Holzhausen am Ammersee
Aktuelle News und Infos

Artikel zu "Holzhausen am Ammersee"

„Zwei Seelen“ lautet der Titel dieses Werks von Barbara Manns, das im Rahmen der Uttinger Ateliertage zu sehen sein wird.
Ammersee

Die Uttinger Ateliertage finden wieder statt

Vom 22. bis 24. Oktober steht die Ammerseegemeinde ganz im Zeichen der Kunst. Eine „Orientierungsausstellung" verschafft einen Überblick über das Gebotene.

Hier hätte das neue Polizeiboot, das aller Voraussicht nach ab dem kommenden Frühjahr auf dem Ammersee unterwegs sein soll, eine Bleibe finden können: am Steg der Wasserwacht vor dem Uttinger Freizeitgelände. Doch daraus wird jetzt erst einmal nichts.
Ammersee

Wohin mit dem Polizeiboot am Ammersee? Die Suche geht weiter

Plus Für das Polizeiboot auf dem Ammersee wird weiter eine Bleibe gesucht. Der zuletzt favorisierte Platz vor dem Freizeitgelände in Utting wird jetzt infrage gestellt.

Roland Haberl ist der Schondorfer Wassermeister, der sich im und am neuen Hochbehälter in Schondorf bestens auskennt.
Ammersee

Hier lagert das Schondorfer Trinkwasser

Plus Am Tag des offenen Hochbehälters können sich Interessierte nicht nur die neuen Edelstahltanks „An der Aussicht“ anschauen, es gibt auch Einblicke in eine Fledermausbehausung.

Enthüllung der Stele in Holzhausen am Ammersee
Augsburg in der NS-Zeit

Wie ein jüdisches Textilunternehmen seinen Besitzern entrissen wurde

Plus Die Familien Kahn und Arnold verloren durch die NS-Arisierung ihre Firma, wurden antisemitisch verfolgt, vertrieben oder ermordet. Lang erinnerte nichts daran.

Die evangelische Christuskirche ist in der Nacht auf Mittwoch ausgebrannt. LT-Zusteller Jürgen van den Maagdenberg und sein Bruder Karl-Heinz entdeckten den Brand.
Utting

Brand in Uttinger Kirche: LT-Zusteller entdeckt das Feuer

Plus Die fast 100 Jahre alte evangelische Kirche in Utting wird in der Nacht auf Mittwoch bei einem Feuer zerstört. Es ist nicht der erste Brand im evangelischen Gemeindezentrum. Ein Augenzeuge schildert die dramatischen Momente.

Jochen Seifert, Begründer der JES-Kulturstiftung in Holzhausen, besitzt ein Gemälde der Ehefrau von Ludwig Bock, Hansl Bock.
Ammersee

Wann war der Maler Ludwig Bock in Holzhausen?

Plus Vor 50 Jahren verstarb Ludwig Bock, der wohl auch in Holzhausen malte. Die JES-Kulturstiftung in Holzhausen ist auf der Suche nach Informationen über den Künstler.

Auf dem Künstlerfriedhof in Holzhausen bei Utting hat Claire Watson (ihre letzte Ruhe gefunden. Sie starb am 16. Juli 1986.
Ammersee

In Holzhausen findet eine berühmte Opernsängerin ihre letzte Ruhe

Plus In Holzhausen hat Claire Watson ihre letzte Ruhestätte. Heute ist ihr 35. Todestag.

Die Schiffe prägen den Ammersee. Mehr über Preise und Fahrplan erfahren Sie hier.
Schifffahrt

Schifffahrt am Ammersee: Das sind Fahrplan und Preise im Jahr 2021

Eine Fahrt auf einem Schiff gehört für viele zu einem Ausflug auf dem Ammersee dazu. Hier finden Sie aktuelle Infos zu Fahrplan und Preisen.

