Orte /

Jugoslawien

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20MMA_0792(1).tif
Landkreis Augsburg

Die letzten Zeitzeugen aus dem Augsburger Land erzählen

Der Filmemacher Michael Kalb führt für sein Projekt Interviews mit den letzten Zeitzeugen. Sie sprechen über Flucht und Krieg – aber auch über Alltägliches. 

Ein Kreuz steht auf einem Impfpass, in dem eine Kombiimpfung für Masern, Mumps und Röteln eingetragen ist. Foto: Marius Becker
Zurück ins Mittelalter?

Mehr Impfgegner: Masern im niederländischen Bibelgürtel

Die Zahl von Impfgegnern wächst in vielen Ländern der Welt. Was das bedeuten kann, zeigt eine Untersuchung von Masern-Fällen in einer religiösen Gemeinschaft.

Copy%20of%20b31fec21-f1bb-4385-9db0-17ce7aca1790.tif
Landsberg

TSV-Trainer Muriz Salemovic plant für die Bayernliga

Muriz Salemovic hat seine urlaubsbedingte Auszeit vom Fußball genossen. Der Trainer des Landesliga-Spitzenreiters TSV Landsberg hat ein ehrgeiziges Ziel.

Copy%20of%208E1A5405_5(1).tif
Jubilare

Auf dem Weg zur Kirche blieb das Brautauto stehen

Wie es Helene und Josef Lang aus Deffingen vor 50 Jahren doch noch zur Trauung schafften

Griechische Bereitschaftspolizisten stehen vor einer Feuerwand, verursacht durch einen Molotow-Cocktail. Foto: Angelos Tzortzinis
Extremisten randalieren

Ausschreitungen bei Mazedonien-Kundgebung in Athen

"Mazedonien ist griechisch" - dafür demonstrierten am Sonntag gut 100 000 Menschen in Athen. Linke und rechte Extremisten randalierten, Politiker wurden als Vaterlandsverräter beschimpft.

Treffsicher: Serbiens Topspieler Bogdan Radivojevic. Foto: Soeren Stache
Handball-WM

Der nächste deutsche Gruppengegner Serbien

Die deutschen Handballer treffen im abschließenden Vorrundenspiel der Heim-WM am Donnerstag (18.

Mazedoniens Regierungschef Zoran Zaev hat die geforderte Zweidrittelmehrheit knapp erreicht. Foto: Boris Grdanoski/AP
Zweidrittelmehrheit erreicht

Mazedoniens Parlament stimmt Änderung des Landesnamens zu

Bis zuletzt war es eine Zitterpartie in Skopje. Für die Änderung des Landesnamens brauchte Regierungschef Zaev auch Stimmen von außerhalb seiner Koalition. Am Ende klappte es. Nun liegt es an Athen, seinen Teil des Kompromisses zu erfüllen.

Copy%20of%20Copy%20of%20dpa_5F9B3600F912615E.jpg
Sozialpolitik

Die „Task Force“ Kindergeld

Die hohe Zahl ausländischer Empfänger sorgt für Debatten. Nun gibt es neue Rekorde. Sogar der Zoll soll nun nach Betrügern fahnden

Die bis November ausgezahlte Kindergeldsumme stieg auf insgesamt 33,8 Milliarden Euro an. Foto: Felix Kästle
Statistik

Rekord bei Kindergeldbezug

Das Kindergeld wird zunehmend zum Politikum - vor allem weil die Zahl ausländischer Empfänger steigt. Und wegen abenteuerlicher Fälle mit Kindern, die es nicht gibt. Der Chef der Familienkasse will mit einer Sondereinheit zuviel gezahltes Kindergeld zurückholen.

Mit mehr als 15 Millionen Beziehern von Kindergeld wird in diesem Jahr ein neuer Rekord erreicht. Foto: Jens Büttner
Kindergeld

"Task Force" soll gegen Sozialbetrug bei Kindergeld vorgehen

Das Kindergeld wird zum Politikum - vor allem weil die Zahl ausländischer Empfänger steigt. Und wegen abenteuerlicher Fälle mit Kindern, die es nicht gibt.