Themen-Übersicht

Israel
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Israel

Fußverletzung

Comeback verschoben: Reichmann fällt gegen Israel aus

Das Comeback von Tobias Reichmann in der deutschen Handball-Nationalmannschaft verschiebt sich.

FC Augsburg

Als Bernd Schuster am Pfingstturnier die Fußballbühne betrat

An Pfingsten trafen sich über Jahrzehnte hinweg im Augsburger Rosenaustadion die besten Jugendmannschaften Europas. Teils verbarg sich hinter den Spielen politische Brisanz.

Antisemitismus in Bayern

Ludwig Spaenle gibt AfD Mitschuld an wachsendem Antisemitismus

Es ist nicht nur die steigende Zahl an antisemitischen Straftaten, die Experten Sorgen bereitet. Die Bereitschaft, Verschwörungstheorien aufzugreifen, wachse. 

Vortrag

Generalkonsulin in Hainsfarth

Sandra Simovich berichtet unter anderem über das politische System Israels

Fußball

Wie ein Mozart in Israel Juden und Araber vereint

Der Ex-Profi Andreas Herzog trainiert die israelische Nationalmannschaft. Und hat in dieser Funktion einen kleinen Beitrag zur Völkerverständigung geleistet.

Israel-Coach

Herzog: Miteinander unterschiedlicher Religionen möglich

Israels Fußball-Nationaltrainer Andreas Herzog würde politische oder religiöse Auseinandersetzungen in seinem Team nicht tolerieren.

Anti-Israel Demo in Berlin

Proteste gegen Al-Kuds-Marsch in Berlin

Der Marsch radikal-islamischer Gruppen in Berlin ruft lautstarke Proteste auf den Plan - sowohl auf der Straße als auch von Organisationen. Politiker warnen vor erstarkendem Antisemitismus.

Berlin

Proteste gegen anti-israelischen Al-Kuds-Marsch in Berlin

Der Al Kuds-Marsch radikal-islamischer Gruppen in Berlin ruft lautstarke Proteste auf den Plan - sowohl auf der Straße als auch von Organisationen.

Generalkonsulin kommt in die Synagoge

Sandra Simovich spricht in Hainsfarth

Neuwahl am 17. September

Netanjahu scheitert mit Regierungsbildung in Israel

Zum ersten Mal in der Geschichte Israels kann nach einer Wahl keine Regierung gebildet werden. Netanjahu setzt auf eine weitere Wahl in dreieinhalb Monaten. Was passiert jetzt mit dem US-Friedensplan?

Netanjahu vor dem Aus?

Suche nach Partnern erfolglos – Neuwahlen im September

Neuwahl am 17. September

Politisches Chaos: Netanjahu scheitert mit Regierungsbildung

Zum ersten Mal in der Geschichte Israels kann nach einer Wahl keine Regierung gebildet werden. Netanjahu setzt auf eine weitere Wahl in dreieinhalb Monaten. Was passiert jetzt mit dem US-Friedensplan?

Schwierige Regierungsbildung

Israels Parlament debattiert über Auflösung und Neuwahl

Politische Krise in Israel: Wegen eines Streits der möglichen Koalitionspartner von Ministerpräsident Netanjahu droht die Regierungsbildung zu scheitern. Jetzt muss das Parlament entscheiden, wie es weitergeht.

Sportakrobatik

Gelungener Test für Hochzoller Sportlerinnen

Beim Acro-Cup bereiten sich die Augsburger Athletinnen mit internationalem Wettkampf auf die deutsche Meisterschaft vor.

DHB-Kader

Reichmann zurück im Handball-Nationalteam

Der ehemalige Europameister Tobias Reichmann kehrt erstmals nach fast einem halben Jahr in die deutsche Handball-Nationalmannschaft zurück.

Mering

Zehntklässler aus Mering sind Pioniere in Israel

Sechs Schüler des Gymnasiums waren im Rahmen ihres Betriebspraktikums für eine Woche in Karmiel. Dort schlossen sie neue Freundschaften. Dieses Projekt ist in der Region einzigartig.

Klimawandel

In Bayern hat der Kampf ums Wasser längst begonnen

Mal fällt zu viel Regen, mal zu wenig – und vor allem fällt er immer seltener zur rechten Zeit. Das stellt nicht nur Landwirte vor immer größere Probleme.

Schule

Zeitzeugen halten Erinnerung wach

Zwei Männer, die das Konzentrationslager überlebten, erzählen ihre Schicksale Neuntklässlern in Schwabmünchen

Eurovision Song Contest

Zählfehler: Deutschland beim ESC jetzt noch schlechter

Das Duo S!sters war vom Ausgang des ESC 2019 eigentlich schon gebeutelt genug. Jetzt wird klar: Beim Auszählen gab es einen Fehler. Das Duo aus Deutschland steht noch schlecher da.

Eurovision Song Contest

Zählfehler: Deutschland rutscht beim ESC einen Platz nach hinten

Beim ESC 2019 belegte das Duo S!sters für Deutschland gar nicht den drittletzten Platz - da es einen Zählfehler gab, landen die Sängerinnen noch weiter hinten.

Porträt

Kanzlerin von Österreich? Pamela Rendi-Wagner fordert Sebastian Kurz heraus

Die Quereinsteigerin Pamela Rendi-Wagner wurde im März 2017 als erste Frau Vorsitzende der österreichischen Sozialdemokraten. Jetzt will sie Kanzlerin werden.

Eurovision Song Contest

ESC 2019: S!sters gehen im Finale unter

Beim ESC-Finale 2019 wurde Deutschland am Samstag vom Frauen-Duo S!sters vertreten. Welchen Rang die beiden belegten und wer den ESC für sich entscheiden konnte, lesen Sie hier.

ESC 2019 live

Eurovision Song Contest 2019 heute: Finale live im TV und Stream sehen

Heute Abend steht das große Finale des Eurovision Song Contest 2019 in Tel Aviv an. Hier erfahren Sie, wie und wo Sie das Finale live im TV und Stream sehen.

Eurovision Song Contest

"S!sters" für Deutschland beim ESC 2019 - mit starker Botschaft

Die „S!sters“ Carlotta und Laurita treten für Deutschland beim Eurovision Song Contest in Tel Aviv an – mit einer starken Botschaft. Doch reicht das?

Vertragsprobleme

Auftritt von Madonna beim ESC in Tel Aviv weiter unklar

Sie ist in Israel gelandet und geprobt hat sie auch schon. Wäre da nicht die Sache mit dem Vertrag, der Madonnas Auftritt beim ESC noch im Wege steht.