Istanbul
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Istanbul"

Geht weiter für Anadolu Efes Istanbul auf Körbejagd: Tibor Pleiß (r).
Basketball-Nationalspieler

Pleiß bleibt bei Anadolu Efes Istanbul

Basketball-Nationalspieler Tibor Pleiß hat seinen Vertrag beim türkischen Top-Team Anadolu Efes Istanbul verlängert.

 Die Hagia Sophia in Istanbul wird künftig als Moschee genutzt.
Istanbul

Nach Umwandlung zur Moschee: Sorge um das Kulturerbe der Hagia Sophia

Seit Freitag ist klar: Die Hagia Sophia in Istanbul wird künftig als Moschee genutzt. Aber was wird nun aus ihrer 1500-jährigen Kulturgeschichte?

Rund 90 Jahre nach der Umwandlung des Istanbuler Wahrzeichens Hagia Sophia in ein Museum durch Republikgründer Mustafa Kemal Atatürk wird das Gebäude wieder eine Moschee.
Museum soll Moschee werden

Griechenland droht der Türkei wegen Hagia Sophia

Die Umwidmung der Hagia Sophia in Istanbul in eine Moschee stößt außerhalb der Türkei auf deutliche Kritik. Die russisch-orthodoxe Kirche findet klare Worte. Griechenland ebenfalls. In dem weltberühmten Gebäude laufen bereits die Vorbereitungen.

Derzeit mit den Rädern unterwegs in Richtung Süden – Ziel noch nicht exakt definiert: das Autoren-Ehepaar Simone und Anton Ochsenkühn.

Ochsenkühns radeln südwärts

Der türkische Verwaltungsgerichtshof machte den Weg frei, und Staatschef Erdogan handelte sofort: Die frühere Kirche Hagia Sophia ist kein Museum mehr, sondern wieder eine Moschee.
Türkei

Nach Urteil: Erdogan macht die Hagia Sophia wieder zur Moschee

Nach einem Gerichtsurteil erklärt der türkische Staatschef Erdogan die ehemalige Kirche Hagia Sophia zum islamischen Gotteshaus. Welche Motivation dahinter steckt.

Steht vor einem Wechsel zu Fenerbahce Istanbul: Danilo Barthel.
Basketball-Nationalspieler

Bayerns Danilo Barthel vor Wechsel zu Fenerbahce

Der FC Bayern und die Basketball-Bundesliga verlieren voraussichtlich einen ihrer besten deutschen Profis.

Eine Luftaufnahme der Hagia Sophia in Istanbul.
Türkei

Türkisches Gericht ebnet Weg zur Nutzung der Hagia Sophia als Moschee

Kirche, Moschee und dann Museum - die Hagia Sophia ist eines der beliebtesten Bauwerke Istanbuls. Immer wieder gibt es in der Türkei Forderungen, sie wieder zur Moschee zu machen. Nun annulliert ein Gericht den Status als Museum.

Champions League 2020: Das Blitzturnier im K.O.-System steht an. Wann und wo wird gespielt? Wer überträgt die Finalspiele live in TV oder Stream?
Champions League

CL-Finalspiele 2020: Datum, Uhrzeit, Termine & Spielplan

Die Champions League 2020: Mit dem RB Leipzig als einem der acht Viertelfinalisten warten Fans gespannt auf die noch ausstehenden Rückspiele des Achtelfinales. Schafft der FC Bayern den Einzug in die CL-Finalrunde? Wir verraten Ihnen alle aktuellen Infos zu Datum, Termin, Uhrzeit, Spielorten und Spielplänen zu Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und Finale der CL.

Menschenrechtsaktivist Peter Steudtner saß monatelang in der Türkei in U-Haft.
Prozess in Istanbul

Peter Steudtner in Türkei von Terrorvorwürfen freigesprochen

Der deutsche Menschenrechtler Peter Steudtner wird in der Türkei von Terrorvorwürfen freigesprochen. "Politisch motiviert", sei das Urteil, kritisiert er trotzdem. Denn vier türkische Kollegen wurden verurteilt.

Prozess gegen 20 Angeklagte wegen Khashoggi-Mordes beginnt.
20 Personen angeklagt

Türkische Justiz rollt brutalen Mord an Khashoggi auf

Auch nach anderthalb Jahren und mehreren Urteilen wirft der Mord an Jamal Khashoggi viele Fragen auf. Ein Istanbuler Gericht nimmt den Fall wieder auf - die Erwartungen an den Prozess gehen auseinander.

Menschenrechtsaktivist Peter Steudtner saß monatelang in der Türkei in U-Haft.
Istanbul

Menschenrechtler Steudtner in Türkei freigesprochen

Urteil im Fall Peter Steudtner: Der Menschenrechtler wurde in der Türkei freigesprochen. Der Amnesty-Ehrenvorsitzende Taner Kilic bekommt jedoch eine harte Strafe.

Die Hagia Sophia ist eine Touristenattraktion in Istanbul.
Istanbul

Schicksal der Hagia Sophia liegt wohl in Erdogans Hand

Wird der Prachtbau in Istanbul von einem Museum in eine Moschee umgewandelt? Die Justiz will es Präsident Erdogan überlassen.

