Orte /

Island

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

jor004.jpg
Landsberg

Alpenverein feiert Jubiläum: Der frühere Sektionschef blickt zurück

Seit 130 Jahren gibt es eine Alpenvereinssektion in Landsberg. Gefeiert wird am Wochenende und noch einmal im September. Das LT hat sich mit dem langjährigen Vorsitzenden Erwin Stolz unterhalten.

Asylbewerber in der Zentralen Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber (ZAE) in Zirndorf. Im Jahr 2018 beantragten rund 184.000 Migranten Asyl in Deutschland. Foto: Daniel Karmann
Zum siebten Mal in Folge

Asylbewerberzahl in Deutschland auf EU-Hoch

Fast 1,4 Millionen Menschen stellten 2015 einen Asylantrag in der EU. Seitdem sinkt die Zahl kontinuierlich. Diesen Trend bestätigen auch Daten für 2018. Seit Januar bewegt es sich allerdings in eine andere Richtung, wie aus einem EU-Bericht hervorgeht.

Das Kreuzfahrtschiff «Bremen» liegt in Uvea vor Anker, einer Insel, die zum französischen Überseegebiet Wallis und Futuna gehört. Foto: Philipp Laage/dpa-tmn
Gestern und Heute treffen sich

Kreuzfahrt über die Datumsgrenze

Einen Tag zweimal erleben, das klingt wie Science-Fiction. Doch zumindest kalendarisch ist es möglich - bei einer Kreuzfahrt über die Datumsgrenze. Dafür muss man aber ziemlich weit reisen.

Aus der Milchspezialität Skyr lassen sich leicht leckere Desserts kreieren - hier etwa mit Rhabarber. Foto: Matur og Drykkur
Frisch und nicht nur Fisch

So vielseitig schmeckt die isländische Küche

Sie heißen Kjötsúpa oder Plokkfiskur und klingen ein wenig nach Vulkan. Die Rezepte für klassische isländische Gerichte sind schnörkellos. Doch wer möchte, kann mit den typischen Zutaten auch ein kulinarisches Feuerwerk zünden.

DSC00963.JPG
Bestseller-Krimis

Wer ist Gil Ribeiro? Der Krimi-Autor mit zweitem Ich 

Holger Kasten Schmidt ist als „Tatort“-Autor gefragt und schreibt als Gil Ribeiro Bestseller-Krimis. Sein Kommissar hat Asperger – wie Greta Thunberg. Aber warum?

Der Vulkan Bolschaja Udina in der Vulkan-Gruppe Kljutschewskaja auf Kamtschatka. «Es kann jederzeit zu einem Ausbruch kommen», sagt der Vulkanologe Iwan Kulakow. Foto: Iljas Abkadyrow
Er galt lange als erloschen

Vulkan auf Kamtschatka brodelt wieder

Ein Vulkan auf der Pazifik-Halbinsel Kamtschatka galt lange als erloschen. Doch seit einiger Zeit rumort es wieder im Inneren. Ob es zu einem Ausbruch kommt, ist ungewiss. Er könnte gravierende Folgen haben.

Bei der Einreise nach Island beklagten die türkischen Nationalspieler eine «inakzeptable» Behandlung. Foto: Uncredited/AP
EM-Qualifikation

Türkei beklagt "inakzeptable" Behandlung in Island

Vor dem EM-Qualifikationsspiel zwischen der Türkei und Island hat es bei der Einreisekontrolle der türkischen Fußball-Nationalmannschaft am Flughafen von Keflavik einen Eklat gegeben.

Die türkischen Spieler feiern den Sieg in der EM-Qualifikation über Weltmeister Frankreich. Foto: Uncredited/AP
EM-Qualifikation

Türkisches Nationalteam fühlt sich schlecht behandelt

Das EM-Qualifikationsspiel der Türkei in Island wird zum Politikum: Außenminister Cavusoglu beklagt auf Twitter die "inakzeptable" Behandlung des Teams am Flughafen.

Die türkischen Spieler jubeln nach ihrem überraschenden Sieg gegen Frankreich. Foto: AP
EM-Qualifikation

Türkei schockt Frankreich - Belgien und Italien souverän

Die Türkei hat in der EM-Qualifikation Weltmeister Frankreich überrascht. Die anderen Favoriten gaben sich keine Blöße.

Ivan Perisic (l), hier im Duell mit dem Waliser Will Vaulks, erzielte das 2:0. Foto: Adam Davy/PA Wire
EM-Qualifikation

Perisic schießt Kroatien zum Sieg über Wales

Ivan Perisic hat Vizeweltmeister Kroatien zum 2:1 (1:0)-Sieg in der Fußball-EM-Qualifikation gegen Wales geschossen.