Jetzt wird geprüft, wo es in Utting einen Alternativstandort zum Holzhauser Dampfersteg geben könnte, um ein Bootshaus für die Wasserschutzpolizei am Ammersee zu bauen.
Utting

Wo in Utting ein Platz für die Wasserschutzpolizei sein könnte

Plus Damit der Dampfersteg in Holzhausen kein Thema mehr ist: Bürgermeister Florian Hoffmann präsentiert einen möglichen Standort für ein Bootshaus in Utting.

Das Polizeiboot WSP7 wird in diesem Jahr nicht auf dem Ammersee unterwegs sein.
Dießen

Wo steckt in diesem Sommer das Dießener Polizeiboot?

Plus Die Wasserschutzpolizei muss in diesem Jahr auf ihr Einsatzfahrzeug auf dem Ammersee verzichten. Wahrscheinlich wird ein neues Boot gekauft. Über das Bootshaus in Holzhausen wird hinter den Kulissen gesprochen.

Der Maler Adolf Münzer ist ein bekannter Vertreter der Holzhausener Künstlerkolonie. Sein Enkel Florian eröffnet jetzt ein Museum in Holzhausen.
Holzhausen

Das Münzer-Museum in Holzhausen kann jetzt endlich öffnen

Florian Münzer hat seinem Großvater in Holzhausen ein Museum eingerichtet. Eigentlich hätte es schon im vergangenen Jahr der Öffentlichkeit präsentiert werden sollen. Doch auch jetzt fällt der Startschuss anders als geplant.

Dieses Gemälde der Holzhauser Malerin Clara Ewald hat Dr. Alfred Gunzenhauser dem Verein „Unser Dorf“ in Holzhausen geschenkt.
Holzhausen

Sammler und gefragter Galerist aus Holzhausen

Plus Am 24. Mai wäre Dr. Alfred Gunzenhauser, der in Holzhausen am Ammersee lebte, 95 Jahre alt geworden. Was der Maler Walter Georgi mit den Kunstfreund zu tun hat.

Florian Münzer zeigt Werke seines Großvaters Adolf Münzer in einem neuen Museum in Utting/Holzhausen
Holzhausen

Das Münzer-Museum in Holzhausen öffnet

Plus Florian Münzer hat seinem Großvater in Holzhausen am Ammersee im vergangenen Jahr ein Museum eingerichtet. Warum die Eröffnung erst jetzt und ganz anders als geplant stattfindet.

Erstmals hat die Gemeinde Eresing ein richtiges Rathaus.
Eresing

Kunstausstellung in Eresing: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit

Der Kulturverein "Vis-à-vis" gestaltet eine Ausstellung zur Allgemeinen Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen anlässlich der Eröffnung des neuen "KulturRathauses" in Eresing. Dabei trifft man auch viele Künstler vom westlichen Ammersee.

Porträt

Er entwarf auch Feldpostkarten für einen Kekshersteller

Zum 150. Geburtstag des Holzhauser Malers Walter Georgi.

Selbstbildnis von Walter Georgi, Öl auf Leinwand, um 1900. <b>Heuer wäre er 150 Jahre alt geworden.</b>
Holzhausen

Holzhausen: Ein Mitbegründer der „Scholle“ wäre 150 Jahre alt

Plus Am 10. April 1871 wird Walter Georgi in Leipzig geboren. In Holzhausen am Ammersee lässt er sich nieder und erhält als geschätzter Maler seiner Zeit Aufträge von einem bekannten Kekshersteller.

Eine Zeichnung von Thomas Theodor Heine mit dem Titel „Deutscher Frühling“ auf dem Titel der Wochenzeitschrift «Simplicissimus».
Holzhausen

Zeitschrift „Simplicissimus“ feiert 125. Geburtstag

Zahlreiche Mitglieder der Künstlerkolonie Holzhausen am Ammersee wirkten an der kritischen Satirezeitschrift mit.

Noch darf das Gastgewerbe nicht für Ausflugsgäste und Urlauber öffnen. Jetzt liegt die ganze Hoffnung auf Impfungen und Schelltests.
Tourismus

Wann kommen wieder Gäste an den See?

