Orte /

Indischen Ozean

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

US-Botschafter Richard Grenell: «Amerikanische Sanktionen zu umgehen ist nicht ratsam». Foto: Daniel Bockwoldt
Straße von Hormus

Militäreinsatz im Golf: US-Botschafter Grenell nimmt Deutschland in die Pflicht

Exklusiv Annegret Kramp-Karrenbauer geht verbal auf die Amerikaner zu, die SPD lehnt einen Militäreinsatz ab. Der US-Botschafter appeliert an das Gewissen des Verbündeten.

Ein Schnellboot der iranischen Revolutionsgarden nähert sich dem Öltanker «Stena Impero». Foto: Morteza Akhoondi/Tasnim News Agency/AP
Konflikt am Persischen Golf

Straße von Hormus als Bewährungsprobe für Kramp-Karrenbauer?

Wenn Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer an diesem Mittwoch ihre erste Regierungserklärung abgibt, dürfte es auch um die gefährliche Lage im Persischen Golf gehen. Dabei stellt sich vor allem eine Frage: Muss die Bundeswehr bald in einen neuen Einsatz?

Der angstrahlte Tempel Wat Arun bei Bangkok erhellt die Nacht. Der buddhistische «Tempel der Morgenröte» ist einer der bekanntesten Tempel Thailands. Foto: Jack Kurtz/ZUMA Wire
Reise

Die Highlights in Asien 2019 – Was muss man gesehen haben?

Warum ist Asien so anders als Europa und weshalb so beliebt bei uns? Was sollte man gesehen haben?

Geldbringer: Indonesien verdient am Manta-Tourismus pro Jahr umgerechnet etwa 11 Millionen Euro. Foto: Andrea Marshall/Archiv
Unterwasser-Video

Verletzter Manta-Rochen bittet Taucher um Hilfe

Für ein ungewöhnliches Naturschauspiel hat ein Manta-Rochen vor der australischen Westküste gesorgt: Er bat zwei Taucher, ihn von Angelhaken zu befreien.

Die britische Fregatte HMS Montrose. Foto: Steve Parsons/PA/Archiv
Atom-Konflikt

Iran soll britischen Tanker in der Golfregion bedrängt haben

Der britischen Regierung zufolge versuchten iranische Boote, einen britischen Tanker an der Durchfahrt durch die Meerenge zu hindern. Erst als eine britische Fregatte nahte, drehten sie ab. Teheran bestreitet, an dem Vorfall beteiligt gewesen zu sein.

US-Berichte: Iran wollte britischen Tanker kapern
Iran-Konflikt

Iran soll britischen Tanker an Durchfahrt gehindert haben

Großbritannien zufolge versuchten iranische Boote, einen britischen Tanker an der Durchfahrt durch eine Meerenge zu hindern. Es war nicht der erste Vorfall.

Astrid North, Sängerin der Band Cultured Pearls, starb im Alter von 46 Jahren. Foto: Wolfgang Langenstrassen
Abschied

Cultured-Pearls-Sängerin Astrid North gestorben

Astrid North, Sängerin der Band Cultured Pearls, ist tot.

Ein Arbeiter leitet 2006 die Bergungsarbeiten für den Adler des Panzerschiffs Admiral Graf Spee. Foto: Marcelo Hernandez/AP
Reichsadler mit Hakenkreuz

Uruguay muss Adler der "Admiral Graf Spee" verkaufen

Die Skulptur zierte einst das Heck der "Admiral Graf Spee", die im Zweiten Weltkrieg im Río de la Plata sank. Nun will der Finder den Adler verkaufen. Die Bundesregierung sorgt sich, er könne in die Hände von Rechten geraten.

Ein Polizist bewacht in Sri Lanka einen Tatort. Das Auswärtige Amt hat die Lage in dem Land neu bewertet. Foto: Gemunu Amarasinghe/AP/dpa
Hinweise für Touristen

Auswärtiges Amt bewertet Sicherheitslage in Sri Lanka neu

Nach den Anschlägen vom Ostersonntag gibt es in dem Inselstaat verschärfte Sicherheitsvorkehrungen. Das deutsche Auswärtige Amt rät zwar nicht mehr von Reisen ab, hat aber neue Hinweise für Touristen veröffentlicht.

Marinesoldaten stehen vor der Kirche St. Anthony's. Die Behörden haben damit begonnen, die Trümmer zu räumen. Foto: Manish Swarup/AP
Anti-Terror-Einsatz

Nach neuen Explosionen: Von Sri-Lanka-Reisen wird abgeraten

Die verheerenden Osteranschläge auf Kirchen und Luxushotels sind noch keine Woche her, da erschüttern mehrere Explosionen einen Küstenort in Sri Lanka. Kurz darauf machen Anti-Terror-Einheiten eine grausige Entdeckung.