Irland
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Irland"

Deutsche Urlauber haben in der EU schon wieder viele Reisemöglichkeiten.
Reisen in Corona-Zeiten

Urlaub trotz Corona: Welche Länder sich als Ziel eignen

Die Reisewarnung in der EU ist aufgehoben, doch wie kann Urlaub im Corona-Jahr aussehen? Welche Länder schon wieder für Urlauber geöffnet sind und was vor Ort gilt.

Ivan Sarar, Leiter der Kulturhauptstadt-Agentur 2020 im kroatischen Rijeka.
Kulturhauptstädte

Rijeka und Galway trotzen dem Coronavirus

Mit vielen Ideen und großen Ambitionen starteten zwei Städte in Kroatien und Irland ihre Kulturprogramme 2020. Doch dann brach die Corona-Pandemie über sie herein. Noch nie hatten Europäische Kulturhauptstädte mit solch widrigen Umständen zu kämpfen.

Pierce Brosnan spielt in der Netflix-Komödie «Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga» mit.
Schon in Filmen gesungen

Pierce Brosnan sieht sich nicht als ESC-Sänger

Schauspieler Pierce Brosnan glaubt nicht, dass er jemals seine Heimat Irland beim Eurovision Song Contest als Sänger vertreten wird - auch wenn er in dem Film "Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga" mitspielt.

Micheál Martin ist neuer Premierminister in Irland.
Parlament hat gewählt

Irland: Micheál Martin ist neuer Premierminister

Erstmals schließen sich die beiden rivalisierenden konservativen Parteien in Irland zu einer Koalitionsregierung zusammen. Die Rolle der größten Opposition fällt nun der linksgerichteten Sinn Fein zu.

Die zwischen 3200 und 3000 vor Christus erbaute Anlage von Newgrange nördlich von Dublin zählt zum Unesco-Weltkulturerbe.
Genetiker auf Spurensuche

Irland vor 5000 Jahren: Monumentalgräber und Inzest-Dynastie

Irland hat extrem viele über 5000 Jahre alte Grabmonumente. Eine Analyse der Gräber belegt nun Inzest in der damaligen Elite, wie er für Gottkönige typisch war. Zudem liefert die Studie den ältesten Nachweis von Trisomie 21.

Das Auswärtige Amt hat in der Nacht zum 15. Juni die Reisewarnung für 27 europäische Länder aufgehoben.
Urlaub

Das müssen Sie beim Reisen in Zeiten von Corona beachten

Was bedeutet die neue Reisefreiheit für Urlauber? Worauf müssen Reisende bei ihrer Planung achten? Und welche Regeln müssen Familien mit Kindern beachten?

Mitglieder nehmen im August 2019 an einer Sitzung des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen teil.
Kanada unterliegt

Norwegen und Irland in UN-Sicherheitsrat gewählt

15 Länder sitzen im UN-Sicherheitsrat. Jetzt hat das einzige Gremium der Vereinten Nationen, das rechtlich bindende Resolutionen aussprechen kann, neue nichtständige Mitglieder gewählt. Für Kanadas Premier Justin Trudeau wurde die Abstimmung zur Niederlage.

Wir erklären die Bedeutung von Halloween. Woher kommt der Name? Was sind die Bräuche?
Halloween 2020

Halloween 2020, Bedeutung: Was ist Halloween und warum wird es gefeiert?

An Halloween 2020 ist wieder Zeit für "Süßes oder Saures". Aber was genau wird an Halloween überhaupt gefeiert? Alle Infos zu Bedeutung und Bräuchen.

Die Reisewarnung für 27 europäische Länder wurde in der Nacht zum 15. Juni aufgehoben.
Eingeschränkte Reisefreiheit

Urlaub in Europa jetzt wieder möglich

Ob ans Meer in Kroatien oder in die österreichischen Berge: Die Bundesregierung hat die Aufhebung der weltweiten Reisewarnung für viele europäische Länder vom 15. Juni an beschlossen. Urlauber und Tourismusbranche können wieder planen.

Sänger Angelo Kelly steht im Mittelpunkt der ersten Folge von der neuen Staffel "Goodbye Deutschland" auf Vox. Eine Vorschau.
Vorschau

"Goodbye Deutschland" heute am 8.6.20 mit Angelo Kelly: Vorschau

"Goodbye Deutschland": Heute startet auf dem Sender Vox eine neue Runde von Folgen rund um deutsch Auswanderer, die ihr Glück in der Ferne suchen. In der ersten Folge geht es aber um Angelo Kelly und seine Familie in Irland. Mehr in unserer Vorschau.

Österreich hat inzwischen die Grenzen zu Deutschland wieder geöffnet.
Freie Fahrt in den Urlaub

Ab Mitte Juni fallen die Grenzkontrollen

Die Reisewarnung für die meisten europäischen Länder soll Mitte Juni fallen. Davon haben Reisende aber nichts, wenn die Urlaubsländer sie nicht über die Grenze lassen. Nun kommt der nächste Schritt.

Hundewelpen schenkt die Münchner Welpenklappe eine zweite Chance.
Tiere

Tierschutz: Wie ein Münchner Welpen rettet

Plus Kevin Harris betreibt seit zehn Jahren in München eine Welpenklappe. Er will damit Menschen in Not helfen, aber vor allem jungen Hunden ein neues Leben ermöglichen.

