Orte /

Japan

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

1380765.jpg
Vox: Tauschkonzert

"Sing meinen Song" 2018: Beste Interpretation geht an Judith Holofernes

"Sing meinen Song" 2018 ist am Dienstag gestartet. Die Musiker interpretierten die Songs von Revolverheld. Besonders Mark Forster hatte Grund zur Freude.

Verbesserte sich mit Vissel Kobe in der J-League auf Platz sechs: Weltmeister Lukas Podolski. Foto: kyodo/dpa
J-LeagueV

Podolski holt mit Vissel Kobe 1:1 gegen Kashima

Lukas Podolski ist mit Vissel Kobe auf den sechsten Tabellenplatz in Japans erster Fußball-Liga geklettert.

Marian Gold.jpg
"Sing meinen Song" 2018

"Sing meinen Song" 2018: Das ist Marian Gold von "Alphaville"

Marian Gold ist unter den diesjährigen "Sing meinen Song"-Teilnehmern wohl der erfahrenste. Was macht den "Alphaville"-Sänger aus? Wir stellen ihn vor.

Die nordkoreanische Atomanlage Yongbyon auf einem Satellitenbild aus dem Jahr 2004. Foto: Digitalglobe
Hintergrund

Das nordkoreanische Atomprogramm

Nordkoreas Atomprogramm bereitet der internationalen Gemeinschaft seit Jahrzehnten Sorgen.

Japanmakaken sitzen in einer heißen Quelle im japanischen Jigokudani-Affenpark. Foto: Kimimasa Mayama/EPA
Wie wir Menschen

Planschen zum Stressabbau - auch Affen hilft ein heißes Bad

Heiße Bäder sind für Körper und Seele eine Wohltat. Auch Japanische Schneeaffen begeben sich vor allem im Winter gerne ins heiße Naturbad. Wie gut ihnen das tut, haben japanische Forscher untersucht. Und Ähnlichkeiten zu uns Menschen entdeckt.

Kim Jong Un (M.) im Gespräch mit Wissenschaftlern, die in der Atomforschung arbeiten. Foto: KCNA
Analyse

Wende im Atompoker: Aber seine Kernwaffen gibt Kim nicht auf

Damit hat wohl kaum jemand gerechnet: Nordkoreas Machthaber will seine Atom- und Raketentests auf Eis legen. Die Ankündigung ist eine gute Grundlage für mögliche Fortschritte bei den nahenden Gipfeln. Die atomare Bedrohung bleibt aber Kims wichtigstes Faustpfand.

Schmeckt auch Bakterien gut: Eine neue Enzymvariante könnte beim Plastik-Recycling helfen. Foto:  Julian Stratenschulte
Abbau von PET möglich

Forscher entwickeln aus Versehen Enzym gegen Plastikmüll

Eine neue Enzymvariante könnte Forschern zufolge beim Plastik-Recycling helfen.

Amazon übernahm bereits 2012 den Entwickler von Lagerhaus-Robotern Kiva und automatisierte damit teilweise die eigenen Logistikzentren. Foto: Zucchi Uwe
Eventuell 2019 auf den Markt

Bericht: Amazon arbeitet an Robotern fürs Zuhause

Nach Robotern für seine Warenhäuser nimmt Amazon laut einem Medienbericht auch die Automatisierung von Haushalten in Angriff.

Schiebt einem deutschen WM-Boykott einen Riegel vor: DFB-Präsident Reinhard Grindel. Foto: Roland Weihrauch
FIFA-Horrorszenario

Diskussionen über WM-Boykott - Drohungen mit stumpfer Waffe

Das schwierige Verhältnis zwischen Russland und dem Westen sorgt für Diskussionen über einen Boykott der Fußball-WM. Große Angst müssen Russland und die FIFA aber wohl nicht haben.

Carina Vogt verpasste beim Springen in Oberstdorf knapp das Podest. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Heim-Springen in Oberstdorf

Vogt Vierte im Weltcup - Takanashi überholt Schlierenzauer

Weltmeisterin Carina Vogt hat einen Podestplatz beim Heimweltcup der Skispringerinnen in Oberstdorf knapp verfehlt.