Orte /

Horn von Afrika

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20P_18T5OX(1).tif
Pekings Einkaufstour

Wie China in Afrika investiert

Peking investiert im ganz großen Stil. Menschenrechte spielen dabei keine Rolle. Es geht um Investitionen und politischen Einfluss.

Xi Jinping kommt zur Eröffnungszeremonie des Gipfels zur Kooperation zwischen China und Afrika. Foto: Lintao Zhang/Getty Images Pool/AP
Neue Seidenstraße

China sagt Afrikanern neue Milliardenkredite zu

China will sein Engagement in Afrika weiter ausbauen. Während mit chinesischem Geld auf dem Kontinent ganze Städte entstehen, verliert Deutschland laut Beobachtern den Anschluss.

Copy%20of%20Fluechtlinge_in_Span_57856193.tif
Flüchtlinge

Warum Afrika die Menschen davonlaufen

Krieg, Hunger, Diktatoren: Was treibt die Menschen aus Nigeria, Somalia, Eritrea und Gambia in die Flucht? Eine Analyse.

Eine Frau bereitet Tee in einer Notunterkunft aus Ästen und Zweigen zu. Foto: Fitalew Bahiru/World Vision
Helfer schlagen Alarm

Eine Million Menschen flüchten in Äthiopien

Alarmierende Zahlen kommen aus dem nordostafrikanischen Äthiopien. Im Süden des Vielvölkerstaates treibt Gewalt Hunderttausende Menschen in die Flucht. Diese Krise ist noch nicht auf dem internationalen Radar.

Copy%20of%20IMG_4631.tif
Ulm

Der Notarzt, den der Himmel schickt

Professor Lorenz Lampl baute die Ulmer Luftrettung auf und machte sie zum Vorzeigemodell in Deutschland. Zu seinem Abschied erzählt er von seinen Erfahrungen.

Copy%20of%20IMG_4631(1).tif
Ulm

Der Notarzt, den der Himmel schickt

Professor Lorenz Lampl baute die Ulmer Luftrettung auf . Nun verabschiedet die Bundeswehr den Oberstarzt, der aus seinem reichen Erfahrungsschatz erzählt.

Kulturstätte Dar al-Hajar im Jemen: Obwohl Krieg herrscht, gibt es wagemutige Reisende, die sich in das Land aufmachen. Foto: Yahya Arhab
Abenteuer mit Restrisiko

Was Reisen in Krisengebiete ausmacht

Afghanistan statt Adria? Viele Menschen legen sich in den Ferien an den Strand oder gehen wandern. Doch manchen reicht das nicht: Um ein Abenteuer zu erleben oder auch aus Neugier reisen sie sogar in Krisengebiete. Wenn etwas schiefgeht, kann es teuer werden.

Abiy Ahmed, Ministerpräsident von Äthiopien, bei einer Wahlkampfveranstaltung. Foto: Mulugeta Ayene/AP
Explosion in Addis Abeba

Anschlag auf Kundgebung in Äthiopien

Der neue Regierungschef von Äthiopien hat das bislang mit harter Hand regierte Land in nur wenigen Monaten aufgerüttelt. Seine Reformen finden viel Zuspruch. Doch bei einer Kundgebung seiner Unterstützer kommt es zu einer Explosion.

Copy%20of%20P_14I6KF.tif
Verbrechen

Deutsche in Somalia entführt

Krankenschwester stand in Diensten des Roten Kreuzes

Ein somalischer Soldat in Mogadischu vor von einer Explosion zerstörten Fahrzeugen. Foto: Farah Abdi Warsameh
Kidnapping

Bewaffnete entführen deutsche Krankenschwester in Somalia

Eine deutsche Krankenschwester im Dienst des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz ist in der somalischen Hauptstadt Mogadischu entführt worden.