Indonesien
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Indonesien"

Der Vulkan Sinabung spuckt bei seinem Ausbruch Asche und Rauch in die Luft. Sinabung gehört zu den mehr als 120 aktiven Vulkanen in Indonesien.
Hohe Aschesäule

Vulkan Sinabung in Indonesien ausgebrochen

Seit dem Wochenende ist der Vulkan Sinabung auf der Insel Sumatra wieder aktiv. Auch heute steigt eine bedrohliche Aschesäule kilometerweit in den Himmel.

Der Kreidesee im Landkreis Cuxhaven ist auch überregional bei Tauchern beliebt.
Klare Sicht unter Wasser

Kreidesee lockt Taucher aus der ganzen Welt an

Der Kreidesee nahe Cuxhaven gilt unter Tauchern als legendär: Die Sicht liegt bei bis zu 40 Metern. Zu entdecken gibt es ein versenktes Flugzeug, einen Plastikhai, einen Lkw. Immer wieder verunglücken dort aber auch Taucher, die aus der ganzen Welt kommen.

Allein in Wacken: Die Veranstalter Thomas Jensen (r) und Holger Hübner.
Musikfestival

Millionen Metal-Fans feiern im Internet Wacken World Wide

"Das größte Wacken aller Zeiten": Wegen der Corona-Pandemie musste das W:O:A dieses Jahr ins Internet ausweichen. Statt 85.000 Besuchern auf der Wiese gab es aber Millionen Live-Content-Views.

Das Heavy-Metal-Festival Wacken fand in diesem Jahr online statt.
Online-Festival

Millionen Metal Fans feiern im Internet Wacken World Wide

"Das größte Wacken aller Zeiten": Wegen der Corona-Pandemie musste das weltbekannte Metal-Festival in der schleswig-holsteinischen Provinz dieses Jahr ins Internet ausweichen. Statt 85 000 Besuchern auf der Wiese gab es elf Millionen Live-Content-Views.

Komodowarane werden bis zu drei Meter lang und gelten als die größten Echsen der Welt.
Nach fünfmonatiger Schließung

Komodo-Nationalpark in Indonesien öffnet für Ausländer

Der Komodo-Nationalpark gehört zu den bekanntesten Tourismusattraktionen Indonesiens. Wegen der Corona-Krise musste er seine Pforten zwischenzeitlich schließen. Nach der Wiedereröffnung für lokale Besucher öffnet der Park nun auch wieder für Ausländer.

Die AIDAblu der Reederei Aida Cruises liegt im Seehafen Rostock. Der Sicherheitsbereich am Hafenbecken ist eingezäunt.
Corona-Infektionen

Aida Cruises hält an Kurz-Kreuzfahrten fest

Der Schreck muss groß gewesen sein, als die Nachricht von zehn positiven Corona-Tests auf Aida-Schiffen eintraf. Und das, obwohl die 750 Crewmitglieder zuvor negativ getestet waren. An den Plänen der gut gebuchten Kurz-Kreuzfahrten hält Aida fest.

Behrouz Boochani erhält Asyl in Neuseeland.
Kurdisch-iranischer Autor

Behrouz Boochani erhält Asyl in Neuseeland

Er saß sechs Jahre lang in Einwanderungshaft auf einer kleinen Insel fest. Jetzt hat der Autor Behrouz Boochani Zuflucht in Neuseeland erhalten.

Balinesische Tänzerinnen und Tänzer in traditioneller Kleidung warten auf ihren Auftritt beim Kuningan-Fest in einem Hindu-Tempel.
Urlaubsinsel

Bali will im September für ausländische Touristen öffnen

Inländische Touristen dürfen ab Donnerstag wieder Tempel und Strände besuchen. Im September sollen die Pforten auch für Urlauber aus dem Ausland wieder öffnen.

Frauenministerin Franziska Giffey und Faduma Korn, 1. Vorsitzende von «NALA e.V. Bildung statt Beschneidung» präsentieren das Ergebnis einer Unterschriftenaktion gegen Genitalverstümmelung.
Zahlen für Deutschland

68.000 Frauen und Mädchen von Genitalverstümmelung betroffen

In einigen Teilen der Welt ist es immer noch grausame Praxis: 90 Prozent der Mädchen werden nach Angaben des Kinderhilfswerks Unicef in manchen Ländern beschnitten. Auch in Deutschland leben viele Betroffene. Darauf will die Familienministerin aufmerksam machen.

Abgeholzte Fläche im Amazonas-Regenwald.
Corona-Krise

WWF: Tropenwald-Zerstörung mehr als verdoppelt

Der Regenwald schrumpft weiter dramatisch. Weltweit. Umweltschützer befürchten, dass es nun auch noch einen "Corona-Effekt" gibt

Entwicklungsminister Gerd Müller im Flüchtlingscamp Nguenyyiel in Äthiopien.
Entwicklungsminister

Gerd Müller fordert in seinem neuen Buch: Wir alle müssen umdenken

Exklusiv Seit 2013 leitet Gerd Müller das Entwicklungsministerium. Bei uns lesen Sie bereits vor Veröffentlichung exklusive Auszüge aus seinem neuen Buch "Umdenken".

Das Kreuzfahrtschiff «Mein Schiff 3» der Reederei TUI Cruises.
Acht Corona-Fälle

"Mein Schiff 3" bleibt vorerst in Cuxhaven

Wegen der Corona-Pandemie liegt der Kreuzfahrtdampfer "Mein Schiff 3" seit Tagen in Cuxhaven fest. Die Crew wurde nach einem bestätigen Fall auf das Virus getestet. Einige wenige Ergebnisse sind positiv.

