Hohenaltheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Hohenaltheim"

In der Gemeinde tritt nur eine Bürgermeisterkandidatin an. (Archivfoto)
Kommunalwahl 2020

Diese Kandidaten stehen in Hohenaltheim für den Gemeinderat zur Wahl

Plus Die Wahl von Gemeinderat und Bürgermeister findet in Hohenaltheim am 15. März statt. Diese Kandidaten treten dort bei der Kommunalwahl 2020 an.

Wetter

Sturm und Hochwasser hinterlassen Spuren im Ries

Bei Hohenaltheim ist ein Baum entwurzelt und sorgte für einen nächtlichen Feuerwehreinsatz. Vielerorts sind Flüsse über die Ufer getreten.

Video

Baum stürzt bei Hohenaltheim auf Straße

Kommunalwahl 2020 in Hohenaltheim: Die Ergebnisse zur Gemeinderat-Wahl erfahren Sie hier.
Wahlergebnisse 2020

Kommunalwahl 2020 in Hohenaltheim: Ergebnisse zur Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl

Die Ergebnisse der Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl in Hohenaltheim bekommen Sie nach der Kommunalwahl 2020 in Bayern hier. Wie sehen die Wahlergebnisse aus?

Zwei Männern wird vorgeworfen, Diesel gestohlen zu haben.
Hohenaltheim

Polizei nimmt Verdächtige fest – Beamte finden 70 Liter Diesel

Zwei Männer sind von der Polizei festgenommen worden, die Polizei vermutet, dass sie Diesel gestohlen haben. Im Wagen der beiden fanden die Beamten 70 Liter Treibstoff.

Im Wald in Hohenaltheim wurden Schlachtabfälle illegal entsorgt.
Hohenaltheim

Unbekannter entsorgt illegal Schlachtabfälle im Wald

Ein Unbekannter Täter hat illegal neun Säcke mit Schlachtabfällen von Schafen abgelegt. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Spatenstich an der Kreisstraße DON 9: Bis Mitte 2020 soll zwischen  und Hohenaltheim die Fahrbahn verbreitert und begradigt werden. 	Foto: Jim Benninger
Verkehr

Zwischen Hohenaltheim und Merzingen wird gebaut

Die Strecke zwischen Merzingen und Hohenaltheim ist für den Verkehr gesperrt. Die Sanierung der Teilstrecke kostet 1,25 Millionen Euro. Wie lange die Bauarbeiten dauern.

Über 100 verschiedene Tomatensorten konnten die Besucher des Tomatenfestes in Hohenaltheim am Sonntag bestaunen. Die Tomaten hatten Namen wie Gelbes Zebra oder Königin der Nacht.
Hohenaltheim

Über 100 verschiedene Tomatensorten in Hohenaltheim

Plus Auf dem Tomatenfest in Hohenaltheim erfahren Besucher die unterschiedlichsten Dinge über das Gewächs. Bei der Vorbereitung hilft das ganze Dorf mit.

Hohenaltheim

Unfall: Autofahrerin gerät auf die Gegenfahrbahn

Die 36-Jährige wird verletzt und ins Krankenhaus nach Nördlingen gebracht.

Hans-Georg Stapff beim Bezirks-Chorfest am Akkordeon.
Veranstaltung

Bezirks-Chorfest in Hohenaltheim

Evangelische Kirchenchöre singen gemeinsam

Bei der Aktionswoche im April 2018 war das Bad für einige Tage geöffnet. Forheim hat sich für den Beitritt zum Arbeitskreis entschieden.
Forheim

Almarin: Forheim tritt dem Arbeitskreis bei

Die Gemeinderäte sehen einige Punkte kritisch, entscheiden sich aber für den Arbeitskreis. Sie hoffen auf den Zusammenhalt der Region.

Günther Holzhey: Sein Freund Hennes Ruißing porträtierte ihn immer wieder. Die Bilder sind bis zum 30. Mai zu sehen.
Kunst I

Porträts aus 20 Jahren

Hennes Ruißing und Günther Holzhey sind nicht nur bekannte Gesichter Nördlingens, sondern auch befreundet. Der eine malte über Jahrzehnte den anderen

Ein 19-Jähriger hat sich bei einem Fußballspiel in Hohenaltheim schwer verletzt.
Polizei

19-Jähriger bei Fußballspiel in Hohenaltheim schwer verletzt

Bei einem Kopfballduell hat sich ein Fußballer so schwer verletzt, dass er mit dem Hubschrauber nach Augsburg gebracht werden musste.

Die Feuerwehr rückte in Hohenaltheim mit 30 Mann an.
Hohenaltheim

13-Jährige zündeln, Wiese fängt Feuer

Um sich die Zeit zu vertreiben, zündelten zwei Jugendliche auf einer Wiese herum. Die Feuerwehr rückte mit 30 Mann an.

