Orte /

Jugoslawien

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

105624760.jpg
Modehändler

Warum man bei C&A wieder mit D-Mark bezahlen kann

Plus In vielen Schubladen schlummern große D-Mark-Bestände. Einige Händler nehmen die Alt-Währung weiter an. Das ist gute Werbung – kann sich aber auch lohnen.

Copy%20of%20_WYS8386.tif

Sie fand ihren Mann

Balkan-Krieg durchkreuzte Silva Juric’ Pläne

AußenministerHeiko Maas (r) zeichnet Daniel Nivel aus. Foto: Xander Heinl/Xander Heinl/photothek.net
Hooligan-Opfer

Maas zeichnet Nivel mit Bundesverdienstkreuz aus

20 Jahre nach seiner lebensgefährlichen Verletzung hat der französische Gendarm Daniel Nivel von Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) das Bundesverdienstkreuz erhalten.

Ist Angst eine typisch deutsche Gefühlslage? Hat Angela Merkel vor der Flüchtlingswelle Angst? Foto: Federico Gambarini
"German Angst"

Wie panisch sind die Deutschen?

Befürchten Deutsche immer gleich das Schlimmste, neigen sie zu Panikattacken? Eine Ausstellung im Haus der Geschichte untersucht das Phänomen der "German Angst". Und relativiert dabei manche aktuelle Debatte.

Copy%20of%20Johann_Enderle.tif
Autorenbegegnung

Bittersüße Liebesgeschichte

Johann Enderle las im Harburger Kulturherbst

Immer mehr Senioren lassen sich ihre in Deutschland erworbene Rente ins Ausland schicken. Foto: Oliver Berg/Symbol
Zahl steigt deutlich

1,5 Millionen Rentnern wird ihr Geld ins Ausland überwiesen

Rentner mit Altersbezügen aus der gesetzlichen Rentenkasse leben immer häufiger im Ausland. Ihre Zahl ist seit dem Jahr 2000 von 1,1 auf 1,5 Millionen gestiegen.

BR-Bild%20Tatort_%20Die%20Liebe_%20ein%20seltsames%20Spiel.1.jpg
Interview

Hier wird Kalli aus dem "Tatort" mal ganz politisch

Exklusiv Ferdinand Hofer kennt man aus dem Münchner „Tatort“ und den „Eberhofer“-Krimis. Im Interview verrät er, wen er für den größten politischen Schauspieler hält.

_WYS6623.jpg
Augsburg

Das Klinikum sucht in Italien nach Krankenschwestern

Der Fachkräftemangel im Pflegebereich stellt auch das Klinikum vor Probleme. Es ist nicht das erste Mal, dass Kräfte aus dem Ausland angeworben werden.

Copy%20of%2012(2).tif
Handball

Interview: So geht es Mayerhoffer in der Bundesliga

Der ehemalige Aichacher Spieler trainiert nun Frisch Auf Göppingen. Der 49-Jährige spricht über seine Ziele und seine Heimatverbundenheit.

dpa_5F998200A7DB817A.jpg
Neu-Ulm/Ulm

Birgt das neue Nato-Kommando Gefahren für Ulm?

Bei den Ulmer Friedenswochen spricht Linken-Politiker Tobias Pflüger über Pläne und Risiken des Nato-Kommandos in Ulm. Viele Zuhörer widersprechen.