Viele Studenten in Augsburg müssen nebenbei Geld verdienen, um sich ihr Studium zu finanzieren. In Zeiten von Corona wird das schwieriger.
Augsburg

Corona-Krise bringt Augsburger Studenten in Geldnöte

Plus Weil viele Läden und Lokale geschlossen haben, fallen Nebenjobs weg. Gleichzeitig müssen Studierende weiter Miete zahlen. Auch wenn man ein Auslandssemester nicht antreten kann, wird es teuer.

Bastian Sünkel ist zurück in Franken - und plötzlich allein im Wald. Kurz nach seiner Rückkehr verkündet Bayerns Ministerpräsident Markus Söder die Ausgangsbeschränkung.
Ostwärts

Corona: Der Weltreisende Bastian Sünkel kehrt nach Hause zurück

Eigentlich will Bastian Sünkel weiterreisen. Doch das Coronavirus zwingt ihn dazu, seine Weltreise abzubrechen. Die letzte Etappe führt ihn durch Österreich.

Die Formel E pausiert für zwei Monate.
Motorsport

Wegen Coronavirus: Formel E setzt Saison zwei Monate aus

Die Formel E setzt angesichts der Coronavirus-Krise ihren Rennbetrieb für zwei Monate aus.

Lufthansa streicht sein Flugangebot weiter zusammen. Nur noch jeder zehnte geplante Fernflug soll stattfinden und ungefähr jede fünfte Nah- und Mittelstreckenverbindung.
Flüge gestrichen

Airlines schränken ihr Angebot weiter ein

Reisen in Zeiten der Coronavirus-Krise wird immer schwieriger - vor allem mit dem Flugzeug. Denn die Airlines reduzieren ihren Betrieb oder stellen ihn sogar ganz ein.

Joko Widodo (2.v.r), Präsident von Indonesien, und seine Frau Iriana (r) empfangen Willem-Alexander, König der Niederlande, und Königin Maxima im Präsidentenpalast.
In Indonesien

Tödlicher Bootsunfall bei Besuch von König Willem-Alexander

Das niederländische Königspaar ist zu Besuch in Indonesien. Bei den Vorbereitungen passiert ein tödliches Bootsunglück. Wie reagiert Willem-Alexander?

Philip Hoffmann aus Ottobeuren war schon in vielen Ländern unterwegs – und zwar meistens ohne Schuhe.
Ottobeuren

Ein Ottobeurer reist barfuß um die Welt

Philip Hoffmann aus Ottobeuren war zwei Jahre lang ohne Schuhe auf dem Globus unterwegs. Dabei hat er viel erlebt.

Joko Widodo (2.v.r), Präsident von Indonesien, und seine Frau Iriana (r) empfangen Willem-Alexander, König der Niederlande, und Königin Maxima im Präsidentenpalast.
Indonesien

Tödliches Bootsunglück überschattet Besuch von König Willem-Alexander

Das niederländische Königspaar ist zu Besuch in Indonesien. Bei den Vorbereitungen passiert ein tödliches Bootsunglück. Wie reagiert Willem-Alexander?

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 10. März

Das aktuelle Kalenderblatt für den 10.

Tempeh ist eine Spezialität aus Indonesien, die besonders bei Vegetariern und Veganern ein beliebter Fleischersatz ist. Sie wird aus Hülsenfrüchten gewonnen, zum Beispiel aus schwarzen Bohnen (unterste Schicht), Lupinen (Mitte) und Sojabohnen (oben).
Für Kinder erklärt

Ein etwas anderer Fleischersatz: So entsteht Tempeh

Tempeh ist eine beliebte Spezialität aus Indonesien. Wie sie aus Hülsenfrüchten gewonnen wird, hat uns die Tempehmanufaktur in Obergünzburg gezeigt.

Radicchio ist violett und schmeckt etwas bitter.
Kochen

Gewürzexpertin im Interview: Wie man das Bittere lieben lernen kann

Die Gewürzexpertin Bettina Matthaei erklärt in ihrem neuen Buch, weshalb wir Bitter-Aromen zu lange vernachlässigt haben – und dass sich Bitteres und Süßes perfekt ergänzen.

Das Kreuzfahrtschiff "Westerdam" ist in den Gewässern vor Kambodscha unterwegs. Wegen des Coronavirus durfte es nicht an asiatischen Häfen andocken.
Coronavirus

Keine Anlegeerlaubnis: Coronavirus setzt der Kreuzfahrtbranche zu

Aus Angst vor dem Coronavirus dürfen Schiffe in vielen Häfen nicht mehr anlegen. Was Asien-Reisende nun wissen müssen.

Durch das Kostum sind viele Menschen aufmerksam auf die Saubermachaktion geworden.
Kampf gegen den Müll

Indonesien: Auf Sulawesi räumt Spiderman den Strand auf

Die Strände indonesischer Inseln können traumhaft schön sein - doch auch Müllberge prägen inzwischen das Landschaftsbild. Ein Einheimischer geht diese Problem jetzt an und setzt dabei auf ein extravagantes Outfit.

Als Spiderman verkleidet macht sich auf Sulawesi ein Mann um die Umwelt verdient. Er räumt täglich Müll vom Strand weg.
Indonesien

Aktion gegen zu viel Müll: Spiderman räumt am Strand von Sulawesi auf

In Indonesien macht sich ein Freiwilliger um die Umwelt verdient: Als Spiderman verkleidet räumt er täglich Müll vom Strand auf. Einige werfen ihm vor, sich zu wichtig zu nehmen.