Orte /

Jülich

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20106268589(1).tif
Hitze

Heißes Auto: Lassen Sie Ihren Hund nicht alleine im Auto

Wer seinen Hund bei heißen Temperaturen im Auto zurücklässt, spielt mit dem Leben des Vierbeiners. Was Hundehalter wissen sollten.

Copy%20of%20Herzogin_Anna_Str.tif
Höchstädt

Herzogin-Anna-Straße: Wo einst die Pfalzgräfin lebte

Die Herzogin-Anna-Straße in Höchstädt hat eine reiche Geschichte. Was es mit der Straße auf sich hat.

leit050.jpg
Nordrhein-Westfalen

Hund stirbt in heißem Auto - Halter schrieb: "Es geht ihm gut!"

In Jülich ist ein Hund in einem heißen Auto ums Leben gekommen. Der Besitzer hatte extra einen Zettel hinter die Windschutzscheibe gelegt - mit dreistem Inhalt.

KAYA0911.JPG
Windach

Delo-Radweg: Windach tritt auf die Bremse

Plus Der geplante Radweg zum Klebstoffhersteller war dem Landratsamt ein wichtiges Anliegen. Warum die Gemeinde Windach diesen Plänen einen Strich durch die Rechnung macht.

Mit einem Stickoxid-Rechner lässt sich ermitteln, ob die Luftschadstoff-Grenzwerte in der Umgebung überschritten werden. Foto: Sebastian Gollnow
Ausstoß von Abgasen

Stickoxid-Rechner gibt Belastung in der Umgebung an

Der Ausstoß von Abgasen macht vielen Bürgern Sorgen. Nicht selten fragen sie sich, ob die Luftschadstoff-Grenzwerte in ihrer Umgebung überschritten werden. Das lässt sich im Netz schnell überprüfen.

KAYA0911.JPG
Vilgertshofen

Ein Lückenschluss für Radler am südlichen Lechrain

Eigentlich sollte ein 500 Meter langer Radweg zwischen Pflugdorf und Issing nur einen Schotterbelag bekommen. Warum er jetzt doch für 65.000 Euro asphaltiert wird.

Die Strandpromenade an der Playa de Palma bietet einen gewohnten Anblick. Im Gegensatz zum Nordosten von Mallorca gab es hier nur wenig Regen. Foto: Patrick Schirmer Sastre
Kein Hochwasser am Ballermann

Mallorca kämpft um seine Touristen

Die Bilder und Nachrichten aus Mallorcas Katastrophengebiet sind verstörend. Urlauber sind verunsichert - dabei kam der Sturzregen nur in einem kleinen Gebiet im Osten nieder. Der Ballermann war von der Flut überhaupt nicht betroffen. Dennoch gibt es Stornierungen.

Copy%20of%20Bergen%20Hubertus(1).tif
Serie

Wie aus Hubertus ein Heiliger wurde

Die Neuburger Jäger feiern ihren Patron. Wobei er helfen soll und was eine Bauernregel mit ihm zu tun hat

Eine Einheit des Hochleistungsrechners «Janus» an der Martin-Luther-Universität in Halle. Foto: Jan Woitas
Start von EU-Projekt

Forscher bauen europäischen Quantencomputer

Europäische Forscher wollen im weltweiten Wettlauf um extrem hochleistungsfähige Quantencomputer mitmischen.

Im Haus die Polizei, auf dem Haus die Braunkohlegegner. Einsatzkräfte der Polizei räumen besetzte Häusern am Rande des Tagebaus. Foto: Henning Kaiser
Einsatz gegen Braunkohlegegner

Protestcamp und besetzte Häuser am Hambacher Forst geräumt

Wieder rückt die Polizei im Rheinischen Revier an. Die Einsatzkräfte räumen von Aktivisten besetzte Häuser am Braunkohletagebau. Die Gebäude gehören RWE.