Orte /

Inntal

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20jor041(1).tif
Gartenfreunde Eching

Traditionelle Bergmesse und Herbstfest

Tagesausflug nach St. Margarethen bei Brannenburg

Copy%20of%20Stams_Jubil%c3%a4umsurkunden.tif
Kaisheim

Kaisheim und Stams: Eine besondere Verbindung 

Kaisheim und Stams feiern das 40-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft. Einem Gast aus Österreich wird eine spezielle Ehrung zuteil.

Waldbrand in Bergwald im Inntal

Am kommenden Wochenende drohen Dauerstaus vor allem nahe der Ballungsräume und auf den Nord-Süd-Verbindungen. Foto: Lino Mirgeler
Echtzeit-Kartendienste nutzen

Am Wochende drohen Dauerstaus auf Ferienrouten

Wenn Hitzewelle und Ferien-Reisewelle auf das selbe Wochenende fallen, droht stundenlanges Sitzen im Auto bei unerträglichen Temperaturen. Gut zu wissen, auf welchen Autobahnen ab Freitag die schlimmsten Staus drohen.

Auf fast allen Fernstraßen kommt es zu Staus. Foto: Uli Deck
Fahrt in den Urlaub

Autofahrer erwarten schlimme Staus

Traumhaftes Sommerwetter und Ferien: Ein weiteres Stauwochenende steht vor der Tür. Wer kann, sollte nachts fahren oder sich unter der Woche auf den Weg machen.

Die Deutsche Bahn will in 15 Jahren mit 20 Prozent mehr Zügen fahren. Foto: Hauke-Christian Dittrich
Personen- und Güterverkehr

Minister will Bahn bei Verkehrssteigerung unterstützen

Es gebe keinen Zweifel, "dass mir sehr viel an der Bahn liegt", sagt Verkehrsminister Scheuer. Er wolle mithelfen, dass mehr Menschen und Güter auf der Schiene befördert werden. Eine wichtige Frage lässt er aber offen.

Aus den Niederlanden und Nordrhein-Westfalen rollt die nächste Reisewelle an. Foto: Peter Steffen
Verkehrsprognose

Reisewelle rollt weiter und bringt viele Staus

Staus gehören zur Ferienzeit leider dazu. Wer am Wochenende auf der Autobahn unterwegs sein wird, sollte also etwas mehr Zeit einplanen. Aus NRW rollt die zweite Reiswelle an und in einigen Bundesländern beginnt schon der Rückreiseverkehr.

Wer sich in den kommenden Tagen mit dem Auto oder dem Wohnmobil auf den Weg in den Urlaub macht, muss mit vielen Staus rechnen. Foto: Markus Scholz
Stauprognose

Autofahrer brauchen am Wochenende Geduld

In 14 von 16 Bundesländern sind Sommerferien - das macht sich auch auf den Autobahnen bemerkbar. Reisende müssen sich am Wochenende auf viele Staus und lange Wartezeiten an den deutsch-österreischischen Grenzübergängen einstellen.

Copy%20of%20zugspitze(2).tif
Natur

War die Zugspitze früher ein Dreitausender?

Warum Deutschlands höchster Berg in der Bronzezeit noch beeindruckender war

Die Zugspitze - einst ein stolzer Dreitausender-Gipfel? Foto: Tobias Hase
Bergsturz

War die Zugspitze in der Bronzezeit noch ein Dreitausender?

Ein Bergsturz in der Bronzezeit hat Deutschland womöglich um einen Dreitausender-Gipfel in den Alpen gebracht. Die Zugspitze soll noch höher gewesen sein.