.
Rückholaktion

Was aus einer Telefonzelle werden kann

Hochzoller entdecken ein Objekt aus früheren Zeiten für neue Zwecke

Joachim Gaag vom TSV Merching blieb durch starke Leistungen die gesamte Vorrunde über ungeschlagen.
Merching

Merchings Tischtennisspieler liegen gut im Rennen

Die Herren I des TSV stehen nach der Vorrunde auf dem zweiten Platz und wahren damit ihre Aufstiegschance. Die Jugend beeindruckt mit makelloser Bilanz.

Weil bei dem Dreh eines Rap-Videos in Augsburg-Hochzoll mit einer Schreckschusspistole herumgefuchtelt worden war, wurden zwei junge Männer nun zu Geldstrafen verurteilt.
Prozess in Augsburg

Junge Männer drehen Rap-Video mit Pistole - und landen vor Gericht

Das Amtsgericht verurteilt zwei junge Männer. Der Hintergrund des Falles ist kurios: Es geht um ein Rap-Video, das Passanten in Hochzoll aufschreckte.

Augsburg

72-Jähriger greift auf Balkon zur Waffe

Ein Anwohner hatte Schüsse gehört und die Polizei alarmiert. Was dahinter steckte.

Volleyball

Frauenteams des VSC gehen leer aus

Donauwörther Teams kassieren zum Abschluss des Sportjahres je zwei Niederlagen

Wo heute die Kapuzineräffchen ihr Gehege haben, gab es nach Auskunft von Tina John vom Zoo-Marketing einmal einen zweiten Zugang in den Tierpark. Warum dieser geschlossen wurde, kann heute niemand mehr beantworten. Die Vermutung: Es gab Zeiten, in denen im Siebentischwald geparkt werden durfte.
Naherholung

SPD hofft auf breite Beteiligung der Spickler

Der Stadtteil am Siebentischwald versinkt im Schleich- und Parksuchverkehr. Wie die Situation am Zoo und Botanischen Garten entschärft werden könnte. Mitglieder des Ortsvereins nehmen sich des Problems im Arbeitskreis an

Das Bauprojekt in der Ifenstraße hat begonnen. Die Buche an der Grundstücksgrenze genießt laut Umweltreferent Reiner Erben Baumschutz. Anwohner haben jedoch ihre Zweifel, dass sie keinen Schaden nimmt.
Baumschutz

Alarmstufe Rot für Buche in der Ifenstraße

Der Baum muss stehen bleiben, die Baumaßnahme kostete ihn jedoch schon erste Wurzeln

Kleingärten – unser Luftbild zeigt die Anlage an der Berliner Allee – sind in der Großstadt Augsburg heiß begehrt.
Augsburg

1500 Augsburger warten auf einen Kleingarten

Plus Viele Augsburger wollen einen Kleingarten. Der Stadtverband kann aber nur 200 Parzellen pro Jahr vergeben. Wo in nächster Zeit 250 weitere Gärten entstehen.

Annemarie Karrer verkauft am Stand der Kindernothilfe allerlei Selbstgemachtes. Die 76-Jährige ist schon zum sechsten Mal beim „Hochzoller Advent“ dabei.
Hochzoller Advent

Weihnachtsshopping für den guten Zweck

Wer hier Geschenke kauft oder Glühwein trinkt, engagiert sich gleichzeitig für gemeinnützige Projekte

Tischtennis

Rain mit Niederlage trotz passablen Spiels

TSV unterliegt Hochzoll. Für die VSC-Damen bleibt Königsbrunn Angstgegner

Im Bauausschuss wurde über eine Verlängerung der Tramlinie 1 in die Hammerschmiede diskutiert.
Augsburg

Plädoyer für eine Straßenbahn in die Hammerschmiede

Der Bauausschuss diskutiert über die Verlängerung der Linie 1 nach Norden. Was Referent Gerd Merkle dazu sagt.

Kunsthandwerker stellen auch in diesem Jahr wieder auf vielen Weihnachtsmärkten in der Region – wie hier auf dem Hochzoller Weihnachtsmarkt vor dem Holzerbau – ihre Waren aus.
Augsburg

Alle Weihnachtsmärkte in den Augsburger Stadtteilen auf einen Blick

In den Stadtteilen kann man bei Glühwein und Musik nach Geschenken stöbern oder einfach die Vorweihnachtszeit genießen. Ein Überblick über die Weihnachtsmärkte.