Orte /

Hochzoll

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Um Kanalisation und Umwelt zu schonen, sollten keine Chemikalien oder Hygieneartikel in die Toilette gekippt werden. Foto: Ralf Hirschberger
Welttoilettentag

Wenn die Blase drückt: Hier gibt es in Augsburg öffentliche Klos

Wer aufs Klo muss, aber keines zur Verfügung hat, leidet. Umso besser, wenn es öffentliche Toiletten gibt. Aber wo lassen sich welche in Augsburg finden?

IMG_5344(1).JPG
Wirtschaft in Friedberg

Händler: Beim Cityscheck ist Luft nach oben

Nicht für alle Geschäftsleute lohnt sich der Einkaufsgutschein für die Innenstadt. Trotzdem machen sie weiter mit. Wo sie Verbesserungsbedarf sehen.

IMG_5354.JPG
Wirtschaft in Friedberg

So erfolgreich ist der Friedberger Cityscheck

Seit einem Jahr geben die Einzelhändler gemeinsam einen Gutschein aus. Die Nachfrage nach der kleinen Plastikkarte ist hoch. Ein Grund dafür überrascht.

Copy%20of%20Deutsch_Asyl.tif
Thema der Woche

Wenn aus Flüchtlingen Steuerzahler werden

Seit zehn Jahren arbeitet Angelika Christl mit minderjährigen Flüchtlingen. Sie berichtet von mühsamer Kleinarbeit und Problemen. Aber auch von großer Dankbarkeit und Erfolgsgeschichten

Copy%20of%20_WYS2982.tif
Augsburg

Lechhausen verändert sich - aber nicht alle sind zufrieden

Plus In Lechhausen wohnen über 30.000 Menschen. Das stellt Anforderungen an die Infrastruktur. Daran wird zwar gearbeitet, manchen geht dies aber nicht weit genug.

Copy%20of%20HZKulturtageAbschl_03.tif
Augsburg

Kulturtage sind Motor der Stadtteilentwicklung

500 Besucher allein beim Abschlusskonzert mit Kultstatus in der Zwölf-Apostel-Kirche in Hochzoll-Süd.

Copy%20of%20Deininger2.tif
Musik

Zusammen macht es am meisten Spaß

Herbert Deininger liebt als Chorleiter das Ungewöhnliche. An diesem Wochenende heißt es in Friedberg „Songsurprise“

Deutschlands Kitas sollen besser und für Geringverdiener kostenlos werden. Dazu beschloss das Bundeskabinett das «Gute-Kita-Gesetz» von Familienministerin Giffey. Foto: Jens Büttner/Symbolbild
Kinderbetreuung

Augsburg plant 3000 neue Kita-Plätze

Plus Noch immer befindet sich die Stadt in einem Engpass, was die Zahl der Kita-Plätze betrifft. Doch ihre Maßnahmen zeigen langsam Wirkung.

Wird am 28. Oktober zum Priester geweiht_Diakon André Schneider (Foto_Nicolas Schnall_pba).JPG
Bistum Augsburg

Er ist verheiratet, hat vier Kinder - und wird katholischer Priester

Plus Bischof Konrad Zdarsa weiht zwei ehemalige evangelische Pfarrer zu katholischen Priestern. Beide sind Familienväter. Wie passt das mit dem Zölibat zusammen?

_FRS1061.jpg
Augsburg

Neues Hospiz: Ein Zuhause für die letzte Lebensphase

Das St.-Vinzenz-Hospiz eröffnet seinen Neubau in Augsburg. Künftig gibt es 14 Betten für Schwerstkranke. Der Bedarf kann damit aber nicht gedeckt werden.