Orte /

Kabul

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Ausstellung%20Stelzer004.jpg
Landsberg

In der Landsberger Säulenhalle treffen Amazonen auf Wotan und Alberich

Die Stelzer zeigen in einer Ausstellung Ausschnitt aus ihrer 25-jährigen Theatergeschichte. Wer wissen will, wie die eindrucksvollen Kostüme entstanden sind, kann sie sich dort bis 8. September ansehen.

Blick in den zerstörten Veranstaltungssaal der Hochzeitshalle «Dubai City». Rafiq Maqbool/AP Foto: Rafiq Maqbool
Terror in Afghanistan

63 Tote: Schock und Wut nach Anschlag auf Hochzeit in Kabul

Hochzeiten sind die seltenen Anlässe für Freude im konfliktgeplagten Afghanistan. Bei einer großen Feier in der Hauptstadt Kabul zündet ein Selbstmordattentäter mitten in der Menge seine Sprengstoffweste. Mit verheerenden Folgen.

Blick in den zerstörten Veranstaltungssaal der Hochzeitshalle «Dubai City». Rafiq Maqbool/AP Foto: Rafiq Maqbool
Afghanistan

Mindestens 63 Tote nach Anschlag in Hochzeitshalle in Kabul

In der afghanischen Hauptstadt Kabul lässt ein Selbstmordattentäter seine Sprengstoffweste in einer Hochzeitshalle detonieren. Dutzende Menschen sterben.

Bei einem erneuten Autobomben-Anschlag sind mindestens 95 Menschen in Kabul verletzt worden. Archivbild: Rahmatullah Alizadah/XinHua Foto: Rahmatullah Alizadah
Taliban bekennen sich

Autobomben-Anschlag in Kabul: Dutzende Tote und Verletzte

Eigentlich soll es doch Frieden in Afghanistan geben - von einem möglichen Durchbruch in den Gesprächen ist die Rede. Aber die Taliban verüben einen blutigen Anschlag nach dem anderen. Nun hat es erneut die Hauptstadt Kabul getroffen.

Bei einem erneuten Autobomben-Anschlag sind mindestens 95 Menschen in Kabul verletzt worden. Archivbild: Rahmatullah Alizadah/XinHua Foto: Rahmatullah Alizadah
Afghanistan

Fast 100 Verletzte nach Autobomben-Anschlag in Kabul

Ungeachtet laufender Gespräche über Frieden in Afghanistan mit den USA setzen die Taliban ihre Angriffe fort. Vor einer Polizeistation detonierte eine Autobombe.

Sicherheitskräfte inspizieren durch den Anschlag zerstörten Gebäude. Foto: Rahmat Gul/AP
Selbstmordattentat

Nun 24 Tote nach Anschlag in Kabul

Der Präsidentenwahlkampf in Afghanistan beginnt mit einem Anschlag in Kabul. Ziel ist Vizepräsidentenkandidat Saleh, der sich viele Feinde gemacht hat. Die Sicherheitskräfte brauchen mehr als sechs Stunden, um den Angriff zu beenden.

Afghanische Männer suchen nach dem Anschlag nach persönlichen Gegenständen in ihren Läden. Foto: Rahmat Gul/AP
Drei Explosionen in Kabul

Mehr als 50 Tote bei Gewaltwelle in Afghanistan

12 Stunden im kriegszerrissenen Afghanistan: Im ganzen Land kommt es zu Anschlägen und Gefechten, über 50 Menschen kommen ums Leben. Dabei laufen derzeit eigentlich Friedensgespräche.

Kabul.jpg
Afghanistan

Starke Explosion in Kabul - mindestens 65 Menschen verletzt

Im Osten der afghanischen Hauptstadt detonierte eine Autobombe. Danach drangen mehrere Angreifer in ein Gebäude ein. Rettungskräfte weiter im Einsatz.

Copy%20of%20jor010.tif
Stelzer

Die Sicht ist gut da oben

Bei einem Workshop im Rahmen des Festprogramms können Kinder und Jugendliche das Stelzengehen trainieren. Vom Weitergehen-Reflex und von schnellen Erfolgserlebnissen

Mohammad Hashemi (M.), ein abgelehnter Asylbewerber aus der Unruheprovinz Helmand, nach der Landung in Kabul. Foto: Mohammad Jawad
Innenministerkonferenz in Kiel

Pistorius: Abschiebungen nach Afghanistan nicht verstärken

Gefährder und Schwerverbrecher werden nach Afghanistan abgeschoben. Bei anderen Personengruppen gehen die Bundesländer unterschiedlich vor. Ressortchef Pistorius mahnt zur Zurückhaltung - und verweist auf die Sicherheitslage.