Orte /

Jerusalem

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20_FEI8925.tif

Neuer Pfarrer in St. Matthäus

Sebastian Wieder ist seit September im Amt

jor001.jpg
St. Ottilien

Hier spielten Holocaust-Überlebende 1945 ein Befreiungskonzert

Plus Im Kloster St. Ottilien am Ammersee gab es nach dem Krieg ein Krankenhaus für ehemalige jüdische KZ-Häftlinge. 1945 fand hier ein denkwürdiges Konzert statt.

Copy%20of%20bds.tif
Ulm

Ärger in Ulm wegen Kritik an Israel

Die Deutsch-Israelische Gesellschaft greift das Dekanat an, das angeblich Antisemiten regelmäßig ein Forum gibt. Eine umstrittene Referentin tritt kommende Woche auf.

Copy%20of%20dpa_5F9A6400ADF07A64(1).tif
Interview

Autor Harari: "Menschen sind manipulierbare Tiere"

Klimawandel, Atomkrieg, technologische Brüche sieht der Historiker Yuval Noah Harari als größte Zukunftsgefahren. Und er warnt vor dem Menschen ohne Mitgefühl.

Yuval Noah Harari warnt vor drei großen Gefahren für die Menschheit. Foto: Olivier Middendorp/Verlag C.H.Beck
"21 Lektionen"

Harari warnt vor Mensch der Zukunft ohne Empathie

Klimawandel, Atomkrieg und technologische Brüche - diese drei Dinge sieht der Bestsellerautor Harari als große Gefahren für die Menschheit. In seinem neuen Buch "21 Lektionen für das 21. Jahrhundert" räsoniert er auch über Stärken und Schwächen der liberalen Demokratie.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 16. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 16.

Netta hat sich beim ESC in Portugal durchgesetzt. Foto: Jörg Carstensen
Musikwettbewerb

Eurovision Song Contest soll in Tel Aviv stattfinden

Jerusalem oder Tel Aviv? Jetzt ist die Entscheidung über der ESC-Austragungsort gefallen. Damit sind aber noch nicht alle Fragen geklärt.

Das Terra Sancta Museum befindet sich in einem Franziskanerkloster nahe des Felsendoms (im Bild). Eine neue Abteilung befasst sich mit der Geschichte des Christentums. Foto: Atef Safadi
Orte mit Geschichte

Neues für Reisende in Dublin, Jerusalem und Irland

Auf vielen Reisen sollte ein kleiner Geschichts-Trip nicht fehlen. In Dublin steht dafür jetzt ein altes Stadthaus bereit. Das Terra Sancta Museum in Jerusalem führt durch die Geschichte des Christentums. Und Irland bekommt einen historischen Weitwanderweg.

Präsident Donald Trump bei einer Kabinettssitzung im Gespräch mit US-Außenminister Mike Pompeo. Foto: Andrew Harnik/AP
Palästinenser erzürnt

US-Regierung lässt PLO-Büro in Washington schließen

Donald Trump will die Palästinenser mit Druck an den Verhandlungstisch zurückbringen. Seine Regierung schließt nun die diplomatische Vertretung der PLO in Washington. Die Organisation kritisiert das scharf.

Copy%20of%20jos2.tif
Buchbesprechung

Roman über KZ-Arzt Mengele: Erst Pascha, dann Ratte

Olivier Guez schildert die Jahre des gebürtigen Günzburgers in Südamerika und geht der Frage nach: Wie konnte der Mann mit dieser ungeheuren Schuld leben?