Irland
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Irland"

Leo Varadkar hatte im Wahlkampf auf das Thema Brexit gesetzt und sich damit verzockt.
Sackgasse droht

Irland im Umbruch: Premier Leo Varadkar tritt zurück

Die lange geächtete Partei Sinn Fein war der Überraschungssieger bei der Wahl in Irland. Das Ende des bisherigen Zwei-Parteien-Systems macht eine Regierungsbildung nun kompliziert. Die Wahl eines Premiers scheiterte im ersten Anlauf.

Leo Varadkar, Premierminister von Irland, hat wegen fehlender Mehrheiten offiziell seinen Rücktritt angeboten.
Irland

Premier tritt zurück: Irland steuert auf eine Sackgasse zu

Wie geht Irland mit der linken Partei Sinn Fein um? An dieser Frage ist Irlands Premier Leo Varadkar gescheitert. Die Antwort könnte auch für die EU wichtig werden.

Touristen auf Bustour in Belfast: Überall in der Stadt sind Graffiti mit politischen Botschaften zu sehen.
Nordirland

Durch Belfast mit einem Ex-Terroristen

Die nordirische Hauptstadt Belfast lässt sich mit ehemaligen Terroristen erkunden. Von unterirdischen Friedhofsmauern, einem IRA-Souvenirshop und dem meistbombardierten Hotel der Welt.

Die MV Alta an der Küste der Grafschaft Cork.
In Irland gestrandet

Geisterschiff treibt Tausende Kilometer über Atlantik

2018 wurde die MV Alta mitten im Atlantik von ihrer Besatzung aufgegeben. Sturm "Dennis" hat sie jetzt an Land gespült - mehr als 5000 Kilometer weiter nördlich.

Mary Lou McDonald ist  Vorsitzende der Sinn Féin (zu deutsch: "Wir allein"). Die Partei wurde in Irland laut vorläufigen Ergebnissen stärkste Kraft.
Republik Irland

Wahlsieger in Irland: Was steckt hinter der Sinn Féin?

Der frühere politische Arm der IRA wird bei den Wahlen in Irland stärkste Partei. Warum Sinn Féin trotzdem nicht die nächste Regierung anführen wird.

Sinn-Fein-Präsidentin Mary Lou McDonald.
Überraschender Wahlerfolg

Sinn Fein stößt Irlands etablierte Parteien vom Thron

Neues Image, neue Chefin: Die früher geächtete Partei Sinn Fein feiert in Irland einen beispiellosen Wahlerfolg. Die Regierungsbildung auf der grünen Insel dürfte nun problematisch werden.

Donnchadh O Laoghaire (M), Abgeordneter der linksgerichteten Partei Sinn Fein, hat bei der Auszählung der Stimmen allen Grund zur Freude.
Beispielloser Erfolg

Parlamentswahl in Irland: Sinn Fein sucht Koalitionspartner

Die linksgerichtete Partei Sinn Fein feiert bei der Wahl in Irland einen beispiellosen Erfolg, mit dem sie selbst nicht gerechnet hatte. Das Ergebnis wird als historischer Umbruch im politischen Gefüge des Landes gewertet. Die Regierungsbildung dürfte aber schwierig werden.

«Unwetter: Fernverkehr bundesweit eingestellt» steht auf der Anzeigentafel am Bahnhof Göttingen.
Zweithöchste Unwetterwarnstufe

"Sabine" stürmt über Deutschland und lähmt den Verkehr

Das befürchtete Sturmtief "Sabine" hat Deutschland erreicht. Bahnreisende müssen sich auf große Behinderungen einstellen - der Fernverkehr ist bundesweit gestoppt. Auch Fans von Fußball und Andrea Berg bekommen die Auswirkungen zu spüren.

Der irische Präsident Michael D. Higgins gibt in einem Wahllokal seine Stimme ab.
Schwierige Regierungsbildung

Wahlen in Irland: Sinn Fein mischt politische Landschaft auf

Einst galt Sinn Fein als politischer Arm der Untergrundorganisation IRA, die in Nordirland mit Waffengewalt und Attentaten für eine Vereinigung der irischen Insel kämpfte. Nun wird die linksgerichtete Partei zur ernstzunehmenden Kraft in der Republik Irland im Süden.

Der irische Premierminister Leo Varadkar im Wahllokal. Varadkar muss mit einer Niederlage seiner liberal-konservativen Partei Fine Gael rechnen.
Ruhe vor dem Sturm

Zeichen bei Wahl in Irland stehen auf Veränderung

Machtwechsel? Minderheitsregierung? Bürgerliche Koalition? Bei der Wahl in Irland deutet sich ein Umbruch an. Dabei steht eine Partei im Fokus, die mit dunklen Zeiten in Verbindung gebracht wird.

Die Europäische Kulturhauptstadt Galway hat wegen schlechten Wetters ihre letzten Auftaktveranstaltungen abgesagt.
Europäische Kulturhauptstadt

Galway sagt Zeremonie wegen Sturms ab

Galway ist zur Europäischen Kulturhauptstadt gekürt worden. Die lezten Auftaktveranstaltungen mussten jedoch abgesagt werden. Schuld daran ist der Sturm "Ciara".

