Orte /

Jena

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

20190719_31_333908_FCI-Kutsche1.jpg
Video

FC Ingolstadt: Interview mit Kapitän Stefan Kutschke

Mit der Auswärtspartie in Jena startet de FC Ingolstadt in die Drittliga-Saison 2019/2020. Wir haben mit Kapitän Stefan Kutschke gesprochen.

KINA - Richter schicken Frau lange ins Gefängnis
NSU

Ein Jahr nach dem NSU-Urteil sind noch immer viele Fragen offen

Ein Jahr ist das Urteil im NSU-Prozess nun her. Doch abgeschlossen ist der gesamte Komplex noch lange nicht - was auch der Mord an Walter Lübcke zeigt.

Mann klarer Worte: Speerwerfer Thomas Röhler. Foto: Alexandra Wey/KEYSTONE
Speerwurf-Olympiasieger

Röhler plädiert für Grundeinkommen für Einzelsportler

Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler hat die Einführung eines festen Grundeinkommens für Leistungssportler vorgeschlagen.

Copy%20of%20MMA_00463(1).tif
Oberschönenfeld

Beim Töpfermarkt gibt‘s Gesellen für den Garten

Zwei Tage gab es Keramik und mehr. Warum viele Händler gerne wiederkommen und was den Besuchern gefallen hat

Copy%20of%20333er3r(1).tif
Kunsthandwerk

Fröhliche Gesellen für den Garten

Zwei Tage gab es Keramik und mehr beim Töpfermarkt in Oberschönenfeld. Warum viele Händler gerne wiederkommen und was den Besuchern gefallen hat

Im Trend - und nicht ungefährlich: Anfänger können sich beim Bouldern schnell verletzen. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn
Bouldern

Worauf es beim Hallenklettern zuerst ankommt

Man muss nicht ins Gebirge fahren, um das Klettern zu lernen. In vielen Städten gibt es inzwischen Boulderanlagen. Was für Anfänger die wichtigste Lektion ist.

Die Leistungsfähigkeit geht im Alter zurück - gesund ist regelmäßige Bewegung aber immer noch. Foto: Christin Klose/dpa-tmn
Sport im Alter

Ab 40 sinkt die Leistung

Je älter man wird, desto mehr muss man dafür tun, um fit zu bleiben. Denn bereits ab 40 beginnt der Muskelschwund. Aber es zahlt sich aus, auch im Alter sportlich aktiv zu bleiben.

Will sich sehr wahrscheinlich nicht um eine mögliche Wildcard für die Teilnahme an der BBL bewerben: Science City Jena. Foto: Arne Immanuel Bänsch
Science City Jena

Jenas: Zu "99,9 Prozent" keine Bewerbung um Wildcard

Der sportliche Absteiger Science City Jena will sich sehr wahrscheinlich nicht um eine mögliche Wildcard für die Teilnahme an der Basketball-Bundesliga (BBL) bewerben, kündigte der Club auf seiner Internetseite an.

Karsten Warholm aus Norwegen lief in Oslo einen Europarekord. Foto: Lise Åserud/NTB scanpix
Diamond League

Warholm läuft Hürden-Europarekord - Speerwerfer Vetter siegt

Bis zur Leichtathletik-WM sind es noch gut drei Monate - die deutschen Speerwerfer machen jetzt schon Lust auf heiße Titelkämpfe in Katars Hauptstadt Doha. In Oslo überzeugt vor allem Weltmeister Johannes Vetter. Ein Norweger bricht einen Uralt-Europarekord.

Die DFB-Frauen würden für den Weltmeistertitel 75.000 Euro pro Spielerin erhalten, die Männer hätten in Russland 350.000 bekommen. Foto: Arne Dedert/dpa
Gender Paygap im Fußball

Sportökonom: Gleiche Gehälter für Frauen nicht berechtigt

Die ungleichen Gehälter und Prämien von Männern und Frauen im Fußball werden auch durch wirtschaftliche Aspekte bestimmt.