Orte /

Jordanien

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Deutsche Soldaten neben einem Tornado-Jet auf der Airbase Al-Asrak in Jordanien. Foto: Michael Kappeler
AKK räumt ersten Streit ab

Bundeskabinett beschließt neues Irak-Mandat für Bundeswehr

Die neue Verteidigungsministerin hat eine Sorge weniger. Das Kabinett gibt grünes Licht für den weiteren Einsatz der Bundeswehr im Irak und über Syrien. Problem: Sie soll bis zum Frühjahr eine andere Nation als Ersatz für deutsche Tornado-Aufklärer gewinnen.

Deutsche Soldaten neben einem Tornado-Jet auf der Airbase Al-Asrak in Jordanien. Foto: Michael Kappeler
Irak-Mandat verlängert

Deutsche Soldaten sollen weiter IS im Irak bekämpfen

Das Bundeskabinett hat grünes Licht für ein neues Irak-Mandat gegeben. Bis zu 700 deutsche Soldaten sollen eingesetzt werden.

Ministerpräsident Benjamin Netanjahu am Dienstag bei einer Pressekonferenz zu seinen Plänen nach einer Wiederwahl. Foto: Oded Balilty/AP
Wahlkampf in Israel

Netanjahus Annexionspläne lösen international Kritik aus

Israels rechtsorientierter Ministerpräsident Netanjahu kämpft um seine Wiederwahl in der kommenden Woche. Nun spricht er erneut von der Einverleibung von Palästinensergebieten - und erntet heftige Reaktionen.

Die deutschen Basketballer wollen ihre Olympia-Chance wahren. Foto: Swen Pförtner
Spiel gegen Kanada

WM-Abschluss: Deutscher Olympia-Traum und Signalwirkung

Zum frühen Ende ihrer WM in China steht für die deutschen Basketballer noch etwas auf dem Spiel. Die Teilnahme an einem Olympia-Qualifikationsturnier 2020 ist so gut wie perfekt, dazu will das Team noch "ein halbwegs gutes Gefühl" mitnehmen.

Dennis Schröder ist der Star der deutschen Basketballer. Foto: Swen Pförtner
Schröder wehrt sich

WM-Finale um Olympiachance für Basketballer nur Formsache

Die deutschen Basketballer starten mit kämpferischen Ansagen ins "Endspiel" um die Chance auf Olympia. Beim Duell mit Kanada reicht aber selbst eine hohe Niederlage. Anführer Dennis Schröder findet deutliche Worte und spricht über eine "Schande".

THW003.jpg
Landsberg

Warum sich in Landsberg alles um den Sandsack dreht

Das Technische Hilfswerk veranstaltet eine besondere „Challenge“. Auch LT-Reporter Maximilian Neuhaus hat geschätzt, geschleppt und gezielt.

US-Profi Harrison Barnes (l) wird von Giannis Antetokounmpo aus Griechenland verteidigt. Foto: Ng Han Guan/AP
Basketball-WM

USA ungeschlagen - Frankreich und Australien weiter

Die US-Basketballer liegen bei der WM in China klar auf Viertelfinalkurs.

DSC_2847.jpg
Interview

Minister Müller: "Klimaschutz entscheidet sich in Afrika und Schwellenländern"

Exklusiv Der Entwicklungsminister sagt, warum nicht nur wir mehr für den Klimaschutz tun müssen. Er jetzt glaubt an eine schnelle Einigung in der Koalition.

Tornado-Jet der Bundeswehr auf der Airbase Al-Asrak in Jordanien. Foto: Michael Kappeler
Einigung mit Union möglich

SPD-Fraktionschef gibt Ablehnung des neuen Irak-Mandats auf

SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich gibt seinen Widerstand gegen eine weitere Beteiligung deutscher Soldaten am Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) auf.

Dennis Schröder deutete atmosphärische Störungen bei den deutschen Basketballern an. Foto: Swen Pförtner
Nach WM-Fiasko

Schröder-Kritik, Rödl-Garantie: Basketballer unter Schock

Der deutsche Basketball steht unter Schock. Nach dem blamablen Scheitern in der WM-Vorrunde soll zumindest der Olympia-Traum gerettet werden. Was muss sich dafür ändern?