Hochzoll
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Hochzoll

Sozialstation

Standortfrage ist noch offen

Vorsitzender Hannes Proeller berichtet Mitgliedern des Fördervereins vom Verlauf der Gespräche mit Stadt und Sparkasse. Das Angebot soll auf jeden Fall erhalten bleiben

Verkehr

A8: Kommt Expressbus bald und Schwebebahn später?

Der Kreis Dachau will in gut einem Jahr eine Buslinie auf der Autobahn von Dasing nach Pasing auf den Weg bringen. Die Vision stößt auf großes Interesse

Comedy

Ein Mann, 1000 Gesichter

Der Wahl-Augsburger Detlef Winterberg ist als Humor-Experte in aller Welt bekannt. Warum sein neues Bühnenprogramm bei den Hochzoller Kulturtagen sein Debüt feierte

Heimatgeschichte

Auf den Spuren jüdischen Lebens in Hochzoll

Bei den Kulturtagen wurden die Schicksale der Juden in der Nazizeit beleuchtet

Augsburg

Diesel-Gymnasium: In neuen Räumen mit Freude lernen

44 Millionen Euro teurer Anbau des Gymnasiums in Hochzoll schafft Entlastung und ermöglicht neue Konzepte im Schulalltag.

Augsburg

Lindauer Oberbürgermeister will in Augsburger Stadtrat

Die Stadtratsliste der SPD steht. Dabei gab es manche Überraschungen. Die wohl größte: der Lindauer Oberbürgermeister will in Augsburg Stadtrat werden.

Friedberg

Wildbienen in Gefahr: So können Sie den Tieren helfen

Franziska und Sebastian Donners vom Imkerverein Friedberg haben ein Herz für Wildbienen. Das Bienen-Volksbegehren sehen sie zwiespältig.

Aichach/Friedberg

Deutsche Bahn erneuert im nächsten Jahr Gleise auf der Paartalbahn

Der Ausbau beginnt 2020: Rund neun Kilometer Schienen werden auf drei Abschnitten ausgetauscht. Wie viel investiert werden soll.

Augsburg

Das neue Bürgerbüro Hochzoll kann bald starten

Anfang Oktober eröffnet das Bürgerbüro in der Friedberger Straße. Darauf mussten die Hochzoller gute fünf Jahre warten. Was dort alles geboten sein wird.

Stadtkultur

Hochzoll bekommt eine Telefonbuchzelle

Gerade laufen bei der alten Post die Montagearbeiten einer überdachten Mini-Tauschbücherei. Wann diese in Betrieb gehen wird

Neubau

Wie die Sozialstation ihre Zukunft plant

In Friedberg soll es auf jeden Fall Tagespflege und Beratungsstelle geben

Interview

Zugausfälle rund um Friedberg machen ÖPNV-Beauftragtem Sorgen

Friedbergs ÖPNV-Beauftragter Manfred Schnell rechnet mit gravierenden Problemen beim Altstadtfest durch die Zugausfälle bei der Paartalbahn.

Augsburg

Die neue Bildergalerie am Straßenrand kommt

Im Stadtteil Hochzoll wird ein letztes Mal die Kunstwand vor dem Postgebäude bestückt.

Relegation

Enttäuschung beim SV Sinning

SVS verliert gegen die TSG Hochzoll mit 0:2 und verpasst den Aufstieg in die Kreisklasse. Warum Trainer Iwo Sommer nicht unzufrieden ist und trotzdem gefeiert wird.

Verband

DJK Friedberg bekommt Auszeichnung

Verein punktet mit Aktionstag und darf nun das Logo „Kinder stark machen“ führen

Augsburg

Anwohner befürchten Aus für das Schwabencenter

Viele Bürger befürchten, dass das Schwabencenter ganz schließen könnte. Sie sehen die Versorgung in Gefahr und setzen sich für das Einkaufszentrum ein.

Augsburg-Hochzoll

Salto am Haken

Das Training der Sportakrobatik Leistungsklasse beim SAV Augsburg-Hochzoll hat es in sich. Wenn dann der Bundestrainer zu Besuch kommt, wird noch konzentrierter gearbeitet

Augsburg

Nachverdichtung: Moderne Bauten inmitten dörflicher Struktur

Warum die Stadt gegen manche Baugenehmigung nichts mehr machen kann, stand unter anderem beim Hochzoller Stadtteilgespräch zur Debatte.

Erinnerungskultur

Dreifaches Gedenken an NS-Opfer

Hochzoll war während des Nationalsozialismus von Ausgrenzung und Unterdrückung geprägt. Jetzt wird einen Abend lang an die Menschen erinnert, die darunter leiden mussten. Historiker stießen bei ihren Recherchen auf interessante Biografien

Augsburg

Die Hochzoller vermissen weiter Supermärkte

Rund 300 Menschen diskutieren mit der Stadtspitze unter anderem über die Nahversorgung. Sie warten nicht nur auf ein Geschäft am neuen Zwölf-Apostel-Platz.

Augsburg

Kunst für ein Drittel des Preises

30 Teilnehmer unterstützen mit ihren Werken den Hochzoller Sozialfonds

Augsburg

Anwohner wehren sich gegen geplante Mehrfamilienhäuser

Im Augsburger Stadtteil Hochzoll sind Anwohner der Meinung, dass sich die Gebäude nicht ins Viertel einfügen. Solche Konflikte wird es künftig wohl öfter geben.

Kommentar

Nachverdichtung: Das Gesicht der Stadt verändert sich

In Augsburg fehlt Wohnraum. Das hat Folgen, die nicht alle freuen werden.

Umfrage

Muss die Sozialstation in Friedberg bleiben?

Die Abwanderung der Sozialstation nach Augsburg droht. Die Hälfte der Teilnehmer sagt bei einer Umfrage: Die Station muss in Friedberg bleiben.

Augsburg

Stadträte streiten mit Stadtwerken wegen Umleitung in Hochzoll

Der Start einer Baustelle in der Friedberger Straße in Augsburg-Hochzoll zieht sich hin. Grund ist ein Streit wegen der Umfahrung. OB Kurt Gribl wirkt genervt.