Indonesien
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Indonesien"

Abgeholzte Fläche im Amazonas-Regenwald.
Corona-Krise

WWF: Tropenwald-Zerstörung mehr als verdoppelt

Der Regenwald schrumpft weiter dramatisch. Weltweit. Umweltschützer befürchten, dass es nun auch noch einen "Corona-Effekt" gibt

Entwicklungsminister Gerd Müller im Flüchtlingscamp Nguenyyiel in Äthiopien.
Entwicklungsminister

Gerd Müller fordert in seinem neuen Buch: Wir alle müssen umdenken

Exklusiv Seit 2013 leitet Gerd Müller das Entwicklungsministerium. Bei uns lesen Sie bereits vor Veröffentlichung exklusive Auszüge aus seinem neuen Buch "Umdenken".

Das Kreuzfahrtschiff «Mein Schiff 3» der Reederei TUI Cruises.
Acht Corona-Fälle

"Mein Schiff 3" bleibt vorerst in Cuxhaven

Wegen der Corona-Pandemie liegt der Kreuzfahrtdampfer "Mein Schiff 3" seit Tagen in Cuxhaven fest. Die Crew wurde nach einem bestätigen Fall auf das Virus getestet. Einige wenige Ergebnisse sind positiv.

Viele Studenten in Augsburg müssen nebenbei Geld verdienen, um sich ihr Studium zu finanzieren. In Zeiten von Corona wird das schwieriger.
Augsburg

Corona-Krise bringt Augsburger Studenten in Geldnöte

Plus Weil viele Läden und Lokale geschlossen haben, fallen Nebenjobs weg. Gleichzeitig müssen Studierende weiter Miete zahlen. Auch wenn man ein Auslandssemester nicht antreten kann, wird es teuer.

Bastian Sünkel ist zurück in Franken - und plötzlich allein im Wald. Kurz nach seiner Rückkehr verkündet Bayerns Ministerpräsident Markus Söder die Ausgangsbeschränkung.
Ostwärts

Corona: Der Weltreisende Bastian Sünkel kehrt nach Hause zurück

Eigentlich will Bastian Sünkel weiterreisen. Doch das Coronavirus zwingt ihn dazu, seine Weltreise abzubrechen. Die letzte Etappe führt ihn durch Österreich.

Die Formel E pausiert für zwei Monate.
Motorsport

Wegen Coronavirus: Formel E setzt Saison zwei Monate aus

Die Formel E setzt angesichts der Coronavirus-Krise ihren Rennbetrieb für zwei Monate aus.

Lufthansa streicht sein Flugangebot weiter zusammen. Nur noch jeder zehnte geplante Fernflug soll stattfinden und ungefähr jede fünfte Nah- und Mittelstreckenverbindung.
Flüge gestrichen

Airlines schränken ihr Angebot weiter ein

Reisen in Zeiten der Coronavirus-Krise wird immer schwieriger - vor allem mit dem Flugzeug. Denn die Airlines reduzieren ihren Betrieb oder stellen ihn sogar ganz ein.

Joko Widodo (2.v.r), Präsident von Indonesien, und seine Frau Iriana (r) empfangen Willem-Alexander, König der Niederlande, und Königin Maxima im Präsidentenpalast.
In Indonesien

Tödlicher Bootsunfall bei Besuch von König Willem-Alexander

Das niederländische Königspaar ist zu Besuch in Indonesien. Bei den Vorbereitungen passiert ein tödliches Bootsunglück. Wie reagiert Willem-Alexander?

Philip Hoffmann aus Ottobeuren war schon in vielen Ländern unterwegs – und zwar meistens ohne Schuhe.
Ottobeuren

Ein Ottobeurer reist barfuß um die Welt

Philip Hoffmann aus Ottobeuren war zwei Jahre lang ohne Schuhe auf dem Globus unterwegs. Dabei hat er viel erlebt.

Joko Widodo (2.v.r), Präsident von Indonesien, und seine Frau Iriana (r) empfangen Willem-Alexander, König der Niederlande, und Königin Maxima im Präsidentenpalast.
Indonesien

Tödliches Bootsunglück überschattet Besuch von König Willem-Alexander

Das niederländische Königspaar ist zu Besuch in Indonesien. Bei den Vorbereitungen passiert ein tödliches Bootsunglück. Wie reagiert Willem-Alexander?

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 10. März

Das aktuelle Kalenderblatt für den 10.

Tempeh ist eine Spezialität aus Indonesien, die besonders bei Vegetariern und Veganern ein beliebter Fleischersatz ist. Sie wird aus Hülsenfrüchten gewonnen, zum Beispiel aus schwarzen Bohnen (unterste Schicht), Lupinen (Mitte) und Sojabohnen (oben).
Für Kinder erklärt

Ein etwas anderer Fleischersatz: So entsteht Tempeh

Tempeh ist eine beliebte Spezialität aus Indonesien. Wie sie aus Hülsenfrüchten gewonnen wird, hat uns die Tempehmanufaktur in Obergünzburg gezeigt.

Radicchio ist violett und schmeckt etwas bitter.
Kochen

Gewürzexpertin im Interview: Wie man das Bittere lieben lernen kann

Die Gewürzexpertin Bettina Matthaei erklärt in ihrem neuen Buch, weshalb wir Bitter-Aromen zu lange vernachlässigt haben – und dass sich Bitteres und Süßes perfekt ergänzen.

Das Kreuzfahrtschiff "Westerdam" ist in den Gewässern vor Kambodscha unterwegs. Wegen des Coronavirus durfte es nicht an asiatischen Häfen andocken.
Coronavirus

Keine Anlegeerlaubnis: Coronavirus setzt der Kreuzfahrtbranche zu

Aus Angst vor dem Coronavirus dürfen Schiffe in vielen Häfen nicht mehr anlegen. Was Asien-Reisende nun wissen müssen.

