Orte /

Kairo

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

18436389.jpg
Erster Weltkrieg

Interview: Wie Versailles die Welt veränderte

Der Historiker Jörn Leonhard über die Probleme und die Folgen des Friedens von Versailles - und über die Botschaften an uns heute.

Eine Frau weint an einem Sarg während eines Trauergottesdienstes für die Opfer. Foto: Amr Nabil/AP
Angriff auf Pilger

Hunderte Ägypter trauern um Opfer des Anschlags auf Kopten

Sie waren auf einer Pilgerreise: Sieben koptische Christen wurden Opfer eines Anschlags in Ägypten. Der IS reklamiert die Tat für sich.

Copy%20of%20DSC06004.tif
Veröffentlichung

Ein Blick in die Welt des Felix Fabri

Ein neuer Band beschäftigt sich mit Werk und Wirken des Ulmer Dominikaners

Rettungskräfte mit Spürhunden suchen nach Überlebenden, nachdem sich eine Sturzflut in der Nähe des Toten Meeres ereignete. Foto: Omar Akour
Wassermassen im Wüstenland

Sturzflut reißt mindestens 20 jordanische Schüler in den Tod

Es sollte ein Ausflug zu heißen Quellen am Toten Meer werden. Doch für zahlreiche Schüler endet der Ausflug mit dem Tod. Sie wurden von heftigen Regenfällen überrascht.

Copy%20of%20P_1A41OU.tif
EU-Gipfel

Kurz fordert Abkehr von Quotenlösung in Asylpolitik

Der EU fallen einvernehmliche Lösungen in der Asylpolitik zunehmend schwer. Österreich will daher einen neuen Weg gehen.

Der saudische Außenminister Adel al-Dschubair empfängt Mike Pompeo, Außenminister der USA, in Riad. Foto: SPA
Erdogan spekuliert über Gift

Fall Chaschukdschi: Pompeos Krisentreffen in Saudi-Arabien

Vor mehr als zwei Wochen verschwand der saudische Journalist Dschamal Chaschukdschi unter mysteriösen Umständen. Zu dem Fall gibt es viele offene Fragen. Auch für US-Präsident Trump steht viel auf dem Spiel. Nun durften türkische Ermittler endlich das Konsulat durchsuchen.

Mohamed Salah musste im Länderspiel verletzt ausgewechselt werden. Foto: Andrew Medichini/AP
Liverpool-Stürmer

Salah bei Länderspiel verletzt ausgewechselt

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp bangt um den Einsatz seines ägyptischen Stürmerstars Mohamed Salah im nächsten Premier-League-Match am Samstag kommender Woche.

Sonne, Meer und Strand: Die Ferienresorts in El-Guna bieten eine beliebte Mischung für Pauschalurlauber. 18 Hotels hat der künstliche Ort. Foto: Orascom Hotel Management/dpa-tmn
Eine schöne Blase

Lagunenstadt El-Guna am Roten Meer

Nach Krisenjahren fliegen Urlauber wieder verstärkt nach Ägypten. Besonders beliebt ist die Retortenstadt El-Guna, in die ein deutschlandfreundlicher Milliardär sogar die TU Berlin lockte. Ein Filmfestival soll dem Resort internationale Bekanntheit bringen.

Ein aus Nordafrika kommender Flüchtling nach seiner Rettung durch den spanischen Seerettungsdienst. Foto: Marcos Moreno/AP
Flüchtlingspolitik der EU

Marokko lehnt Asylzentren kategorisch ab

Marokko und Ägypten wollen keines der von der EU angestrebten Sammelzentren für aus Seenot gerettete Migranten auf ihrem Boden errichten.

Copy%20of%20Enkaustik_1.tif
Königsbrunn

Mit Bienenwachs Kunst erschaffen

Im Königsbrunner Rathaus sind farbenfrohe Bilder von Maria Groß ausgestellt. Die Werke wurden mit einer 4000 Jahre alten Technik gestaltet.