Die Vermieter am Ammersee beklagen rückläufige Gästezahlen durch das Beherbergungsverbot und fordern Öffnungsperspektiven durch Schnelltests und Impfungen. Die Umsatzeinbußen treffen nicht nur das Gastgewerbe.

In einem Tinyhouse hat Luise Loué ihren Traum vom "Museum der Liebe" wahr gemacht. Der Fenchel ist eines ihrer Liebessymbole, weil er an ein Herz erinnert.
Holzhausen

Im Tinyhouse in Holzhausen dreht sich alles um die Liebe

Plus Luise Loué verwirklicht sich auf einem Grundstück am Ammersee zwischen Holzhausen und Rieden einen Lebenstraum. Von Liebesbriefen, Männerrollen und einem Fenchel als Liebesbeweis.

Luise Loué hat selbst ein für sie wichtiges Erinnerungsstück an die Liebe, einen vom Amorpfeil durchbohrten Fenchel.
Museum der Liebe

"Vergiss die Liebe nicht"

Luise Loué hat sich auf einem Grundstück am Triebhof zwischen Holzhausen und Rieden einen Lebenstraum erfüllt. Sie will Liebe nicht auf einen Aspekt reduzieren.

Jochen und Erika Seifert sind dabei, eine Stiftung zu gründen, die die Erforschung und Darstellung historischer Künstler und ihrer Häuser in Holzhausen fördern soll. Das Bild zeigt sie neben einem Fresko von Adolf Münzer in ihrem Haus in Holzhausen.
Holzhausen

Ein Ehepaar gründet eine Stiftung für die Künstlerkolonie Holzhausen

Plus Erika und Jochen Seifert wohnen in einem Haus, in dem einst ein bekannter Maler lebte. Jetzt arbeiten sie an der Gründung einer Stiftung, die die Holzhauser Künstlerkolonie erforschen und darstellen soll.

Florian Münzer hat in Holzhausen ein Museum eingerichtet, das die Werke seines Großvaters, des Malers und Zeichners Adolf Münzer, zeigt.
Holzhausen

Holzhausen: Ein Museum für den Maler Adolf Münzer

Plus Der Scholle-Künstler Adolf Münzer wäre heute 150 Jahre alt geworden. Sein Enkel Florian Münzer hat einen Querschnitt seines Schaffens zusammengetragen. Der findet sich jetzt in einem neuen Museum in Holzhausen.

Zum Auftakt nach dem Neustart kommt es gleich zum Ammersee-Derby: Der Tabellenführer der Kreisklasse 4, der TSV Utting (schwarze Trikots), hat Verfolger TSV Schondorf zu Gast.
Fußball

Zum Auftakt gibt es am Ammersee gleich ein packendes Fußball-Derby

Plus Der TSV Utting führt die Tabelle der Kreisklasse Zugspitze an. Beim Neustart ist am Sonntag Verfolger Schondorf zu Gast. Die Trainer der beiden Teams haben in der Corona-Pause unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Der Kreuzungsbereich vor der Einfahrt zur Bayerischen Verwaltungsschule in Holzhausen soll künftig „Anna-und-Benno-Arnold-Platz“ heißen und an die früheren jüdischen Grundbesitzer in diesem Bereich erinnern.
Utting

Neue Adresse für die Verwaltungsschule Holzhausen: Eine umstrittene Idee

Plus Ein großer Teil des Geländes der Verwaltungsschule am Ammersee gehörte bis 1938 einer Augsburger Industriellenfamilie. An sie soll künftig ein Straßenname erinnern.

Einiges zu tun hatten die Einsatzkräfte rund um Christi Himmelfahrt im Landkreis Landsberg.
Landkreis Landsberg

Polizei-Bilanz: Rekordverdächtiger Alkoholwert und mehrere Stürze

Rund um den Feiertag passieren im Landkreis Landsberg einige Unfälle. Vor allem Radfahrer sind betroffen und auch Alkohol spielt eine Rolle.