Orte /

Java

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

spielplatz1.jpg
Familie in Friedberg

Ein neuer Spielplatz im Friedberger Schlosspark

Das  Friedberger Schloss steht kurz vor der Einweihung. Da muss auch das Umfeld für Kinder passen. In einem Workshop durften sie nun ihre Wünsche  einbringen.

Copy%20of%20ADK_3571.tif
Porträt

Mit der Riesenschnecke auf Erzähltour

Der Autor Michael Tonfeld will den Menschen hierzulande Afrika mit sinnlichen Wahrnehmungen näherbringen. Mit 68 Jahren ist er beschäftigter denn je

Copy%20of%20dpa_5F9A0C0017CE56D2.tif
Indonesien

Erdbeben: Das Aquarium glich einem stürmischen Meer

Der auf Java lebende Nördlinger Martin Eigenrauch schildert die Erlebnisse rund um das heftige Erdbeben.

Dorfbewohner retten Gebrauchsgegenstände aus einem zerstörten Haus. Foto: Tatan Syuflana/AP
Beben der Stärke 6,9

Dutzende Tote bei neuem Erdbeben auf Ferieninsel Lombok

Schon wieder wird die indonesische Ferieninsel Lombok von einem Erdbeben erschüttert - diesmal noch schlimmer als vor einer Woche. Jüngste Bilanz: Es gibt Dutzende Tote. Auch die Nachbarinsel Bali ist betroffen.

Trümmer auf Bali begruben Motorräder unter sich. Foto: Firdia Lisnawati/AP
Zeitweise Tsunami-Warnung

Tote nach neuem Erdbeben vor Indonesien

Schon wieder hat vor Indonesien die Erde gebebt. Die bei Touristen beliebten Inseln Lombok, Bali und auch Java sind betroffen. In der Nacht wird klar: Viele Menschen wurden von Trümmern erschlagen.

Copy%20of%20Mai-12._2018_(32)(1).tif
Obergessertshausen

Indonesischer Genuss aus dem Sportheim

Der heimische Foodspezialist Indo-meal hat eine besondere Verbindung nach Obergessertshausen. Woher diese besondere Küche kommt.

Copy%20of%20Mai-12._2018_(32)(1).tif
Obergessertshausen

Indonesischer Genuss aus dem Sportheim

Der heimische Foodspezialist Indo-meal hat eine besondere Verbindung nach Obergessertshausen. Woher diese besondere Küche kommt.

Im Jahr 2010 waren bei einem Ausbruch des Merapi mehr als 300 Menschen ums Leben gekommen. Foto: Slamet Riyadi/AP
"Berg des Feuers"

Indonesischer Vulkan Merapi speit Asche sechs Kilometer hoch

Auf der indonesischen Insel Java ist der Vulkan Merapi ausgebrochen und hat eine mehr als sechs Kilometer hohe Aschewolke in den Himmel gespuckt.

Der Kilauea Vulkan auf Hawaii gibt keine Ruhe. Ein Soldat der US Air Force neben einer Wand aus Lava. Seit Anfang Mai speit er auf Big Island in Hawaii Lava aus dem Krater und aus Erdspalten. Foto: Jae C. Hong/AP
Dämpfe enthalten Salzsäure

Vulkan Kilauea bringt Hawaii durch giftiges Gas neue Gefahr

Lava, Vulkanasche, Rauch - als ob das noch nicht genug wäre. Nun droht den Bewohnern von Hawaii eine weitere Gefahr durch giftige Dampfwolken. Sie enthalten unter anderem Salzsäure.

Polizisten stehen hinter einer Absperrung vor der Kirche Santa Maria in Surabaya. Foto: Trisnadi/AP
Familie unter Verdacht

13 Tote bei Anschlägen auf Kirchen in Indonesien

Indonesien wird von drei Selbstmordanschlägen gegen christliche Kirchen erschüttert. Mindestens 13 Menschen sterben. Die Täter sollen alle aus einer einzigen Familie kommen.