Die Hagia Sophia ist eine der wichtigsten Touristenattraktionen der Türkei. Sie steht im historischen Stadtteil Sultanahmet.
Türkei

Wem gehört die Hagia Sophia?

Plus Einst war sie die wichtigste Kirche des Christentums. Heute ist sie ein Museum. Doch Präsident Erdogan will daraus eine Moschee machen. Nun hängt alles an einem Gericht.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan und seine Frau Emine stehen wegen ihres luxuriösen Lebensstils in der Kritik.
Türkei

Türken dürfen nicht mehr über die Handtasche von Erdogans Frau diskutieren

Der türkische Präsident Erdogan und seine Frau führen einen luxuriösen Lebensstil. Ein Journalist, der das thematisierte, steht wegen Beleidigung vor Gericht.

Ein Polizist trägt sichergestelltes Beweismaterial zu einem Auto.
15 Objekte durchsucht

Razzia gegen Schleuserbande in mehreren Bundesländern

Die Polizei hat in mehreren Bundesländern und in Schweden einen Schlag gegen eine mutmaßliche internationale Bande von Menschenschleusern geführt.

Die Justiz in der Türkei bestraft Kommentare über die Gezi-Proteste.
Türkei

Politikerin soll zehn Jahre in Haft - für einen Tweet

Die türkische Politikerin Canan Kaftancioglu soll für Äußerungen auf Twitter ins Gefängnis. Die Angeklagte vermutet einen Racheakt von Präsident Recep Tayyip Erdogan.

Der Fall Deniz Yücel belastet die deutsch-türkischen Beziehungen. Dem Reporter wird vorgeworfen, Terrorpropaganda betrieben zu haben.
Justiz

Gericht in Istanbul vertagt Prozess gegen Reporter Deniz Yücel

Deniz Yücel wurde im Februar 2018 aus der türkischen Untersuchungshaft entlassen und durfte ausreisen. In Istanbul geht der Prozess wegen Terrorvorwürfen weiter.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 23. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 23.

Der Sieger der Europa League wird in Köln gekürt.
Corona-Krise

UEFA: Europa League in NRW, Königsklasse in Lissabon

Die UEFA hat Fakten geschaffen: Die Champions League wird in Lissabon beendet, die Europa League in Nordrhein-Westfalen. Im kommenden Jahr steigt in München die EM-Party. Und bald steht auch die Nationalmannschaft wieder auf dem Platz.

Muss keine Fußfessel mehr tragen: Die seit mehr als einem Jahr in der Türkei festgehaltene Kölnerin Gönül Örs.
"Ich hatte Riesenangst"

Hausarrest gegen in Türkei angeklagte Kölnerin aufgehoben

Sechs Monate lang saß die Kölnerin Gönül Örs in der Türkei wegen Terrorvorwürfen im Hausarrest. Nun wurde die Maßnahme aufgehoben und sie darf die Fußfessel ablegen. Zurück in ihre Heimatstadt darf Örs aber erst mal nicht.

In der Allianz Arena in München könnte das Finale der Champions League 2022 stattfinden.
Fußball-Königsklasse

München plant weiter mit dem Champions-League-Finale 2022

In den Spekulationen um verschiedene Szenarien für die Champions League plant München weiter mit dem Endspiel in zwei Jahren in Bayerns Landeshauptstadt.

Der Industrietore-Hersteller Butzbach steckt in der Krise. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Kellmünz rechnet mit hohen Umsatzeinbußen. Mit schuld an der Misere soll ein Software-Programm sein, das 2016 angeschafft wurde.
Kellmünz

Butzbach baut Stellen im hohen zweistelligen Bereich ab

Plus Die Corona-Krise bedroht auch die regionale Wirtschaft. Bei dem renommierten Torehersteller aus Kellmünz müssen Arbeitsplätze gestrichen werden.

Recep Tayyip Erdogan, Präsident der Türkei.
Seit Freitag in Haft

Türkei: Oppositionsabgeordnete nach Mandatsentzug inhaftiert

Erdogan greift die Oppositionspartei CHP in vielen seiner Reden scharf an. Nun haben Sicherheitskräfte zwei Parlamentsvertreter sowie einen weiteren Oppositionellen ins Gefängnis gebracht.

Die Champions League soll trotz der Coronavirus-Krise noch zu Ende gespielt werden.
Fußball

Frankfurt hat Interesse: Champions-League-Turnier in Deutschland?

Im deutschen Profifußball rollt der Ball längst wieder. Damit empfiehlt sich der EM-Ausrichter 2024 für weitere internationale Spiele in Corona-Zeiten.

Der historische Basar in Istanbul ist nach wochenlanger Schließung wegen der Coronavirus-Pandemie für Besucher wiedereröffnet.
Touristenattraktion

Großer Basar in Istanbul beendet Corona-Pause

Wochenlang war der jahrhundertealte Basar in Istanbul wegen Corona geschlossen. Jetzt dürfen die Händler wieder ihre Geschäfte öffnen.