Holzheim (Kreis Dillingen)
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Holzheim (Kreis Dillingen)"

Zwei Unfälle haben sich beim Wintereinbruch in Holzheim und Bissingen ereignet.
Holzheim/Bissingen

Unfall nach Wintereinbruch: Wagen rutscht in Graben

Zwei Unfälle haben sich am Donnerstagabend ereignet, einer in Holzheim, einer in Bissingen.

In Dillingen war die Polizei im Einsatz, nachdem ein  Mann einen geparkten Porsche übersehen hatte.
Dillingen

Geparkten Porsche in Dillingen übersehen

Ein Autofahrer hat in Dillingen einen am Straßenrand abgestellten Porsche übersehen und prallte mit seinem Wagen in dessen Heck

Die „Dummen Kinder“ war eine von 18 Fußgruppen beim Holzheimer Faschingsumzug. Die Männertruppe im edlen Zwirn flanierte zweimal an den Zuschauern vorbei und hatte sichtlich Spaß.
Holzheim

Ein letztes Holza Helau: So bunt war der Umzug in Holzheim

Plus Am Fastnachttag feiern die Menschen vom Aschberg den Faschingshöhepunkt.

Bildergalerie

Holza Helau! So verlief der Holzheimer Faschingsumzug

Von wegen Regen - in Holzheim hat das Wetter gehalten - und die Stimmung beim Umzug war auch wieder richtig gut.

Die Feuerwehr war in Holzheim und auch in Diemantstein im Einsatz.
Holzheim/Diemantstein

Container gerät in Brand - Sack mit Pellets schmilzt

Die Feuerwehr muss in Holzheim und auch in Diemantstein ausrücken. Im Kesseltal gibt es eine starke Rauchentwicklung.

Um den Schutz der Fledermäuse geht es am Sonntag bei einem Treffen Ehrenamtlicher in Holzheim.
Treffen in Holzheim

Im Einsatz für die Fledermäuse

Am Sonntag treffen sich Ehrenamtliche in Holzheim. Wie sich Helfer beim Schutz der Fledermäuse einbringen können.

Ein Mann musste nach einem Unfall in Holzheim  ins Krankenhaus.
Holzheim

Auto kommt von Straße ab und prallt gegen Treppe

Ein kurioser Unfall hat sich am Donnerstagmorgen in Holzheim ereignet.

Simon Peter
Wahlen

Simon Peter ist nominiert

Das sind die Kandidaten in Holzheim, Weisingen, Eppisburg und Ellerbach/Fultenbach

Nach der Auszeichnung mit dem Bataillons-Coin: (von links) Oberstleutnant Markus Krahl und Oberstleutnant i.G. Peter Hindermann.
Kaserne Dillingen

Bundeswehr: Warum Auslandseinsätze weiter notwendig sind

Plus Oberstleutnant Peter Hindermann spricht in Dillingen über die sicherheitspolitische Lage. Und über Terrorismus, Klimawandel und irreguläre Migration.

Angeblich lief einem Mann in Fultenbach eine Katze vors Auto. Sein Ausweichmanöver hatte teure Folgen.
Holzheim/Fultenbach

Autofahrer richtet betrunken 25.000 Euro teuren Schaden an

Angeblich lief einem Mann in Fultenbach eine Katze vors Auto. Sein Ausweichmanöver hatte teure Folgen.

Simon Peter
5 Fragen

Der Generationswechsel

Simon Peter ist alleiniger Bürgermeisterkandidat in Holzheim

Oft suchen sich heiratswillige Paare besondere Daten für ihren Hochzeitstag aus. Auch in diesem Jahr bieten sich zwei Tage an: 2.2.20 oder 20.2.20 – mit den unterschiedlichsten Schreibweisen.
Landkreis Dillingen

Schnapszahlen im Februar: Und wann heiraten Sie?

Plus 2.2.20. Oder 20.02.20. In diesem Jahr gibt es einige kuriose Daten. Das freut heiratswillige Paare – oder?

Zwischen Holzheim und Eppisburg hat sich ein Unfall ereignet.
Holzheim

Unfallflucht nach Überholmanöver bei Holzheim

Um einen Unfall zu verhindern, weicht ein Autofahrer einem anderen aus und überfährt dabei einen Verkehrsleitpfosten.

Dieses Döschen mit Rosenkranz hat der Holzheimer Hermann Waldenmayr auf dem Waldparkplatz bei Altenbaindt gefunden.
Holzheim

Gefunden: Wem gehört das Döschen mit Rosenkranz?

