Istanbul
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Istanbul"

Helin Bölek hatte 288 Tage gehungert. Die verstorbene Sängerin, hatte mit ihrem Hungerstreik unter anderem gegen die Inhaftierung von Bandmitgliedern protestiert.
Türkei

Sängerin stirbt im Hungerstreik gegen Erdogan

Die 28-jährige Helin Bölek protestierte über neun Monate gegen Repressalien und Auftrittsverbote der bekannten Folkrock-Band Grup Yorum.

Gesundheitsbeamte heben in Istanbul Gräber auf einem neu angelegten Friedhof aus, den die Behörden für die Beerdigung der an Covid-19-Verstorbenen vorgesehen haben.
Corona-Krise

Mega-Metropole Istanbul: Wohin mit den Toten?

In Istanbul ist der Platz auf den städtischen Friedhöfen ohnehin schon knapp. Durch die Corona-Krise wird der Druck auf das geplagte Friedhofsamt noch größer.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 31. März

Das aktuelle Kalenderblatt für den 31.

Ist zur großen Überraschung vieler Fans und Follower Vater einer kleinen Tochter geworden: Mesut Özil.
Ex-Nationalspieler

Baby-Überraschung: Mesut Özil zeigt neugeborene Tochter

Mesut Özil ist Vater geworden. Für viele Fans völlig überraschend zeigte der Ex-Nationalspieler seine neugeborene Tochter in den Sozialen Netzwerken.

Der getötete saudische Journalist Jamal Khashoggi.
Regimekritiker und Journalist

Nach Khashoggi-Mord: 20 Verdächtige in Istanbul angeklagt

Der Mord am saudischen Journalisten Khashoggi in Istanbul war nach Darstellung Riads nicht geplant. Die türkische Staatsanwaltschaft kommt nun zu einem anderen Schluss. Hauptverdächtig sind aus deren Sicht zwei Vertraute des saudischen Kronprinzen.

Die UEFA verschiebt die Endspiele der Europacup-Wettbewerbe.
Wegen Coronavirus-Pandemi

Offiziell: UEFA verschiebt Finals der Europacup-Wettbewerbe

Die Europäische Fußball-Union hat die ursprünglich Ende Mai geplanten Endspiele in der Champions League und Europa League nun auch offiziell wegen der Coronavirus-Pandemie auf unbestimmte Zeit verschoben, teilte die UEFA mit.

Tibor Pleiß (r) spielt für Anadolu Efes Istanbul.
Coronavirus-Pandemie

Basketballer Pleiß bleibt erst einmal in der Türkei

Obwohl die Basketball-Saison nun auch in der Türkei wegen der Coronavirus-Pandemie auf unbestimmte Zeit unterbrochen ist, will der 105-malige Nationalspieler Tibor Pleiß erst einmal nicht nach Deutschland zurückkehren.

Die Europäische Fußball-Union prüft angeblich verschiedene Modelle für ein reguläres Ende der laufenden Saison im Europapokal.
Bericht "Bild am Sonntag"

Sieben mögliche Modelle für Saisonende im Europapokal

Die Europäische Fußball-Union UEFA prüft einem Medienbericht zufolge sieben verschiedene Modelle für ein reguläres Ende der laufenden Saison im Europapokal.

Will in Zeiten der Coronavirus-Krise tatkräftig Hilfe leisten: Max Kruse.
Fenerbahce-Profi

Kruse will Vorbildfunktion in Krisenzeiten nachkommen

Fußball-Profi Max Kruse vom türkischen Spitzenclub Fenerbahce Istanbul will in Zeiten der Coronavirus-Krise tatkräftig Hilfe leisten.

Hier finden Sie den Spielplan zur Champions League 2019/20 - und einen Live-Ticker zum Achtelfinale.
CL

Champions League, Achtelfinale: Spielplan, Live-Ticker und Ergebnisse - Rückspiele verschoben

Live-Ticker und Spielplan zur Champions League 2019/20: Einige Spiele der Rückrunde wurden wegen der Corona-Krise verschoben. Neue Termine gibt es bisher nicht.

Syrische Flüchtlingskinder in der türkischen Grenzstadt Edirne.
Grenze zu Griechenland

Der große Ansturm der Flüchtlinge ist vorbei

An der Grenze zu Griechenland geben viele Flüchtlinge nach rund zwei Wochen auf. Die Grenztruppen gehen inzwischen hart gegen sie vor.

Freut sich über den Heimsieg von Antalyaspor vor leeren Rängen: Lukas Podolski.
Süper Lig

Trotz Coronakrise: Podolski feiert Sieg mit Antalyaspor

Europas Top-Ligen pausieren wegen der Coronakrise, nur in der Türkei wird noch gespielt. In Russland wurde der Spielbetrieb ausgesetzt, nachdem der Ball am Wochenende noch gerollt war. Bereits am Montag hatte Brasilien das Stoppzeichen gesetzt.

Der Beginn des Syrien-Kriegs hatte sich bereits zum 9. Mal gejährt.
Merkel, Erdogan und Macron

Dreier-Gipfel per Video: Der Syrien-Krieg und seine Folgen

Alle sprechen über die Corona-Pandemie. Und was ist mit den Flüchtlingen an griechisch-türkischen Grenze? Darum dürfte es bei einem Dreier-Gipfel per Video gehen.

Der Beginn des Syrien-Kriegs hatte sich bereits zum 9. Mal gejährt.
Syrien-Krieg

Merkel, Erdogan und Macron sprechen über Syrien und Flüchtlinge

Alle sprechen über die Corona-Pandemie. Und was ist mit den Flüchtlingen an griechisch-türkischen Grenze? Darum dürfte es am Dienstag bei einem Video-Gipfel gehen.