Beim Prayerfestival Anfang Dezember in Günzburg war Eva Fock als Ministrantin dabei. Die Organisation Jugend 2000 Augsburg machte die Sporthalle des Maria-Ward-Gymnasiums zur Kirche.
Günzburg

Eine junge Günzburgerin im Dienst des Glaubens

Nach ihrem Abitur entschied sich Eva Fock aus Günzburg für den Bundesfreiwilligendienst in der katholischen Jugendstelle in Weißenhorn. Wie der Arbeitsalltag der 19-Jährigen dort aussieht.

Hockey-Bundestrainer Xavier Reckinger.
Testspiele

Hockey-Damen gewinnen auch letztes Spiel gegen Südafrika

Deutschlands Hockey-Damen haben auch das fünfte und letzte Testspiel beim Zentral-Lehrgang in Südafrika erfolgreich gestaltet.

Zum Abschluss ein Feuerwerk: In Rijeka wurde die offizielle Eröffnung des Europäischen Kulturhauptstadtjahres gefeiert.
Europa

Rijeka und Galway starten ins Kulturhauptstadt-Jahr

Das ehemalige irische Fischerdorf Galway und die frühere Industriemetropole Rijeka an der kroatischen Adria haben einen gewaltigen Wandel durchgemacht. Nun sind beide Europas Kulturhauptstädte und haben sich viel vorgenommen.

Hockey-Bundestrainer Xavier Reckinger.
Testspiel

Deutsche Hockey-Damen gewinnen gegen Südafrika

Deutschlands Hockey-Damen sind im Olympia-Jahr weiter ungeschlagen.

Hockey-Bundestrainer Xavier Reckinger.
Testspiel

Deutsche Hockey-Damen gewinnen gegen Irland

Deutschlands Hockey-Damen haben auch ihr zweites Länderspiel im Olympia-Jahr 2020 gewonnen.

Ökumenischer Gottesdienst mit Martin Stumpf (von links), Bezirksältester der neuapostolischen Kirche, Gerhard Wolfermann, Dekan der evangelisch-lutherischen Kirche, Benjamin Beck, Stadtpfarrer der katholischen Kirche, Georgios Vlantis, griechisch-orthodoxe Kirche und Stefan Striefler, Pastor der Freikirche Gospelhouse.
Glaube

Aufbruch zu mehr Ökumene

Fünf christliche Konfessionen feiern erstmals gemeinsam einen Gottesdienst und bereiten die Gründung einer ökumenischen Arbeitsgemeinschaft vor

Facebook will seinen Nutzern mehr Transparenz und Kontrollmöglichkeiten bieten über ihre Daten, die etwa mit Apps und Websites getauscht werden.
Über Plattform hinaus

Facebook weitet Kontrollmöglichkeiten bei Daten aus

Wer sammelt welche Daten und tauscht sie mit wem aus? Facebook-Nutzer sollen künftig mehr Kontrolle über die von der Plattform mit Apps und Websites geteilten Daten haben.

Anlegern braucht der Brexit keine allzu großen Sorgen zu machen - viele Unsicherheiten wurden im Vorfeld geklärt.
Einlagensicherung

Anleger und Versicherte können beim Brexit gelassen bleiben

Der Brexit wird vieles ändern, vor allem für die Briten. Anleger und Versicherte in EU-Ländern muss der Austritt Großbritanniens weniger beunruhigen - einiges darüber wissen sollten sie jedoch schon.

Hockey-Bundestrainer Xavier Reckinger.
Zentral-Lehrgang in Südafrika

Deutsche Hockey-Damen besiegen Irland im Testspiel klar

Die deutschen Hockey-Damen haben ihr erstes Länderspiel im Olympia-Jahr 2020 erfolgreich beendet.

Das Kammer Kolleg Orchester entführte mit seinem Leiter Peter Hupfer im zweiten Teil des Neujahrskonzerts im Kolleg der Schulbrüder in die grandiose Melodienwelt der jüngeren Filmgeschichte.
Musik

Ein Wunschkonzert für den Schulleiter

Das Programm der Nachwuchskünstler des Kollegs stammt dieses Jahr aus gutem Grund von Manfred Schöpplein

Springreiter Ahlmann ritt auf Dominator beim Heim-Weltcup in Leipzig fehlerfrei beim Stechen auf Rang zwei.
Pferdesport

Springreiter Ahlmann verpasst Hattrick in Leipzig

Die deutschen Reiter zeigen beim Weltcup-Heimspiel in Leipzig gute Leistungen, etwa beim Sieg im Championat. Aber beim Höhepunkt des Reitturniers gewann ein in Deutschland lebender Ausländer.

Conor McGregor ist der Superstar unter den Mixed-Martial-Arts-Kämpfern.
Mixed-Martial-Arts

Großmaul vor Comeback: Käfig-König McGregor muss liefern

Er ist der Prototyp eines Großmauls - und ganz nebenbei einer der bestbezahlten Sportler der Welt. Nach über einem Jahr steigt Käfigkämpfer Conor McGregor wieder in den Ring.

Trifft im ersten Heimländerspiel 2020 mit den DFB-Frauen auf Irland: Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg.
EM-Qualifikation

DFB-Frauen spielen in Münster gegen Irland

Die Frauen-Nationalmannschaft bestreitet das erste Heimländerspiel im kommenden Jahr am 11.

Interview

Harald Erdinger ist DZ-Leserfotograf

Der 58-Jährige aus Harburg hat 2019 den Titel geholt. Ein Interview und seine persönlichen Lieblingsbilder aus 2019.