Seit einem Jahr beschäftigen sich Peter Sander und seine Mitstreiter mit Nahwärme und Glasfaserkabeln. Jetzt haben sie eine Genossenschaft gegründet.
Energieversorgung

Wie sich ein Dorf selbst um Energie kümmert

Bürger aus Hohenaltheim planen, mit einer Genossenschaft Nahwärme zu erzeugen und schnelleres Internet zu schaffen. Wer das Projekt finanziert.

Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Strasse.
Unfall bei Hohenaltheim

Überholmanöver: Beim Einscheren in Sattelzug gefahren

Die Polizei berichtet, dass eine 56-Jährige Glück hatte. Als Sie einen Sattelzug überholen wollte, tauchte Gegenverkehr auf.

Die Elektronik im Verwaltungsgebäude der VG Ries in Nördlingen soll erneuert werden.
Kommunalpolitik

Hohenaltheim blitzt nicht mehr selbst

Verkehrsüberwachung rechnet sich nicht. Bei der VG Ries wird auch über Finanzen und die Modernisierung des Verwaltungsgebäudes in Nördlingen gesprochen

Der Verursacher fuhr einfach weiter. Nun sucht ihn die Polizei.
Hohenaltheim

Leitpfosten wirbelt durch die Luft und trifft Auto

Ein Auto wurde durch einen herumfliegenden Leitpfosten beschädigt. Der Verursacher wird nun gesucht.

Benedikt Saam (links) und Jakob Beyhl (rechts) freuen sich beide schon sehr auf ihre Einschulung am Dienstag. Beide Buben haben sich bereits ihren Schulranzen ausgesucht und ihre momentan noch leere Schultüte von ihren Eltern bekommen.
Einschulung

Schulanfang: Vorfreude auf den großen Tag

Kommende Woche beginnt das neue Schuljahr. Wie sich die Familien auf den ersten Schultag vorbereiten und wie sich die zukünftigen Erstklässler dabei fühlen.

Kaisheim darf vom Aufstieg träumen

10:0-Erfolg in Hohenaltheim sichert den Relegationsplatz

Hennes Ruißing beim lockeren Plaudern vor seinen und über seine Bilder.
Ausstellungseröffnung

Ein „Zug’reister“ verliebt sich ins Ries

Hennes Ruißing zeigt seine Bilder in der Gemeindekanzlei Hohenaltheim

Jazzmusik an einem ungewöhnlichen Ort: Der Kammerchor Oettingen führte unter der Leitung von Heidrun Michel-Janu „The Latin Jazz Mass“ von Martin Völlinger in der alt-ehrwürdigen evangelischen Johanneskirche Hohenaltheim auf. Als instrumentale Partner standen ihnen (von links) Thomas Höpfner – Schlagzeug, Arnd Pischke – Bass, Bernd Fischer – Saxofon, Markus Prügel – Piano als Jazzband „RiesJAZZ“ zur Seite.
Konzert

Jazz in der Pfarrkirche

In Hohenaltheim führen der Kammerchor Oettingen, Solistin Conny Pfau und die Band „RiesJazz“ die Latin Jazz Mass auf. Die Zuhörer sind begeistert

Noch haben sie das Lachen nicht verlernt, die Fußballer des SV Hohenaltheim mit (vorne von links) Abteilungsleiter Ralf Epple, Spielführer Matthias Ruff, Trainer Werner Kannler und dem Vereinsvorsitzenden Friedrich Erhardt.
Fußball

Ein kleiner Verein krempelt die Ärmel hoch

Wie lange der SV Hohenaltheim noch ein Herrenteam stellen kann, ist ungewiss. Den Spaß am Kicken hat der Tabellenletzte der B-Klasse Nord aber trotz häufiger Personalsorgen nicht verloren.

Nur schweren Herzens übergibt Dr. Wulf-Dietrich Kavasch (rechts) ab 8. Januar seine Kleintierpraxis in Hohenaltheim an seinen Nachfolger Dr. Peter Bober. Nicht immer hat Kavasch nur Kleintier behandelt: Er versorgte schon Lamas und untersuchte Alpakas.

Treuer Weggefährte der Patienten

Übernahme Nach jahrzehntelanger Tätigkeit als Tierarzt übergibt Dr. Kavasch seine Praxis. Woran er sich gerne erinnert und was sich mit seinem Nachfolger verändern wird

Der Name Cornelia Pfau ist eng mit der Geschichte des Chores Donna Canta verbunden.
Hohenaltheim/Wemding

Ohne Musik würde etwas fehlen

Die Geschichte des Chores Donna Canta ist auch Cornelia Pfaus Geschichte. Aus dem einstmals losen musikalischen Verband wurde eine feste Größe im Landkreis.