Hochzoll
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Hochzoll"

Die Arbeit der Augsburger Feuerwehr hat sich in der Corona-Krise verändert. Die Berufsfeuerwehr betont aber, uneingeschränkt für die Bürger da zu sein.
Coronavirus

Corona-Krise: So hat sich die Arbeit von Rettern in Augsburg geändert

Plus Feuerwehr und Rettungsdienste haben Maßnahmen ergriffen, um Mitarbeiter und Risikogruppen zu schützen. Zu einem speziellen Einsatz müssen sie seltener ausrücken.

Emilie Brauchle (links), Lucia Gaag (rechts) und Laura Kirschner (oben) wollen nach der WM-Absage in diesem Jahr auch 2021 zur Weltmeisterschaft.
Sportakrobatik

TSV Friedberg: Der große Traum von der WM ist geplatzt

Die Sportakrobatik-WM in der Schweiz wird wegen der Corona-Pandemie in das Jahr 2021 verschoben. Das hat für Friedberger tief greifende Auswirkungen.

GeschäftsführerinGudrun Jansen ist ständig am Ball, übernimmt den Telefondienst, spricht mit Klienten wie auch Pflegekräften über ihre Sorgen.
Gesundheit

So schützt sich die Sozialstation

Weil Mitarbeiter potenzielle Überträger des Virus sind, müssen sie besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen. Geschäftsführerin Gudrun Jansen ist am Telefon Ansprechpartner für viele Sorgen und Ängste

In Augsburg finden sich während der Coronakrise viele Menschen in der Nachbarschaftshilfe zusammen. Die Freiwilligen organisieren sich.
Augsburg

Nachbarschaftshilfe: So hält Augsburg in der Corona-Krise zusammen

Plus Weil sich das Virus weiter ausbreitet, sind immer mehr Menschen gefährdet. In Augsburg bereiten sich Freiwillige darauf vor, Senioren und anderen Betroffenen zu helfen.

Nichts geht mehr: das öffentliche Leben in Augsburg ist stark eingeschränkt, nicht nur Kitas sind zu.
Augsburg

Die Corona-Krise versetzt Augsburg in den Stillstand

Auch Museen, Zoo und andere Einrichtungen bleiben ab sofort geschlossen. Die Stadt sagt Unternehmen Hilfe zu. Mittlerweile gibt es weitere Infizierte.

Nachverdichtung in bestehenden Vierteln ist für viele Städte ein schwieriges Thema - auch für Anwohner. In der Ifenstraße in Hochzoll gründete sich vor einem Jahr eine Bürgerinitiative.
Augsburg

Trotz Wohnungsnot: Muss in Augsburg bald niedriger gebaut werden?

Plus Die Staatsregierung will, dass enger und höher gebaut werden kann. Für die drei größten Städte sollen aber andere Regeln gelten. Das sorgt für Diskussionen.

Ein traumhaftes Panorama vom Herrenbach bei Föhn mit der Kirche Don Bosco, dem Schwabencenter und dem Fabrikschloss (von links). Die SPD-Ortsvereine aus Herrenbach, Spickel und Hochzoll wollten von den Bewohnern wissen, was ihnen in ihrem direkten Umfeld verbesserungswürdig erscheint.
SPD

Für einen barrierefreien Weg an den Lech

Sozialdemokraten führen im Wohnzimmer des Schwabencenters ein Anwohnergespräch, wie sich die Nahversorgung, die Verkehrslage und der Naherholungswert verbessern ließen. Wie Supermarkt-Parkplätze für Entspannung des Zoo-Betriebs sorgen könnten

Niri Kanagasundaram und der SV Ried I schweben in Abstiegsgefahr in der Bezirksliga 2.
Tischtennis

Schwarzer Spieltag für Rieds „Erste“

Der abstiegsbedrohte SVR kassiert zwei Niederlagen. Dafür haben die Herren III aber Grund zur Freude.

Viele Menschen kamen zur Eröffnungsparty des neuen Jugendtreffs „Alte Schule“ in Hochzoll.
Augsburg-Hochzoll

Die „Alte Schule“ in Hochzoll ist jetzt ein Jugendhaus

Die Hochzoller feiern die Fertigstellung des neuen Treffs mit Café. Was in der "Alten Schule" laufen soll, das entscheiden die Nutzer in Zukunft maßgeblich mit.

Joachim Gaag feierte einen hochdramatischen Fünf-Satz-Sieg und bleibt damit in dieser Saison weiterhin ungeschlagen.
Tischtennis

Merching bleibt weiter auf Aufstiegskurs

Nach dem 9:2 im Spitzenspiel gegen die TSG Hochzoll VI ist das Team nun alleiniger Tabellenführer in der Bezirksklasse B.

Vor zehn Jahren eröffnete die Neue Stadtbücherei. Die großen Feierlichkeiten zum Jubiläum finden am 11. und 12. Oktober statt.
Lesen

Stadtbüchereien im Wandel: Zu Gast unter Büchern

Stadtbüchereien mussten sich wandeln. Sie sind zu Treffpunkten geworden. Hier kann man lesen, spielen und arbeiten.

Noch befindet sich das Meringer Gymnasium im Aufbau. Doch auch dort werden die Schülerzahlen steigen.
Aichach-Friedberg

Wohin geht der Weg der Gymnasien in Aichach-Friedberg?

Plus Mering ist im Aufbau, in Friedberg sinken die Schülerzahlen. Der Ministerialbeauftragte Peter Kempf wirft einen Blick auf Entwicklung und Erfolg der Schulen.