Migranten werden in der Nähe der türkisch-griechischen Grenze auf einem Karren von einem Pferd gezogen. 
Flüchtlingskrise

Warum Erdogan plötzlich wieder auf die EU zugeht

Der türkische Präsident will das Flüchtlingsabkommen erhalten. Auch die Lage an der Grenze zu Griechenland entspannt sich. Was Recep Tayyip Erdogan vorhat.

Migranten stehen in der Schlange vor einem Supermarkt in der Nähe der griechisch-türkischen Grenze.
Gipfel in Istanbul?

Lage an türkisch-griechischer Grenze ruhiger

Mehr als 40.000 Grenzübertritte will Griechenland verhindert haben, seitdem Tausende Migranten an der türkischen EU-Grenze auf Chancen zur Einreise warten. Zu Wochenbeginn hat sich die Situation beruhigt. Gibt es einen Zusammenhang mit einem möglichen Gipfel in Istanbul?

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan reist für Gespräche mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident Charles Michel nach Brüssel.
Migrationskrise

Erdogan-Appell an Athen: "Macht die Tore auf"

Die Situation an der türkisch-griechischen Grenze ist angespannt. Noch immer harren dort auf türkischer Seite viele Migranten aus - griechische Grenzschützer lassen sie nicht durch. Die Lage droht zu eskalieren. In Brüssel und Berlin stehen hochrangige Treffen an.

"The Protector", Staffel 3 heute auf Netflix: Infos zu Start, Folgen, Handlung, Schauspielern, Trailer.
Netflix

"The Protector", Staffel 3: Heute Start, Folgen, Handlung, Besetzung, Trailer

Heute ist es soweit: Bei Netflix geht mit Staffel 3 von "The Protector" an den Start. Hier gibt es für Sie alle Infos zur Handlung, der Besetzung und den Folgen. Außerdem finden Sie einen Trailer.

Hasankeyf steht das Wasser buchstäblich bis zum Hals: In einigen Wochen, wenn der Tigris-Pegel weiter steigt, wird von der Stadt im Südosten der Türkei nichts mehr zu sehen sein.
Umwelt

Die Türkei lässt eine uralte Stadt im Wasser versinken

Plus In der Türkei ist ein riesiger Staudamm gebaut worden. Ein Zeichen des Fortschritts, sagt die Regierung. Für die Stadt Hasankeyf aber bedeutet das den Untergang.

Überschwänglicher Dank: Diese Migranten haben es geschafft, mit dem Schlauchboot auf die griechische Insel Lesbos überzusetzen.
Türkei/Griechenland

Migranten an EU-Grenze: Wenn Menschen zum Spielball werden

Die Türkei fordert mehr Unterstützung im Umgang mit Geflüchteten. Als Druckmittel lässt sie Tausende Migranten an die EU-Grenze vor.

Ein Kämpfer der Nationalen Befreiungsfront (NFL) steht auf einem zurückgelassenen Panzer der syrischen Regierungstruppen.
Türkei droht mit "harter Tour"

Erdogan verkündet Angriffe auf mehrere Ziele in Syrien

In scharfen Tönen hatte die Türkei mit Schlägen auf Ziele in Syrien gedroht, nachdem dort 33 Soldaten bei Angriffen getötet wurden. Nun macht Präsident Erdogan Ernst und verkündet Attacken gegen zahlreiche Ziele in Syrien. Der Konflikt eskaliert.

Migranten gehen zur türkisch-griechischen Grenze, in Pazarkule bei Edirne.
Türkei

Eskalation in Syrien: Flüchtlingskrise spitzt sich wieder zu

Plus Während sich die Türkei Gefechte mit Syriens Machthaber liefert, machen sich viele Migranten auf den Weg an Europas Grenze. Nicht nur Griechenland ist alarmiert.

Ein türkischer Militär-Konvoi bewegt sich durch die syrische Provinz Idlib, die als letzte Rebellenhochburg gilt.
33 Todesopfer

Nato berät nach Angriff auf türkische Soldaten in Idlib

Politiker warnen vor einem Krieg des Nato-Partners Türkei mit Syrien. Die Nato erklärt sich solidarisch mit Ankara. Spielt die Türkei mit dem Flüchtlingspakt, um mehr Hilfe zu bekommen? Und was kommt auf die EU-Außengrenzen zu? Bulgarien und Griechenland machen Notfallpläne.

Freiwillige Helfer nehmen auf der griechischen Lesbos ein kaum seetüchtiges Gummiboot mit Flüchtlingen aus der Türkei in Empfang.
Gerüchte über Öffnung

Berichte: Migranten in der Türkei reisen Richtung EU-Grenzen

Gerüchte über eine Öffnung der Grenzen für Flüchtlinge in Richtung Europa haben in der Türkei Migranten in Bewegung gesetzt.

Die aus Ulm stammende Journalistin Mesale Tolu durfte 2018 nach monatelanger U-Haft aus der Türkei ausreisen.
Deutsche Journalistin

Türkei: Terrorprozess gegen Mesale Tolu auf Juli vertagt

Die türkische Staatsanwaltschaft wirft Mesale Tolu aus Ulm vor, Mitglied einer Terrororganisation zu sein. Die Journalistin ist seit 2018 zurück in Deutschland. Und erneut zieht sich das Verfahren in Istanbul in die Länge.