Orte /

Hohenschwangau

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%201-Alpenblick2-2015_Aus_der_Sektionsgeschichte_Bild_1_gross.tif
150 Jahre AlpenvereinSerie 8

Der steinige Weg der Frauen am Berg

Im alpinen Herrenklub hatte das weibliche Geschlecht einen schweren Stand, obwohl Königin Marie von Bayern großes Vorbild für die bergsteigerische Emanzipation war –

Der Grundstein Neuschwansteins wurde gefunden. Aus Bauplänen war ersichtlich, dass sich dieser im Ritterbad befindet und dahinter eine Metallkapsel liegt. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Traum aus Marmor und Sandstein

So begann die Geschichte von Schloss Neuschwanstein

Vor 150 Jahren wurde der Grundstein von Schloss Neuschwanstein gelegt - und nun gefunden. Ein Blick in die Geschichte des weltberühmten Märchenschlosses, was eigentlich die Geschichte einer traurigen Existenz ist.

Allein ist man im Märchenschloss Ludwig II. so gut wie nie. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Jubiläum

150 Jahre Schloss Neuschwanstein

Zwischen Fantasie und Wirklichkeit: Vor 150 Jahren wurde der Grundstein von Schloss Neuschwanstein gelegt - und nun gefunden. Ein Blick in die Geschichte des weltberühmten Märchenschlosses, was eigentlich die Geschichte einer traurigen Existenz ist.

Copy%20of%20DSC_0978(1).tif
Künstlerkarrieren (36)

Das Bündnis von Musik und Religion

Der renommierte Cellist Julius Berger hat nach seinem Abschied vom Augsburger Leopold-Mozart-Zentrum mehr Zeit für das eigene Musizieren gewonnen

201908241816_40_346473_201908241812-20190824161338_MPEG2_00.jpg
Video

150 Teilnehmer bei "Löwenmarsch" mit Ludwig Prinz von Bayern

100 Kilometer für den guten Zweck: Rund 150 Teilnehmer waren beim Start des traditinellen «Löwenmarsch» in Kaltenberg dabei. Luwdig Prinz von Bayern will damit Geld für ein Entwicklungsprojekt in Kenia sammeln.

IMG_0788.jpg
Kaltenberg

100 Kilometer in einem Tag: Ludwig von Bayern beginnt Löwenmarsch

Für einen guten Zweck will Ludwig von Bayern 100 Kilometer in 24 Stunden zurücklegen. Viele Wanderer unterstützen ihn auf dem Weg.

Wandern.jpg
Allgäu

Löwenmarsch: Kann jeder in 24 Stunden 100 Kilometer wandern?

Heute startet Ludwig Prinz von Bayern eine 24-Stunden-Wanderung. In dieser Zeit will er 100 Kilometer zurücklegen. Aber ist das so einfach? Das sagt ein Experte.

Copy%20of%20dpa_5F9DE8007041A5B0.tif
Mindelheim

So aktiv ist die Identitäre Bewegung im Unterallgäu

Die „Identitäre Bewegung“ ist auch um Mindelheim vertreten und hat hier Aktionen gestartet. Verfassungsschützer stufen sie als rechtsextremistisch ein.

Copy%20of%20jor320.tif
Ruderclub

Die Schlösser als Kulisse

Wanderfahrt am Forggensee

Copy%20of%20Marktplatz_mit_Steuerhaus_links%2c_Rathaus_Mitte_und_Gro%c3%9fzunft_rechts(1).tif
Memmingen

Nach Memmingen soll der weltbeste Städtetrip führen

Ein britisches Reisemagazin vergibt den ersten Platz eines Rankings an die Allgäuer Stadt - vor Neapel, Paris und Rom.