Der Schulkomplex am Alten Postweg im Hochfeld wird in den nächsten Jahren generalsaniert.
Augsburg

So groß ist der Sanierungsstau an den Augsburger Schulen

Plus Augsburg steckt 300 Millionen Euro in die maroden Schulen. Doch die Bauarbeiten an 70 Einrichtungen entwickeln sich zur Daueraufgabe. Reicht das Geld?

Susanne Flynn freut sich auf ihre Arbeit. Unter anderem möchte sie mit den Bewohnern Ideen für die künftige Nutzung des alten Zollhauses (rechts im Bild) beim Jakobertor entwickeln.
Augsburg

So will Architektin Susanne Flynn die Jakobervorstadt voranbringen

Plus Die Architektin Susanne Flynn ist im Norden der Jakobervorstadt für das Quartiersmanagement zuständig. Welche Projekte in den nächsten Monaten anstehen.

Engagiert gingen die Hochzoller Volleyballerinnen in jedem Spiel zu Werke, doch die Ergebnisse ließen zu wünschen übrig. Am Samstag um 19 Uhr steht in der Zwölf-Apostel-Halle das wegweisende Spiel gegen den TSV Ansbach an.
Volleyball

Hochzolls Teammanagerin Sonja Meinhardt: „Ich bin unheimlich traurig“

Nach sieben Jahren Dritte Liga stehen die Hochzoller Volleyballerinnen kurz vor dem Abstieg. Die DJK-Abteilungsleiterin bedauert die Entwicklung, sieht aber auch Positives

Max Weinkamm, Gregor Lang, Benedikt Lika und Pia Härtinger feiern im Hause von Yakup Kurt und Helmut Truschies den Erfolg der ersten „Netten Toilette“.
Augsburg

„Nette Toiletten“ für jedermann in Hochzoll

Vier Stadträte kümmern sich um ein Problem, das viele kennen: Der Weg ist noch weit, aber keine Toilette in Sicht. Das soll sich in Hochzoll bald ändern.

Volleyball

VSC sichert personalgeschwächt den Klassenerhalt

Donauwörther Männerteam erkämpft sich zwei Spieltage vor Schluss den nötigen Sieg für den Ligaverbleib. Für die Partie gegen den Ligaprimus reicht der Kader dann aber nicht mehr. Kein Erfolg für die Damen II

Finanziell sehr gebeutelt wurde der FC Hochzoll in den vergangenen Monaten durch die energetische Sanierung und den Legionellenbefall seines Vereinsheims.
Sportbeirat

FC Hochzoll - ein echter Härtefall?

Mehrere unglückliche Umstände brachten den FC Hochzoll an seine finanzielle Grenzen. Jetzt kämpft er um Geld für seine Baumaßnahmen. Weil das Land bereits abgelehnt hat, soll nun die Stadt helfen

Mystisch und spannend war die Show „Games of Chess, make your move“ der Gruppe Modern Art aus St. Wolfgang.
Mering

Gardetreffen in Mering: Acht Stunden voller Show und Tanz

Plus Zum 16. Garde- und Showtanztreffen kommen 25 Gruppen in die Mehrzweckhalle. Die Zuschauer tauchen ein in die Faschings-Welt aus Glitzerkostümen und Akrobatik.

Das Feuer brach auf einem Balkon des Hauses aus.

Wohnung in Hochzoll gerät in Brand

Feuerwehr löscht Feuer schnell

Die Schülerzahlen am Friedberger Gymnasium sinken. Die Schulleiterin wirbt um Schüler, doch sie sieht in der Entwicklung auch Vorteile.
Friedberg

Weniger Schüler am Gymnasium Friedberg: Das sind die Folgen

Plus Seit Gründung des Gymnasiums Mering sinken in Friedberg die Schülerzahlen. Welche Vor- und Nachteile das hat - und woher die Schüler kommen.

In Hochzoll ist es zu einem Brand gekommen.
Augsburg-Hochzoll

Brand in Mehrfamilienhaus löst Großeinsatz aus

Auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in Hochzoll bricht ein Feuer aus. Die Flammen springen auf die Wohnung über, die Straße ist kurzzeitig gesperrt.

Erstmals in der Bezirksliga Luftpistole verloren hat Markus Gebele mit seinem Königsbrunner Team.
Schießen

Ein Quintett hat zwei Runden vor Schluss noch Titelchancen

In der Bezirksliga Luftpistole kassieren die bislang führenden Teams ziemlich unerwartete Niederlagen

Das erfolgreiche Trio des TTC Friedberg, das sich mit Siegen gegen Mering und den Post SV IV den Bezirkspokal sicherte, von links: Rainer Hoksch, Michael Frank und Daniel Stock.
Friedberg

Der Tischtennisclub Friedberg triumphiert im Bezirkspokal

Der TTC Friedberg setzt sich beim „Final Four“ im Finale gegen den Post SV Augsburg IV durch. Nun steht ein weiteres Turnier bevor.

Ab Dezember sind Schnellbusse vom Bahnhof Dasing auf der Autobahn zum Bahnhof Pasing unterwegs.
Dasing

Im Doppeldeckerbus auf der A8 von Dasing nach Pasing

Plus Ab Mitte Dezember bringt ein Expressbus auf der Autobahn Passagiere stündlich von Dasing nach Pasing. So profitieren Pendler vom MVV-Tarif.