Orte /

Irland

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Sonnenaufgang hinter einem Windrad. Deutschland ist im Klima-Ranking abgerutscht. Foto: Julian Stratenschulte
Petersberger Klimadialog

Deutschland bangt um Glaubwürdigkeit im Klimaschutz

Der Asylstreit überschattet politisch derzeit alles. Dabei hat die Bundesregierung noch andere Probleme - ihr droht etwa eine Blamage beim Klimaschutz. Umweltministerin Schulze legt vor Gästen aus gut 30 Ländern ein Geständnis ab.

Copy%20of%20Buchvorstellung(1).tif
Autorenbegegnung

Eine Liebesgeschichte im historischen Irland

Dagmar Holler aus Augsburg las in Tapfheim aus „Land der kleinen Hügel“.

Mo_06.06.05_006.jpg
Geburtstag

Todtenweiser Altbürgermeister wird heute 80

Josef Kodmeir hat als Bürgermeister viele wichtige Entscheidungenfür den Ort mitgeprägt. Seine Leidenschaft sind Musik und die Geschichte – am heutigen Samstag wird er 80

Berichten zufolge machte May den Rebellen in ihrer Partei im letzten Moment große Zugeständnisse. Foto: Pa/Press Association
Showdown vertagt

May laviert durch Brexit-Machtprobe im Parlament

Mit Zugeständnissen wendet die britische Premierministerin Niederlagen in der Parlamentsdebatte um das EU-Austrittsgesetz ab. Doch die proeuropäischen Abgeordneten lassen die Muskeln spielen. Das Ringen um die richtige Brexit-Strategie ist noch nicht zu Ende.

Copy%20of%20FA_Open_10(1).tif
Benefizaktion

Voller Schwung für den guten Zweck

Bereits zum achten Mal fanden am Samstag die Friedberger Allgemeine Open statt. Bei bestem Wetter brachten 96 Teilnehmer eine Rekordsumme zusammen.

Simona Halep will in Paris ihren ersten Grand-Slam-Titel gewinnen. Foto: Alessandra Tarantino/AP
French Open

Noch kein Grand-Slam-Titel: Neuer Versuch für Halep

Beim Damentennis-Turnier in Nürnberg gewann die Rumänin Simona Halep vor fünf Jahren ihren ersten Titel, damals gegen Andrea Petkovic. Die Nummer eins der Welt steht am Samstag in ihrem vierten Grand-Slam-Finale - nun soll der erste große Titel her.

Die Briten scheiden aus der Europäischen Union zum 30. März nächsten Jahres. Foto: Laurent Dubrule
Freihandelszone

Bericht: Nordirland könnte Doppelstatus nach Brexit bekommen

Brexit-Minister David Davis befürwortet nach dem EU-Austritt einen Doppelstatus für Nordirland. So könnte der Landesteil mit der EU freien Handel treiben.

Theodor Weimer, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Börse AG, im Handelssaal der Wertpapierbörse. Foto: Arne Dedert
50 Führungspositionen weniger

Deutsche Börse baut 350 Stellen ab

Nach dem Krisenjahr 2017 will die Deutsche Börse wieder in die Offensive kommen. Der neue Konzernchef drückt aufs Tempo - und hat auch unangenehme Botschaften für die Belegschaft.

Ungetrübter Badespaß: Die meisten deutschen Badestellen weisen laut EU-Bericht eine hohe Wasserqualität auf. Foto: Roland Weihrauch
Von Sylt bis zum Bodensee

Badestellen in Deutschland bekommen gute Bewertung

Sommer, Sonne, Badespaß. Schon jetzt lockt so manchen der Badesee. Auch wenn das Wasser schlammig wirken sollte: In Deutschland kann man fast überall bedenkenlos planschen. Mancherorts jedoch sollten Badenixen vorsichtig sein.

Das Facebook-Logo auf einem iPad. Foto: Matt Rourke/AP
Analyse

Europas Kampf gegen Facebook und Co.

Jahrelang konnte das Soziale Netzwerk Facebook in Europa weitgehend unbehelligt schalten und walten. Nach den jüngsten Skandalen wird es für den US-Datenriesen zunehmend ungemütlich. Der Fall hat Symbolkraft für das Verhältnis zwischen Europa und der Tech-Branche.