Orte /

Irsingen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20IMG_4934.tif
Wohnen

Wie modern darf’s denn sein?

Die Entscheidung, ob in der Kirchenstraße in der Nähe zur Pfarrkirche und Waaghaus ein Mehrfamilienhaus im „Wörishofer Baustil“ genehmigt werden soll, fällt den Gemeinderäten nicht leicht

Copy%20of%20IMG_7547.tif
Irsingen

Aus Irsingen auf die Bühne der Toten Hosen

Nirgendwo ist Marlon aus Irsingen lieber als auf einem Konzert der Toten Hosen. Eine Leidenschaft, die den Elfjährigen schon vor 50.000 Zuschauer gebracht hat.

Copy%20of%20IMG_0307.tif
Türkheim

Abschied von der Sorglosigkeit

Kämmerer Claus-Dieter Hiemer macht den Türkheimern klar, dass er die Gemeinde gut auf schwierige Zeiten vorbereitet sieht.

Copy%20of%207.tif
Türkheim

„Damit die Wertach wieder leben kann“

Das Wasserwirtschaftsamt will am Wertachufer die starre Uferbebauung abbauen. Das Kraftwerk spielt dabei zwar keine Rolle – im Gemeinderat aber schon.

Copy%20of%202019-01-01_Prinzenpaare-T%c3%bcrkheimer_Wertachfunken_Bild_Uschi_Bleyer.tif
Fasching

Das Gaudiwürmchen gehört morgen den Kindern

Am Faschingsdientag wird in Türkheim der närrische Endspurt eingeläutet. Die Wertachfunken sind happy und auch Bürgermeister Christian Kähler kann aufatmen: Er bekommt dann auch seinen Rathausschlüssel wieder zurück

Copy%20of%2011.01.2019_(3).tif
Bilanz

Rund um die Uhr im Einsatz. Wenn es sein muss, sogar länger ...

Die Türkheimer Feuerwehr blickt auf ein intensives und spannendes Jahr mit viel Arbeit und vielen schönen gemeinsamen Erlebnissen zurück. Da bleiben auch Kuriositäten nicht aus

Copy%20of%20Segnungsgottesdienst%20Irsingen%202%20Febr.%2019%20001.tif
Kirche

Kraft und Segen für werdende Eltern

Bei der Segnungsfeier in der Pfarrkirche Irsingen stärken sich junge Eltern vor der Geburt eines Kindes. Lieder, Lesungen und Gebete sorgen für eine entspannte Atmosphäre

Copy%20of%203333333333.tif
Geburtstag

Ein waschechtes „Ischinger Gewächs“

Franz Adler aus Irsingen feierte seinen 90. Geburtstag fit und gesund. Er hat dafür ein besonderes Lebensmotto

Copy%20of%20IMG_3796.tif
Feuerwehrhaus

Eine „große Lösung“ für die Irsinger Vereine?

Nun gibt es noch einen dritten Vorschlag. Beim Bürgergespräch wurde nach der besten Lösung gesucht, ohne damit den Grabhügel anzutasten. Kurz vor dem Ende gab es doch noch eine Überraschung

Copy%20of%20Vorstand_13.11.2018_(002).tif
Kommunalpolitik

Stabwechsel bei der Türkheimer SPD

Kreisrat Michael Helfert gibt nach sechs Jahrendie Führung des Ortsvereines an Jacqueline Borkowski ab. Beim Thema Waaghaus gibt es in der SPD-Gemeinderatsfraktion unterschiedliche Meinungen