Der Spielboote-Verleiher in Paris, die Hostelbesitzerin auf Island, die Strandkorb-Frau an der Ostsee ... - wir haben sie angerufen und gefragt, wie ihre vergangenen Wochen waren und was sie sich für die kommenden Wochen wünschen.
Europa

Zwölf Orte, zwölf Menschen, zwölf Aussichten

Plus Von Island bis Mallorca, in Schweden oder der Schweiz – Urlaub machen wird heuer anders. Trotzdem freuen sich die Gastgeber auf unser Kommen. Eine Umfrage.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 22. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 22.

Donald Trump spricht im Kabinettsraum des Weißen Hauses. Der US-Präsident ist 2020 Gastgeber des G7-Gipfels.
Corona-Krise

Ende von US-Einreisestopp aus Europa nicht absehbar

Donald Trump erwägt, die Staats- und Regierungschefs trotz der anhaltenden Corona-Krise zum G7-Gipfel in die USA einzuladen. Für den US-Präsidenten wäre es ein Signal der Normalisierung, für den Normalbürger möglicherweise ein Affront.

Flaggen der Europäischen Union wehen im Wind vor der Europäischen Kommission in Brüssel.
Bis zum 15. Juni

Brüssel für Verlängerung des Einreisestopps in die EU

Seit knapp zwei Monaten ist die EU weitgehend dicht. Wegen der Corona-Krise dürfen kaum noch Menschen einreisen. Die EU-Kommission schlägt nun vor, die Einschränkungen erneut zu verlängern.

Standbild aus einem von der spanischen Nationalpolizei zur Verfügung gestellten Videos: Drogenpakete im Rucksack eines als Lebensmittellieferant verkleideten Drogenhändlers.
Warnung von Interpol

Drogendealer nutzen Essenslieferanten für Transport

In der Corona-Pandemie ist alles anders: Einkaufszentren und Restaurants sind oder waren geschlossen, Online-Shopping und Lieferdienste boomen. Auf die krisenbedingen Änderungen hat sich nun auch die Welt der Verbrecher eingestellt.

Die Spice Girls haben Lust auf weitere Konzerte.
Zukunftspläne

Emma Bunton will weiter mit den Spice Girls auftreten

Die Konzerte der Spice Girls im vergangenen Jahr waren ein riesiger Erfolg. Und das soll es noch nicht gewesen sein.

Lea Beckel will bereit sein, wenn nach den Einschränkungen der Corona-Krise Reisen wieder möglich sind.
Lehrstellenoffensive

Tourismuskauffrau Lea Beckel vermittelt klimaneutrale Reisen

CO2-neutrale Flüge an den Kunden bringen? Das lernt Lea Beckel in ihrer Ausbildung beim Reiseveranstalter Seabreeze Travel. Wie das funktioniert.

Die Buchhandlungen auch in Bayern öffnen heute wieder. Und es gibt viel Neues zu entdecken.
Coronavirus

Buchhandlungen öffnen wieder: Diese Neuerscheinungen lohnen sich

Ab Montag sind die Buchhandlungen wieder geöffnet. Höchste Zeit, den ausgefallenen Bücherfrühling nachzuholen. Was ist da eigentlich alles neu erschienen?

Dieses Bild erinnert an einer Wand in Derry an die tote Lyra McKee und ihren berühmtesten Satz: „It won’t always be like that. It’s going to get better.“
Nordirland

Neuer IRA-Terror? Die Stadt Derry deckt Lyra McKees Mörder

Plus Bei einer Straßenschlacht in Nordirland starb die Journalistin Lyra McKee. Auch ein Jahr später schweigen die Menschen zur Tat. Aus Angst vor der Neuen IRA?

Etwa jeder zweite Todesfall durch das Coronavirus wird in fünf europäischen Ländern einer Studie zufolge aus einem Pflegeheim gemeldet.
Länderdaten ausgewertet

Studie: Zahl der Corona-Toten in Pflegeheimen unterschätzt

Forscher haben Zahlen zu Covid-19-Todesfällen für fünf europäische Länder analysiert. Demnach sterben viele Erkrankte in Pflegeheimen.

Trump macht deutlich, wenn es Ländern wie beispielsweise Italien und Spanien besser gehe, werde der Einreisestopp auch wieder beendet.
Corona-Krise

Trump: US-Einreisestopp aus Europa bleibt vorerst bestehen

Seit einem Monat dürfen Reisende aus dem Schengenraum, Großbritannien und Irland nicht mehr in die USA kommen.

Polizisten am Frankfurter Flughafen.
Coronavirus

Einreisestopp: EU-Kommission für Verlängerung bis 15. Mai

Wegen der Corona-Krise kontrollieren etliche Schengenländer ihre Binnengrenzen. Zusätzlich einigten sich die EU-Staaten im März darauf, die Einreisen von außerhalb der EU zunächst für 30 Tage erheblich einzuschränken. Die Regelung könnte nun verlängert werden.

Berlin will 50 unbegleitete Minderjährige aus den Flüchtlingslagern aufnehmen.
Überfüllte Flüchtlingslager

Aufnahme unbegleiteter Kinder aus Griechenland nächste Woche

Seit Monaten wird in der EU diskutiert, wo unbegleitete Kinder aus den Flüchtlingslagern in Griechenland unterkommen könnten. Luxemburg und Deutschland planen jetzt zwei Flüge. Acht EU-Staaten zögern noch wegen Covid-19. Andere wollen gar nicht mitmachen.