Durch das Kostum sind viele Menschen aufmerksam auf die Saubermachaktion geworden.
Kampf gegen den Müll

Indonesien: Auf Sulawesi räumt Spiderman den Strand auf

Die Strände indonesischer Inseln können traumhaft schön sein - doch auch Müllberge prägen inzwischen das Landschaftsbild. Ein Einheimischer geht diese Problem jetzt an und setzt dabei auf ein extravagantes Outfit.

Als Spiderman verkleidet macht sich auf Sulawesi ein Mann um die Umwelt verdient. Er räumt täglich Müll vom Strand weg.
Indonesien

Aktion gegen zu viel Müll: Spiderman räumt am Strand von Sulawesi auf

In Indonesien macht sich ein Freiwilliger um die Umwelt verdient: Als Spiderman verkleidet räumt er täglich Müll vom Strand auf. Einige werfen ihm vor, sich zu wichtig zu nehmen.

Der Strand Kelingking auf der Insel Nusa Penida. „Da war ich öfter“, erzählt Marco Schlittmeier mit einem wissenden Lächeln. Das Badevergnügen sei aufgrund des knackigen Ab- und Aufstiegs allerdings mit einem Fitness-Test verbunden, merkt der Landesliga-Fußballer des SC Ichenhausen an.
Fußball-Landesliga

Marco Schlittmeier: Vom Traumstrand in die Viererkette

Plus Zu Studienzwecken war Marco Schlittmeier auf Bali. Was der Abwehrspieler des SC Ichenhausen dort erlebte und wie er sich auf die Frühjahrsrunde vorbereitet.

Am 22. Februar kommt das Thema Genitalverstümmelung mit der Welt-Uraufführung von «Wüstenblume» auf eine Musical-Bühne in St. Gallen in der Schweiz.
Volkswirtschaftlicher Schaden

WHO: Milliardenkosten durch Genitalverstümmelung bei Mädchen

Es soll ein Keuschheitsritual sein, ist aber Gewalt gegen kleine Mädchen: die Genitalverstümmelung. Die damit oft lebenslang verbundenen Komplikationen verursachen enorme Kosten.

Im Jahr 1987 haben Michael und Anni Strasser eine neue Isidorkapelle am Waldrand im Osten von Baindlkirch gebaut.
Baindlkirch

Isidorkapelle erinnert an den Patron der Bauern

Die Familie Strasser hat die Kapelle im Osten von Baindlkirch Ende der 1980er-Jahre neu errichtet und pflegt es weiterhin.

Das UV-Licht macht Verunreinigungen auf den Händen sichtbar, in diesem Fall Bakterien. In der Region gibt es Firmen, bei denen sich in diesen Tagen die Hygienevorschriften verschärfen. Hintergrund ist das Corona-Virus.
Corona-Virus

Firmen im Kreis Donau-Ries spüren Folgen des Corona-Virus

Plus Mitarbeiter fliegen nicht nach Asien. Zudem werden Hygienevorschriften verschärft. Das gKU teilt nicht nur Infos zum Corona-Virus mit, Zahlen zur Grippe sind ebenfalls bekannt.

Indonesien bietet seinen ganz eigenen Zauber und ist ein echter Geheimtipp.
Urlaub

Januar ist Buchungsmonat: Jetzt den Sommerurlaub buchen!

Mit dem neuen Jahr kommt ... ja, die Urlaubsbuchung. In vielen Unternehmen werden nun die geplanten Urlaube bearbeitet, sodass Angestellte bald Schwarz auf Weiß haben, ob ihr Wunschtermin zur Realität wird. Und spätestens dann sollte die Buchung des Sommerurlaubs in die Hand genommen werden. Noch gibt es viele Schnäppchen, da der Januar weiterhin unter die Frühbuchermonate fällt. Aber was ist zu beachten?

Baden in Thailand: Die Insel Ko Samui eignet sich auch für einen Urlaub im deutschen Sommer.
Ko Samui statt Kreta

Fernreiseziele für den Sommer

"Ist da nicht Regenzeit?": Viele Urlauber meiden im Sommer Länder in tropischen Breitengraden. Doch es gibt jede Menge Reiseziele in der Ferne, für die man nicht auf den Winter warten muss.

Nach Zahlen aus dem Entwicklungsministerium landet oft nur ein Bruchteil dessen, was ein Produkt im Handel kostet, bei den Produzenten: 50 Cent pro Pfund Kaffeebohnen, 14 Cent pro Kilo Bananen und nur sieben Cent pro Tafel Schokolade.
Handel

Minister Müller fordert Mindestpreise für Kaffee, Bananen und Kakao

Exklusiv Supermärkte sollen garantieren, dass keine Kinder- und Sklavenarbeit in den Lebensmitteln in ihren Regalen steckt.

Rechte Extremisten machen sich das hierzulande als "Okay"-Zeichen bekannte Symbol zu nutze.
Emojis

Bedeutung von Emojis: Ist das "Okay"-Symbol rassistisch?

Kleine Bilder ersetzen immer häufiger Geschriebenes auf dem Smartphone. Die Bedeutung der Emojis ist nicht immer klar. Eine kleine Symbolkunde fürs Internet.

Moderne Technik bremst den Datendiebstahl an Geldautomaten immer stärker aus.
Verbraucherschutz

Schaden durch Datenklau an Geldautomaten auf Rekordtief

Noch gibt es Lücken im Netz. Doch moderne Technik bremst den Datendiebstahl an Geldautomaten aus. Gestohlene Geheimnummern zu Geld zu machen, wird schwieriger.