Orte /

Hof

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20IMG_8273.tif
Begegnung

Menschenrechte sind für Jugendliche unantastbar

 Deutsche und ukrainische Schüler(innen) erforschten von Bliensbach aus gemeinsam ein weit reichendes Thema

13655590.jpg
Statistik

Bayern wächst schnell, Oberbayern viel schneller

Beim Bevölkerungswachstum liegt Schwaben an zweiter Stelle und hat den höchsten Zuwachs bei Geburten. 2036 sollen eine Million mehr Menschen im Freistaat leben.

_AKY8800.JPG
Hof

Zwölf Jahre Haft für tödliche Beil-Attacke

Tagelang hatten sie Streit wegen des Geldes - bis es eskalierte. Mit mehreren Beilhieben schlägt der Mann seine Lebengefährtin tot. Nun ist das Urteil gegen ihn verkündet worden.

_AKY8826(1).JPG
Prozess in Hof

Mann gesteht tödliche Beil-Attacke auf Lebensgefährtin

Ein Mann erkrankt, kann Miete und Essen nicht mehr zahlen. Seine Partnerin findet, er kämpft nicht genug um sein Krankengeld. Dann kommt es zum Streit - mit einem tödlichem Ende.

KAYA2815.JPG
Hof

Langfinger will Polizeiauto aufbrechen und übersieht Polizisten

Im nordbayerischen Hof hat ein Mann versucht, etwas aus einem Streifenwagen zu klauen. Er übersah einen Polizisten im Auto - und wurde erwischt.

Impfen_Mrz2015%208_2.jpg
Gesundheit

Impfmüdigkeit beim Rotavirus

Der Landkreis Donau-Ries ist Schlusslicht in Schwaben bei der Immunisierung der Kinder gegen das Virus.

Copy%20of%20Foto_Korsantia_James_Hurley.tif
Ensemble del Arte

Vom Pianisten vollkommen hingerissen

Solist Alexander Korsantia begeistert und vor ihm überzeugt das Orchester. Ein zauberhafter Beginn der Konzertsaison

Die Hofer Filmtage haben begonnen. Foto: Nicolas Armer
Festival

Hofer Filmtage starten mit Patchwork-Drama

Jahrzehntelang waren die Hofer Filmtage von ihrem Gründer und Chef Heinz Badewitz geprägt. Dann starb er 2016 überraschend. Nach einem Jahr des Übergangs soll nun der Aufbruch gelingen.

Copy%20of%2061090066.tif
Migration

Eine Stadt in großer Sorge

In Hof leben so viele Flüchtlinge, dass die Politik um Hilfe bittet

Flüchtlingszustrom
Oberfranken

Flüchtlingszuzug in Hof: "Situation droht zu kippen"

Nach Hof ziehen besonders viele Flüchtlinge, da es günstige Mieten und viele freie Wohnungen gibt. Die Stadt sorgt sich jetzt, ob Integration so überhaupt noch möglich ist.