Der Holzheimer Hermann Waldenmayr würde gerne einen Fund zurückgeben. Auf dem Waldparkplatz bei Altenbaindt hat er einen besonderes Döschen entdeckt.

Am 15. März sind Kommunalwahlen. Auch im Landkreis Dillingen wird es dann in den Gremien vor Ort viele Wechsel geben. Vor allem aber werden einige Bürgermeisterposten neu besetzt werden.
Landkreis Dillingen

Wer zieht bald in die Rathäuser ein?

Plus Nicht mehr lange, dann gibt es im Landkreis Dillingen einschneidende Personalwechsel. In vielen Gemeinden treten Bürgermeister zurück oder bekommen Gegenkandidaten. Ein Überblick

Mehrere Wochen hatten archäologische Untersuchungen an der Ortsdurchfahrt von Holzheim nach Weisingen den Autoverkehr beeinträchtigt. Mittelalterliche Knochen mit besonderem historischen Wert wurden dabei gefunden.
Landkreis

Kurioses und faszinierendes: Was 2019 im Landkreis gefunden wurde

Plus Eine Vielzahl von ungewöhnlichen Funden hat in diesem Jahr die Region um Dillingen beschäftigt und fasziniert. Die spektakulärsten davon haben wir noch einmal für Sie zusammengefasst.

Ingrid Krämmel führt die Liste der Zukunft an.
Wahlen

Ingrid Krämmel auf Platz eins

Die scheidende Bürgermeisterin von Bachhagel führt die Kreistagsliste der Zukunft an

Schneller Surfen in Holzheim

Gemeinde schließt weiße Flecken

Besonders kurvenreich ist die  Ritter-von-Eppo-Straße in Eppisburg. Hier wünschen sich die Anwohner eine Umgehung.
Kommentar

Eine richtige Entscheidung für Eppisburg

Über zwei Jahrzehnte wurde in Holzheim über eine mögliche Umgehungsstraße in Eppisburg diskutiert. Dass jetzt die Anwohner entscheiden durften, ist ein richtiges Zeichen.

Am nördlichen Ende von Eppisburg könnte bald eine Umgehungsstraße entstehen. Der Gemeinderat stimmte in der jüngsten Sitzung eindeutig für das Projekt, das sich auch die Mehrheit der Einwohner wünschte. Das Straßenbauamt Krumbach wird nun mit den Planungen beginnen.
Holzheim

Fahren in Eppisburg in Zukunft keine Lastwagen mehr?

Plus Nach vielen Diskussionen entscheidet sich der Holzheimer Gemeinderat für eine Umgehungsstraße in Eppisburg. Warum die Entscheidung nicht einstimmig ausfiel.

Es steht fest: Die seit Jahren geplante Verbesserung der Ortsdurchfahrt von Weisingen nach Holzheim und der zugehörige Fuß- und Radweg werden im Frühjahr begonnen.
Holzheim

Grünes Licht für Geh- und Radweg der Aschberggemeinde

Die archäologischen Untersuchungen an der Ortsdruchfahrt von Holzheim nach Weisingen haben bereits im Sommer stattgefunden. Im neuen Jahr ist der Geh- und Radweg geplant.

Im Januar 2020 sollen die Wassergebühren der Glöttgruppe erhöht werden.
Glött

Das Wasser der Glöttgruppe wird teurer

Nach vier Jahren konstantem Preis werden die Wassergebühren der Glöttgruppe wesentlich erhöht. Wieso Kunden in Zukunft tiefer in die Taschen greifen müssen.

An der Staatsstraße 2033 zwischen Dillingen und Holzheim wollen die Firma Wager und die Donau-Stadtwerke eine Freiflächen-Fotovoltaikanlage errichten.
Dillingen

Sonnenstrom für 350 Haushalte

Plus Im Glötter Ried südlich von Dillingen soll eine Freiflächen-Fotovoltaikanlage entstehen. Wie das aussehen könnte und wie der Stadtrat das Projekt beurteilt.

Polizeireport

Ein Unfall, ein Betrug und Hochprozentiges

In Holzheim sind zwei Autos in einer schmalen Straße zusammengestoßen

Auch im Landkreis Dillingen gibt es in vielen Orten keinen verlässlichen Handyempfang. Dass die Verantwortung damit an die Kommunen abgegeben wird, findet nicht überall Zustimmung.
Landkreis Dillingen

Wie viele weiße Flecken gibt es im Landkreis Dillingen?

Plus Noch immer gibt es in vielen Kommunen Funklöcher. In einigen Gemeinden hakt es mit dem Handyempfang sogar besonders stark. Das Förderprogramm des Freistaats findet jedoch nicht überall Zuspruch