Innsbruck
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Innsbruck

Tirol

Mindestens neun Verletzte bei Explosion

Neun Menschen sind bei einer Explosion in einem Tiroler Gebäude verletzt worden. Ursache der Explosion könnte eine angebohrte Gasleitung sein.

Ulm

Als Türme und Lauben goldene Dächer trugen

Alte Ziegel zeugen vom Reichtum der Stadt Ulm. Später wurden die Scherben beim Gleisbau verarbeitet.

Titelkämpfe in Japan

Kletterer Megos gewinnt WM-Silber - Sieg knapp verpasst

Alexander Megos hat bei der Kletter-Weltmeisterschaft in Japan die zweite deutsche Medaille erkämpft. In einem spannenden Finale musste er sich nur um Zentimeter geschlagen geben. Für den Kampf um die Olympia-Tickets aber könnte die Silbermedaille Gold wert sein.

Auftritt

Musiker aus Mering sind in Innsbruck erfolgreich

Beim international besetzten Akkordeonwettbewerb World Music Festival ist das Institut Kiendl-App vorne dabei

Füssener Bergsteiger

Sein Weg am Mount Everest führte vorbei an acht Leichen

Elf Menschen starben in dieser Saison am Mount Everest. Luis Stitzinger aus Füssen stand heuer zum ersten Mal am Gipfel. Wie er die Situation erlebt hat.

Abfahrer vernommen

Doping-Ermittlung erreicht alpinen Skisport

Bei der nordischen Ski-WM in Österreich flog der Blutdoping-Skandal auf - nun gerät auch die Sportart Nummer eins der Alpenrepublik in den Fokus. Ermittler befragten in der Vorwoche Ski-alpin-Routinier Reichelt. Der beteuert seine Unschuld und wittert eine Intrige.

Kuh-Urteil

Kuh tötete Frau: Warum der Todesfall die Tiroler Almbauern beunruhigt

Ein Gericht verurteilt einen Bauern zur Zahlung von einer halben Million Euro. Seine Kühe hatten eine Frau getötet. Nun befürchten andere Landwirte Schlimmes.

Schwimmen

Regen und Kälte erfolgreich getrotzt

Nur zwei Aktive des TSV Gersthofen halten zum Start in die Freiluftsaison in Innsbruck bei eisigen Temperaturen durch und sammeln Medaillen

Sportskanone

Georg Eichlinger klettert in den steilsten Wänden

Auch mit 79 Jahren ist der Kissinger Georg Eichlinger noch ein begeisterter Kletterer, der vor allem in den Alpen die Herausforderung sucht. Dabei muss er mit einem Handicap leben.

Medaillengarant Eric Frenzel

Der "Kaiser von Seefeld" macht die Kombinierer froh

Bei dieser WM gehören die deutschen Kombinierer nicht zu den absoluten Favoriten. Doch vor allem auf einen Sportler kann sich Bundestrainer Hermann Weinbuch verlassen. Der Vierfach-Weltmeister von Lahti kommt dagegen nicht zurecht.

Tradition oder Moderne

Designhotels in Österreich setzen auf besonderes Ambiente

Weg vom Image der Urigkeit und angestaubten Alpenrosenzimmern: In Österreich finden Urlauber immer mehr Designhotels. Diese versprechen Individualität. Dahinter steckt auch eine Menge Marketing-Kalkül.

Tirol

Bau von Fernpass-Tunnel beginnt wohl 2021 - doch es gibt Kritik

Der Tiroler Landtag könnte schon bald den Startschuss für das 100-Millionen-Euro-Projekt geben. Reuttes Bürgermeister ist von dem Vorhaben wenig begeistert.

Vorzug vor Bern

Zürich ist Ausrichter der Straßenrad-WM 2024

Die Straßenrad-Weltmeisterschaften im Jahr 2024 finden in Zürich statt.

Augsburg

Kurz vor dem Bob-Dylan-Konzert: How Does It Feel?

Was erwartet die Besucher beim Konzert des legendären Bob Dylan? Wir geben Antworten. Aber Vorsicht: Wer sich überraschen lassen will, sollte nicht weiterlesen.

Zehn Regeln

So schützen sich Wanderer vor Kuh-Attacken

Dass Österreichs Almen kein Streichelzoo sind, dürfte nach einer tödlichen Kuh-Attacke bekannt sein. An diese zehn Verhaltensregeln sollten sich Wanderer halten.

Bergisel

Schicksals-Schanze wird für DSV-Athleten zum Gold-Bakken

Mit sehr viel Respekt und wenig Selbstvertrauen waren die deutschen Springer und Kombinierer zu den Wettbewerben der nordischen Ski-WM an die Bergisel-Schanze nach Innsbruck gereist. Sie verlassen die Anlage mit viermal Gold.

Augsburg

Vermisster Augsburger wandert durch Österreich

Neun Tage lang wurde ein 61-jähriger Mann aus Augsburg vermisst. Es lief eine Suchaktion. Nun wurde der Mann gefunden - er ist auf einem Fußmarsch.

Aichach

Rita und Andreas spielen in Aichach Musik aus dem Zillertal

Rita und Andreas aus Tirol stoßen in Aichach mit ihrer Musik und Gesang auf ein dankbares Publikum. Sie spielen mit Herzblut Musik aus dem Zillertal

Fußball

"Haare statt Glatze": Ein haariger PR-Coup aus Österreich

Matthias Maak von Wacker Innsbruck hat sich einer Haartransplantation unterzogen - und wirbt nun dafür. Als einziger seiner Mannschaft. Das ist wegweisend.

Identitäre in Österreich vor dem Verbot

Kontakt zu Attentäter von Christchurch?

Hightlights

Neureuther, Bö & Co.: Gesichter der Wintersport-Saison

Höchstleistungen auf Loipen, Pisten und Schanzen: Die abgelaufene Wintersport-Saison hatte einige Highlights zu bieten. Zu den Personen des Winters gehören auch einige deutsche Sportler.

"Operation Aderlass"

Ermittler vergleicht Erfurter Doping-Netzwerk mit Mafia

Der leitende Ermittler des österreichischen Bundeskriminalamts hat das Erfurter Doping-Netzwerk des Sportarztes Mark S.

"Cup of Tyrol"

Deutsche Eiskunstlauf-Meisterin Schott Zweite in Innsbruck

Die viermalige deutsche Eiskunstlauf-Meisterin Nicole Schott aus Essen belegte beim "Cup of Tyrol" in Innsbruck mit 159,73 Punkten den zweiten Rang hinter der Französin Laurine Lecavelier (161,46 Punkte).

Staatsanwaltschaft ermittelt

Dopingskandal ungewisser Dimension - DOSB hofft auf Klarheit

Der Doping-Skandal von Seefeld könnte Ermittlungen bis in die Anfänge der 2000er-Jahre nach sich ziehen. Dieser Ansicht ist Kai Gräber, Leiter der Schwerpunktstaatsanwaltschaft München. Nach fünf Ski-Langläufern wird gegen einen Radprofi aus Österreich ermittelt.

Titelkämpfe in Whistler

WM-Dreifacherfolg für deutsche Skeleton-Frauen möglich

Noch nie in der WM-Geschichte hat eine Nation bei den Frauen einen Dreifacherfolg eingefahren, wie es die österreichischen Herren 1991 bei der Heim-WM in Innsbruck schafften. Nun könnte es in Whistler bei Hermann, Lölling und Griebel mit Gold, Silber und Bronze klappen.