Orte /

Inntal

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Aschau Wandern.jpg
Chiemgauer Alpen

Auf den Spuren der Sennerin vom Geigelstein

Der Geigelstein im Chiemgau ist schön. Das wusste auch Maria Wiesbeck, die legendäre Sennerin vom Geigelstein. Eine Wandertour auf ihren Spuren.

Copy%20of%20DSC_0388(1).tif
Sommergespräch

Warum Lange jetzt auch „Söderianer“ ist

Der CSU-Abgeordnete findet gut, wie der Parteichef und Ministerpräsident das Thema Klimaschutz anpackt

In Tirol hat die Polizei auch am Sonntag die neuen Fahrverbote auf Ausweichstrecken durch Ortschaften durchgesetzt. Foto: Zeitungsfoto.At/Daniel Liebl/APA
Streit unter Nachbarn

Bund will gegen Österreichs Fahrverbote klagen

Deutschland und Österreich geben sich gerne als gute Nachbarn, doch beim Verkehr hört die Freundschaft auf. Probleme bei der Lkw-Abfertigung, Fahrverbote und Streit bestimmen den Ton. Das nächste Kapitel ist in Arbeit.

Fahrverbote in Tirol
Fahrverbote in Tirol

Deutschland will Österreich wegen Fahrverboten verklagen

Im Streit zwischen Deutschland und Tirol bereitet das Verkehrsministerium jetzt eine Klage gegen Österreich vor.

Österreichische Polizisten kontrollieren Fahrzeuge am Brennerpass. Foto: Angelika Warmuth
Brenner-Route in Österreich

Polizei setzt Fahrverbote in Tirol durch

Die neuen Tiroler Fahrverbote sind zwischen Bayern und Österreich politisch umstritten. Doch Einheimische freuen und Urlauber beugen sich.

Fahrverbote in Tirol
Österreich

Tirol will Fahrverbote auf Landstraßen noch ausweiten

Schon an diesem Wochenende dürfen Fernreisende im Großraum Innsbruck nicht mehr die Landstraßen nutzen. Künftig will Tirol die Fahrverbote noch ausweiten.

Zähfließender Verkehr und Stau fordern von Reisenden stets gute Nerven. Foto: Matthias Balk/Illustration
Pfingstferien

Blockabfertigung an Grenze zu Österreich - und volle Autobahnen

In Bayern sind Auto- und Lastwagenfahrer am Samstag vielerorts auf die Geduldsprobe gestellt worden.

In den nächsten Tagen dürften Autofahrer auf deutschen Autobahnen kaum auf Behinderungen treffen. Foto: Daniel Friederichs/Archiv
Stauprognose

Der Stau macht am Wochenende vielerorts Urlaub

Bevor mit den Sommerferien die große Reisewelle startet, wird es noch einmal ruhig auf den deutschen Fernstraßen. Hier und da könnten allerdings Baustellen für Verzögerungen sorgen.

Rund um Hamburg müssen Autofahrer am Wochenende mit Rückreiseverkehr rechnen. Foto: Daniel Reinhardt
Verkehrsprognose

Geringes Staurisiko am Wochenende

Freie Fahrt: Am Wochenende wird es voraussichtlich ruhig auf den deutschen Autobahnen zugehen. Etwas mehr Verkehr kann es am ehesten in Küstennähe und um Hamburg geben.

Copy%20of%20MMA_0431.tif
Neusäß

Ausbau der Bahnstrecke: Stillstand am Bahnhof in Neusäß

Es kann gute und gerne zehn Jahre dauern, bis die neue Trasse der Bahnlinie Augsburg-Ulm steht. Ob Neusäß und andere Orte davon profitieren, ist offen.